Schade um den Cowboy

Yukona

Aktives Mitglied
Zur Abwechslung zeig ich euch mal ein wirklich misslungenes Bild. =(
Gerade jetzt gezeichnet.
Hab zu Weihnachten ganz tolle farbige Kohlestifte bekommen (Charcoal von Derwent). Nun habe ich sie auf einem A3 Papier ausprobiert und nach Vorlage dieser Held gezeichnet. Fast zwei Stunden daran rumgekritzelt.
Zuerst alles nur mit Kohle ohne zu verwischen.
Danach gefiel es mir nicht und verwischte alles. Damit es aber dann nicht aussieht wie ne Fata Morgana nochmals mit Kohle drüber, die Schattierungen etwas stärker gemacht und dann ...! -.-
Furchtbar!
Hab ich ne unkreative Phase oder kann ich mit den Dingern nicht umgehen?
Ich möchte in kurzer Zeit ein einfaches Portrait machen können ohne viele Details.. vielleicht kann ich das gar nicht, da ich so detailverliebt bin... aber ich weiss dass es manche können! Schnell und einfach ein wahnsinns Portrait!

Aaaaaaarrrgh !!!

Gut also hab nix dagegen wenn ihr mich einfach ignoriert. Ich dachtem vielleicht bringt es Glück wenn ichs da rein stelle. Wer weiss...
Aber wenn ich eine Arbeit beginne, will ich dass sie am Schluss gelungen aussieht, aber nicht soowas!
Eine Frechheit!
Hm, vielleicht sollte ich mal ein Buch über Portraits kaufen. Ganz realistische detailierte Portraits kann ich. Aber sowas halt nicht. Aber ich weiss nicht ob mir ein Buch was bringen würde.
 

Anhänge

  • fgf.jpg
    fgf.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 237

Ruth

Forum-Ikone
na hätteste mal nicht drin rumgekritzelt sähe der ganz gelungen aus.

die habe ich auch die stifte.bis jetzt aber nicht einmal benutzt.
 

unkelisa

Senior Mitglied
Yokona, so schrecklich hätte ich es ohne die Kritzelei auch nicht gefunden.
Die schnellen Portraits sind wohl auch nicht ganz einfach. Es bedarf da einiger Übung.
In einem Zeichenkurs haben wir das mal gemacht. Wir bekamen Fotos von Akten (ist jetzt kein Portrait, aber der Effekt ist der gleiche), die Uhr wurde gestellt. Zuerst hatten wir 10 Min Zeit für eine Zeichnung, dann wurde die Zeit immer kürzer. Und was soll ich Dir sagen, je kürzer die Zeit, desto besser der Akt. Durch den Zeitdruck vermeidet man Details und konzentriert sich auf das Wesentliche.
In einem Kurs mit Martina Wald in Köln im Wallraf-Richarz-Museum hatten wir eine ähnliche Aufgabe. Wir wurden für x Min weggeschickt und sollten in dieser Zeit so viele Menschen, wie möglich zu Papier bringen. Wer die meisten hatte, bekam einen kleinen Preis. Das war richtig gut, weil Du nur das Nötigste zeichnest.
Durch die Detailverliebtheit und steht man sich bei schnellen Skizzen sehr im Weg.
Vielleicht magst Du das mal versuchen. Es müssen ja nicht unbedingt Portraits sein.
 

Thomas-B

Senior Mitglied
Hallo Yukona,

ich fühle mit Dir......wie oft geht es mir so wie Dir jetzt.........

Die Brille von Alfred Biolek
Die Zigarette von Helmut Schmidt
und der Colt von John Wayne..........:00000285:

Nehme es mit Humor.....

Ich denke aber auch wenn Du nicht gekritzelt hättest dann wäre das garnicht so schlecht geworden.
Also mach es wie ich mit den Pastellstiften.....immer weiter machen und irgendwann klappt das auch.
Bei Dir sicher schneller als bei mir :00000726:
 

dirtsa

Senior Mitglied
Die Dinger hab ich auch schon frustriert zur Seite gelegt ... aber bei mir konnte man auch wirklich nichts erkennen ... und ich habe mich nicht an einem Portrait versucht :)
Ich finde dein Portrait eigentlich auch nicht schlecht .. ohne Brille und Nasenring :)
Manchmal ist man einfach nichts zustande oder ist mäckelig ... ich finde deinen Cowboy durchaus ausbaufähig ... also nicht aufhalten lassen ... das wird !!!!!
 

findus0905

Aktives Mitglied
:00000285::00000285::00000285:sorry,wenn ich lachen muss,aber man kann die Wut erkennen,die dich überkam,und du dann mit schwarzen Liner das Bild bekritzelt hast!
Aber ich finde den Beitrag ok,das du dir Luft damit gemacht hast.Irgendwann hast du wieder den "Nerv" und versuchst es wieder!:00000299:
 

Inge

SUPERVISOR
Ich möchte in kurzer Zeit ein einfaches Portrait machen können ohne viele Details.. vielleicht kann ich das gar nicht, da ich so detailverliebt bin... aber ich weiss dass es manche können! Schnell und einfach ein wahnsinns Portrait!

Aaaaaaarrrgh !!!.

Ich LIEBE deinen Ausbruch bzw. wie du selbigen 'rüberbringst :00000726:

Mal eine Idee: Hast du schon mal probiert, vor dem eigentlichen Portraitieren eine Blindskizze zu machen? Richtig vorgegangen dabei ist das eine super Möglichkeit, die "rationale" Hirnhälfte auszuknipsen, um mit der "kreativen" Hirnhälfte das Wesentliche eines Gesichts zu erfassen. Und das klappt. Ehrenwort.
Das hier z. B. ist die Blindskizze zu George Clooney. Die kann ich bedenkenlos hier einstellen, ohne mit Copyright Probleme zu bekommen.:00000285: Normalerweise werfe ich die Blindzeichnungen ja immer weg, weil sie Neben- bzw. Abfallprodukt der eigentlichen Malerei sind, aber den hier habe ich zu Demo-Zwecken in einem Zeichenlehrgang aufbewahrt.
 

Anhänge

  • DSCF3236.JPG
    DSCF3236.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 193

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Yukona:00000293:,

oh ja, auch ich kann deinen Frust absolut verstehen.

Mir selbst ist es ebenfalls bereits passiert, dass ich beim Malen plötzlich gemerkt habe, wie das Bild irgendwie ein böses Eigenleben entwickelt.
Dies kann am Motiv, aber auch am verwendeten Material liegen (im schlimmsten Fall sogar an beidem). Ob das Bild am Ende noch zu retten ist, kann man pauschal nicht sagen. Sieh es einfach als Übung an.

Ich kann mir nicht helfen, aber dein Bild finde ich irgendwie genial. Erst der sauber gezeichnete Cowboy und dann die skizzenhaften Linien als Kontrast darüber gelegt.

Wärst du eine weltbekannte Malerin, würde die Kunstszene bestimmt völlig ausflippen:00000726:!

Ich möchte in kurzer Zeit ein einfaches Portrait machen können ohne viele Details.. vielleicht kann ich das gar nicht, da ich so detailverliebt bin... aber ich weiss dass es manche können! Schnell und einfach ein wahnsinns Portrait!
Das erfordert schon viel Können. Es mag zwar locker und einfach ausschauen, aber häufig steckt dahinter jahrelange Übung.

Ich bin mir allerdings sicher, das dir das auch irgendwann gelingen wird.

Nur nicht aufgeben.

Zeti
 

maja

Forum-Ikone
Herrlich! Hätte mir auch passieren können ... die Wut meine ich! :00000285:
Das sieht man sooo deutlich, kann man direkt erfühlen! :00000298:
Ansonsten sehe ich das wie die anderen - ist doch ganz gut geworden!
 

Yukona

Aktives Mitglied
Oh, wie kann ich euch nur für euer Mitgefühl danken! ;)
Nun, er sieht dem Typ auch überhaupt nicht ähnlich, den er sein sollte. Könnt mal Hidalgo googlen.

@ ruth: mh vielleicht wären die graphitint cooler, aber so für Skizzen kannst du die Charcoal sicher brauchen.

@ Unkelisa: Das tönt nach einem gar nicht so schlechten Tipp.. vielleicht sollte ich mir da mal ne Zeit vorgeben. Kann mir auch vorstellen, dass das funktionert und man darurch das Wesentliche der Portraits ausfindig machen kann. Danke!

@ Thomas: Haha wunderbare Mischung ;D
Wobei mit Pastell mache ich immer nur detailierte Zeichnungen und da klappts meistens.
Aber ja, das wird schon mal, und bei dir auch!

@ Astrid: Ja diese Kohlenstifte machen eben leider sehr oft das was sie wollen und sie zu zähmen braucht viel zeit ;) Als ich das erste mal als Kind mit Kohle zeichnete, war ich danach auch entmutigt, aber dennoch habe ich gemerkt, dass man mit dieser technik einiges zu stande bringen KÖNNTE

@ findus: ooch ja.. nein ich geb noch nicht ganz auf =)

@ Inge: Haha hee ;) Ich musste das auch mal machen, in der Schule, aber weiss nicht so recht ob mir das weiterhilft. Aber danke trotzdem, auf für die angehängte Zeichnung!

@ Zeti: Hihi, ja, andere würden das vielleicht als wahre eigene Kunst ansehen.. nun ist liegt es aber schon beim Altpapier.
Das kann ich mir gerne vorstellen, manchmal sind es die simplen Zeichnungen die besonders schwierig sind.. aber ich würde das echt gerne lernen. Dann muss ich mir halt einfach noch ein bisschen Zeit geben, hab ja noch ein paar Jahre vor mir, voraussichtlich ;)

@ maja: Das passiert sehr schnell ;) Jedenfalls sieht das Bild jetzt vielleicht nicht besser, aber anders aus!

@ Annerl: Mir nicht wirklich, danke trotzdem.
 

Motte

Forum-Guru
Hab mal gegoogelt nach Hidalgo, das Bild war doch gut bis auf die Augen vielleicht, Du solltest die Stifte unbedingt weiter benutzen. :00000293:
 

Yukona

Aktives Mitglied
Nun, die gesichtshäflte links ist viel zu breit, was ich auch besser hätte machen können ist der Hut oben ganz auszuzeichnen, so wirkt es als wäre der Hut zu klein und der Kopf zu gross.
Die Augen sollten eigentlich in der richtigen Grösse sein aber irgendwie stimmt trotzdem was nicht..
Was solls ^^
 

Neueste Beiträge

Oben