Sammelthread "Neue Fliessbilder-Variationen"

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Will in diesem Sammelthread meine jeweils neuesten Fluid Painting-Bilder und die Methodik vorstellen, mit der ich sie gemacht habe. Die Variationsmöglichkeiten sind ja ungemein vielfältig. Meine alten Bilder sind ja auf diverse Einzelthreads verteilt. Hätte wohl besser gleich diesen Sammelthread angelegt, denn inzwischen bin ich bei Fluid Painting-Bild Nr. 145 angekommen!

Meine ersten Bilder in diesem Thread habe ich nach der String-Methode gemacht, habe aber anstelle der üblichen Wollfäden Badewannenketten mit mehreren Farben übergossen und dann die "Blütenblätter" in das flüssige Weiß auf der Leinwand gezogen. Fließmittel: Floetrol; kein Silikonöl, kein Brenner!
 

Anhänge

  • Bild 140k.jpg
    Bild 140k.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 30
  • Bild 141k.jpg
    Bild 141k.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 30
  • Bild 142k.jpg
    Bild 142k.jpg
    817,1 KB · Aufrufe: 30

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Ich habe noch zwei Bilder mit den Badewannenketten gemacht, die Methode aber verändert. Beim zweiten Bild habe ich noch Tusche auf das Bild getropft und mit einem Zahnstocher sternförmig verteilt.
 

Anhänge

  • Bild 143k.jpg
    Bild 143k.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 17
  • Bild 144.jpg
    Bild 144.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 17

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Und bei diesem Bild (Bildformat 30 x 25 cm) habe ich in den flüssigen hellen Untergrund (weiße Acrylfarbe + wenig goldene Acrylfarbe + Floetrol + Wasser) schwarze Tusche getropft und das Ganze dann fließen lassen. Es entstand dabei eine schöne Marmorierung. Sieht fast aus wie Carrara-Marmor.
 

Anhänge

  • Bild 145k.jpg
    Bild 145k.jpg
    872,5 KB · Aufrufe: 22

Frau Gerda

Forum-Guru
Du hast dich zum Spezialisten für diese Techniken entwickelt liebe Conny!
Das marmorartige gefällt mir, und die Regenbogen -Farben sind sehr schön,
damit könnte ich mir ein großflächiges Muster sehr gut vorstellen.

Liebe Grüße Gerda
 

Joko

Senior Mitglied
super Conny - du bist eine Spezialistin - die Blumen gefallen mir ganz besonders - echt stark!!!
 

Martin70

Neuer User
Hallo zusammen. Ich weiss jetzt nicht, ob ich meine Frage richtig mit einbringe. Ich versuche stets die richtige Mischung zu finden. Ich hatte jetzt die Mischung 50% Farbe, 40% Medium und 10% Wasser probiert. Das ist viel zu flüssig. Ich werde nun Farbe mit dazumischen. Ich kann aber nicht Verstehen, wie es manche mit 1 Teil Farbe, 1,5% Medium und 1 Teil Wasser mischen. Kann mir bitte bitte jemand helfen? Danke und liebe Grüsse martin
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Martin,
das musst Du ausprobieren. Es kommt nämlich ganz darauf an, welches Medium und welche Farbe Du nimmst. Ist es eine schon relativ dünnflüssige Farbe, so brauchst Du unter Umständen gar kein Wasser mehr.

Ich benutze als Fließmedium Floetrol. Die Farbe gebe ich nach Gefühl zu, ebenso das Wasser. Je nachdem, was ich für eine Methode benutze, muss ich mehr honigartige oder mehr eine flüssigere Konsistenz einstellen.

Auf Youtube gibt es sehr viele Videos zu dem Thema. Schaue Dir die an und gucke, was die für ein Bindemittel benutzen. Davon hängt alles andere ab, natürlich auch, ob Du eine dicke, deckende Farbe aus der Tube oder eine bereits recht flüssige Billigfarbe benutzt und wieviele Pigmente die enthält.

Wichtig ist auch das Silikonöl. Habe da anfänglich so meine schlechten Erfahrungen gemacht.

Dr. Manfred Bindewald hatte eine tolle, sehr ausführliche Anleitung für alle Happies geschrieben. Die gibt es aber leider nicht mehr! Auch auf seiner Homepage ist sie nicht mehr zu finden. Schade eigentlich; ich fand sie sehr informativ.

Wenn Du mehr wissen willst, so kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich beschäftige mich inzwischen mit allen möglichen Fluid Painting-Methoden.

Im übrigen haben auch @canvas, @andrea und viele andere Happies große Erfahrung mit der Fließtechnik. Suche mal unter dem Begriff Fließbilder oder Schütttechnik, da wirst Du fündig.

Viele Grüße, Conny
 
Zuletzt bearbeitet:

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Nach längerer Abstinenz vom Acrylic Pouring habe ich anlässlich meiner aktuellen Bilderausstellung in einem Frisörsalon in Münster-Gievenbeck - insgesamt 14 Bilder konnte ich dort aufhängen - noch einmal drei Fließbilder im Format 40 x 40 cm gemacht. Zu meinem Leidwesen können wegen der Corona-Pandemie leider nur die Kunden des Salons die Bilder [mit Mund-Nasen-Schutz] betrachten. Und eine Besserung der Verhältnisse ist nicht in Sicht!
 

Anhänge

  • Bild 146k.jpg
    Bild 146k.jpg
    771,9 KB · Aufrufe: 14
  • Bild 147k.jpg
    Bild 147k.jpg
    900,9 KB · Aufrufe: 14
  • Bild 148k.jpg
    Bild 148k.jpg
    806,3 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Mon

Mon

Forum-Guru
... Zu meinem Leidwesen können wegen der Corona-Pandemie leider nur die Kunden des Salons die Bilder [mit Mund-Nasen-Schutz] betrachten. Und eine Besserung der Verhältnisse ist nicht in Sicht!
Da freue ich mich, dass wir hier Deine wunderschönen Bilder ohne Mund-Nasen-Schutz betrachten können. Ich will die zwar nicht selbst malen / herstellen, sehe sie aber immer wieder gerne. Von diesen dreien gefällt mir das rötliche am allerbesten.
 

red

Senior Mitglied
Habe mich noch nie mit dieser Technik beschäftigt und werde es wohl auch zukünftig nicht. Ich muss aber gestehen es entstehen hier beeindruckende Werke, die sich durch Strukturen und wunderbaren Farbkombinatinen auszeichnen.
LG Rainer
 

AnJa

Moderator
Hallo Conny,
Fliessbilder selbst herstellen, ist für mich nichts.
Ist mir zu flüssig!
Aber anschauen tue ich sie gern.
Mir gefallen die beiden blau/gold/beigen Bilder sehr gut.

Werden die 3 Bilder auch noch ausgestellt?



(Da fällt mir ein, ich habe noch etwas Abstraktes mit Gold,
dass ich noch nir gezeigt habe......)
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Angelika,
zwei der drei Bilder hängen im Frisörsalon. Das dritte befindet sich neben vielen anderen Fließbildern in diversen Schachteln im Keller.
Ich glaube, die Kombination Blau-Weiß-Gold-(Schwarz) würde auch sehr gut zu Dir passen? Zumal ich mir eben Dein neuestes Bild mit echtem Gold angeguckt habe!
 

dr.bindewald

Mitglied
Die Arbeit zu den verschiedensren Techniken der Fließbilderstellung gibt es natürlich noch und kann bei mir auf CD angefordert werden. Der Umfang beträgt 55 MB und ist zum eMailversand natürlich zu groß. Von meiner Homepage habe ich diese Datei entfernt, da ein Download über 2 Jahre nicht mehr erfolgt war und ich meinen Homepageumfang um gut 2/3 reduziert habe.

Entfernt wurden neben der Info über die Fließtechnik das riesige Kapitel über aktuelle Erkrankungen (99 Informationstexte), 500 ältere Gemäldeabbildungen, alle Anleitungen zur nass-in-nass-Tiermaltechnik sowie einige Infobroschüren zu Ginkgos.

Sollte jemand eine CD über meine Fließtechnik-Broschüre von 192 Seiten haben wollen, so kann man mich anmailen oder telefonisch kontaktieren. Einen Unkostenbeitrag von 10 € dafür muss ich aber leider in Rechnung stellen.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Lieber Herr Dr. Bindewald (@dr.bindewald),
ich freue mich, wieder einen Kommentar von Ihnen zu lesen. Sie wissen ja, wie sehr ich Ihre Arbeiten schätze und habe es sehr bedauert, dass Sie sich aus der Happypainting-Community - und ebenso aus der Fotocommunity - zurückgezogen haben, wenngleich ich Sie sehr gut verstehen kann.

Umso mehr freue ich mich, dass Sie interessierten Hobbymalern weiterhin Ihre Anleitung zur Verfügung stellen wollen.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Habe mal wieder einige Fließbilder mit verschiedenen Methoden gemacht. Gleich sind Acrylfarbe, Floetrol als Fließmittel, etwas Wasser und Silikonöl (Bild 152 ausgenommen). Bei Bild 158 und 159 habe ich einen dicken Wollfaden als String benutzt.
 

Anhänge

  • Bild 150k.jpg
    Bild 150k.jpg
    579,2 KB · Aufrufe: 9
  • Bild 149k.jpg
    Bild 149k.jpg
    684,1 KB · Aufrufe: 9
  • Bild 151k.jpg
    Bild 151k.jpg
    600,5 KB · Aufrufe: 9
  • Bild 152k.jpg
    Bild 152k.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 153k.jpg
    Bild 153k.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 155k.jpg
    Bild 155k.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • Bild 158k.jpg
    Bild 158k.jpg
    1 MB · Aufrufe: 10
  • Bild 159k.jpg
    Bild 159k.jpg
    1.012,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Weitere Bilder habe ich nur mit Acrylfarbe und Wasser als Fließmittel gemacht. Die verdünnten Farben habe ich mit einem Fön behandelt und wahlweise mit einem Strohhalm die noch nassen Farben weiter "verblasen".
 

Anhänge

  • Bild 156k.jpg
    Bild 156k.jpg
    966,1 KB · Aufrufe: 11
  • Bild 157k.jpg
    Bild 157k.jpg
    987,6 KB · Aufrufe: 12
  • Bild 160k.jpg
    Bild 160k.jpg
    630 KB · Aufrufe: 12
  • Bild 161k.jpg
    Bild 161k.jpg
    922,5 KB · Aufrufe: 12

Neueste Beiträge

Oben