Schattenübungen

Mon

Forum-Guru
Nach mehreren Vorübungen zeige ich hier ein paar Schattenübungen:
1: Zwei Steine
Papier: Zeichenpapier, 110 g/m² , ca. 15 x 20 cm
Stifte: Bleistifte Staedtler Mars Lumograph (B bis 6B)
 

Anhänge

  • Mon_Steine Schattenübung Bleistift-1024.jpg
    Mon_Steine Schattenübung Bleistift-1024.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 48
H

Hydrangea

Gast
Steine malen und zeichnen, finde ich genauso spannend wie Bäume. Deine Steine sehen schon richtig gut aus. Was mir aber auffällt ist, dass der Schatten sehr kompakt wirkt und die Steine auf der Lichtseite etwas zu dunkel wirken. Der Schatten auf dem linken Stein, der vom rechten geworfen wird, könnte noch dunkler sein. Also auf den Steinen heller, unterhalb dunkler und die Schatten aufhellen.....Ohje, das liest sich ja wie ein Roman aber ich wollte nur meinen Eindruck wiedergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Mon

Forum-Guru
Danke für Deinen Roman :) Also: Lichtseite heller, unterhalb dunkler, Schatten aufhellen - ich versuchs.
 

Patdra77

Mitglied
Ist doch ziemlich gut geworden. Die Oberfläche des Originals ist ja alles Andere als glatt. Von daher kein einfaches Motiv. Du hast diese Poröse aber recht gut eingefangen. Mir gefällt es . :)
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo,
ich finde das eine gaaaanz tolle und herausfordernde Übung, noch dazu mit dieser unebenen Oberfläche.
Wie in meinem "Schatten"-Thread im Bereich "Wie male ich...?" schon beschrieben, suggerieren harte Kanten bei Schatten einen Gegenstand, d. h. da könnte jemand auf die Idee kommen, weitere Steine oder Kartoffeln im Hintergrund zu sehen.
Wenn du in den gelb markierten Bereichen die Schattenkanten leicht abradierst und dann mit einem Estomp "verwuschelst", ist der Eindruck eines Gegenstandes definiv weg (Gegenstände haben ja immer feste Kanten).
Ich habe dir mal ein Schema gemacht:
 

Anhänge

  • Steine.JPG
    Steine.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: Mon

Mon

Forum-Guru
@ Heidi: Vielen Dank für Deine guten Hinweise. Ich habe jetzt die Lichtseiten heller, unterhalb dunkler gezeichnet und die Schatten aufgehellt.

@ Patdra: Ich danke Dir fürs Anschauen und positives Kommentieren.

@ Inge: Es freut mich sehr, dass Du meine Übung angesehen hast. Deinen Schatten-Thread hatte ich schon häufiger gelesen und dachte, dass ich nun alles im Kopf hätte. Vielen Dank für Deine zusätzlichen Hilfen. Ich habe danach nun in allen meinen Schattenübungen die Schatten aufgehellt, die Kanten leicht abradiert und verwuschelt und glaube, dass die Schatten nicht mehr ganz so kartoffelig wirken.
 

Anhänge

  • Mon_Steinschatten diffuser.jpg
    Mon_Steinschatten diffuser.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 14
H

Hydrangea

Gast
Die Tipps hast Du super umgesetzt:thumbsup: Nun wirken die Schatten nicht mehr so hart und die Steine vom Licht beschienen....gefällt mir so wesentlich besser:)
 

Annerl

Forum-Ikone
Gelungen. Schatten zu zeichnen bzw. zu malen, finde ich sehr wichtig.
Macht sehr viel aus, Tiefe im Bild zu erhalten.
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank Heidi, freut mich sehr!

Ich danke Dir, Annerl, ja und ich muss dafür üben, üben, üben.
 

Emma-Marie

Senior Mitglied
Die Steine sind dir wirklich sehr gut gelungen. Besonders das Poröse der Oberflächen kommt gut raus und die leichte Überarbeitung der Schatten war eine gute Idee.
Ich glaube, ich muss das auch mal wieder üben, üben, üben... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Mon

Forum-Guru
Emma-Marie, ich freue mich sehr über Deinen lobenden Kommentar. Üben ist sicher immer mal wieder gut, für mich waren es meine ersten Schattenübungen und die hatte ich bitter nötig.
 

Mon

Forum-Guru
Danke Susi, ich freue mich sehr, dass Du es gelungen findest.

Brigitte, ich danke Dir, ja jetzt muss ich mir das merken und auch in Zukunft anwenden.
 

Neueste Beiträge

Oben