SBS China - Kronenhöhle Guilin

cuby

Aktives Mitglied
Das Foto hatte es mir angetan und ich habe es als mein erstes Landschaftsaquarell gepinselt . Jenes alte Bild enthalte ich euch erstmal vor, weil ich es mir nicht vorher ansehn will.

Nun die Vorbereitungen und Arbeitsschritte.

Nachdem ich ein überraschendes Sammelsurium an Pinseln aus meinem Schrank gekramt habe, sind einige wenige Pinsel davon in meine Auswahl gekommen. Dennoch hab ich alle brauchbaren 3 sortierten Bechern stehn.

Zu den Bildern - sollte gut erkennbar sein:
1. Der aufgeräumte Teil meiner Tische ;-) ich verwende die HORADAM-Tuben.
2. Das Buch mit dem wundervollen Foto.
3. Statt die Bleistiftvorzeichnung zu lassen, ham ich zum 1. mal mit Copic-Markern rumgematscht - ja, ich verändere das Format und die Höhlenkonturen, auch die Berghöhe.
4. Mit Transparent nochmal geschoben, gestaucht und versetzt
 

Anhänge

  • AP-China1.JPG
    AP-China1.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 90
  • China1a.JPG
    China1a.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 89
  • China1b.JPG
    China1b.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 90
  • China1c.JPG
    China1c.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 89

cuby

Aktives Mitglied
Die Basis:

Ein gutes Transparent zum Übertragen schon das Papier.
Ich ziehe die Konturen auf der Rückseite mit einem stumpfen weichen Bleistift nach und dann wird es mit einem harten Stift aufs Aquarellpapier durchgepaust - dazu verwende ich farbige Stifte, damit ich sehe, was schon nachgezogen wurde. Damit kann ich eine Vorlage auch mehrmals durchpausen.
 

Anhänge

  • China1f.JPG
    China1f.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 1
  • P1-China1.JPG
    P1-China1.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 3
  • China1e.JPG
    China1e.JPG
    44 KB · Aufrufe: 1
  • China1d.JPG
    China1d.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 86

cuby

Aktives Mitglied
Und nun kommt der unerfreuliche Teil - das Papier taugt - zumindest für diesen Zweck - ja mal gar nix. Hm....
Man könnte es Wasserschaden nennen. *Kopf an die Wand hau*
Ist mir noch nieniemalsnicht passiert.

1. Gleich beim Wässern der Himmelsfläche schlägt es beinahe Blasen - komisch, alle meine alten Blöcke sind benutzt, es war ein Farbentest am Rand für Wiederablösbarkeit.
2. Für die Berge wäre der Effekt nichtmal schlecht, aber der Himmel ist versaut, ich muss definitiv anderes Papier nehmen.
Da ich neulich nichts mit matter Oberfläche gekauft habe und etliche alte Blöcke noch ein angefangenes Bild drauf haben, entschied ich mich für 450g, matt von Schleicher & Schuell

3. Und siehe da, es hält die Wasser- und Pinselbelastung locker aus.

Von nun ab nehme ich grundsätzlich ein Blatt vom Block ab und lege es für Pinseltests daneben.
Und da wird richtig getestet, mindestens 1 Minute Pinseln mit Flachpinsel, viel Wasser und gutem Druck.

Joahh, Versuch macht kluch :00000285:
 

Anhänge

  • China1g.JPG
    China1g.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 4
  • China1h.JPG
    China1h.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 4
  • China1i.JPG
    China1i.JPG
    38 KB · Aufrufe: 5

Safado

Aktives Mitglied
Bist du sicher, dass es Aquarellpapier war und nicht ein Rest von einer Raufasertapete?

Aber wie langweilig wäre es, wenn immer alles glatt gehen würde?
 

cuby

Aktives Mitglied
Bist du sicher, dass es Aquarellpapier war und nicht ein Rest von einer Raufasertapete?

:pointing0
DAS Wort triffts, ist mir in meiner fassungslosen Sprachlosigkeit nicht eingefallen.

Nunja, es ist der abgebildete Block von Schoellerhammer, 250g, 3-seitig geleimt.

Inwischen sind die Aufschwemmungen weg, aber überall dort sind Farbablagerungen, so dass es wie 2D-Streuselkuchen aussieht. Wellig ist es aber immer noch.

Kann Aquarellpapier altern? Es lag im Stapel mit anderen Blöcken im dunklen Schrank - so etwa 10-15 Jahre
Der andere Testblock aber auch.

Notiz an mich:
NUR noch Formate über A3 kaufen, da hat man immer nen breiten Rand zum Testen gleich bei. (und/oder man trennt sich ein Blatt dafür raus)
 

cuby

Aktives Mitglied
Und nun das Ganze mit nem grünen Stift durchgepaust und neu gepinselt.
Qualität passt, Effekte gehen auch - ist natürlich jetzt auf die Schnelle alles noch wirr und hässlich.

Jetzt dauert es erstmal ne Weile, ehe ich weiterkomme...
 

Anhänge

  • China1j.JPG
    China1j.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 5
  • China1k.JPG
    China1k.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 4

Neueste Beiträge

Oben