Schmetterling auf Margerite

red

Senior Mitglied
Hallo,

mein drittes Bild für die Ausstellung Lebensräume. Ein bunter Schmetterling auf einer Margerite. Hier meine Vorzeichnung, vor der ich ratlos stehe und nicht so richtig weiß, wie ich anfangen soll. Wahrscheinlich werde ich Blumen und Schmetterling mit Rubbelkrepp am Umfang abdecken und dann den Hintergrund mit einem mittleren Grün anlegen. Ich denke, der weitere Fortgang ergibt sich dann von selbst. Die Vorzeichnung ist mit zarten Strichen erstellt und damit sie überhaupt sichtbar wurde, wurde mit PS der Kontrast erhöht.

LG Rainer

Format 40 x 40 cm

Bildträger Bockingford 300 g/qm Feinkorn

Medium Aquarell Schmicke Horadam

Vorlage PMP

Schmetterling 3_bearbeitet-1.jpg
 

Tommy44

Aktives Mitglied
Hallo Rainer, ein aufwendiges Projekt und eine gute detaillierte Zeichnung. Mit Rubbelkrepp abdecken? Auf Deiner Stelle würde ich es mir überlegen... Ich würde gleich zu malen beginnen und wenn es nicht so exakt wird um so besser - das macht meine Meinung nach eine lockere Aquarelle aus. Wenn es Dir aber lieber ist es abzudecken, dann mach es - es soll ja Spass machen. :wink:
 

red

Senior Mitglied
Hallo,
ich bedanke mich als Erstes bei euch für euer Interesse an meiner Arbeit. Ich habe lange nichts von mir hören lassen, das hat mit meiner Gesundheit zu tun. Ich leide unter einer schweren Anämie und habe Probleme mit meinen Augen. Ich kann nicht länger als eine halbe Std. malen. Es ist mir daher schwergefallen, das Bild fertig zu stellen. Ich zeige euch nun hier meinen letzten Stand. Ich werde noch ein paar Änderungen vornehmen, so z.B. einigen hellgrünen Blättern, die mir zu bläulich sind, eine Lasur spendieren. Schaut euch das Bild an, wie immer bin ich an guten Ratschlägen interessiert. Habt keine Scheu mit Kritik.
LG Rainer

Schmetterling 4.jpg
 

AnJa

Moderator
Hallo Rainer,
ich bin immer sehr interessiert, wenn ich sehe, dass Du wieder etwas Neues hast.

Tut mir leid, dass die blöde Anämie Dich wieder plagt.

Die Lasuren werden den hellen Blättern gut tun.
Ich muss mal etwas fragen, was mir unklar ist. Auf der weißen Magerite sitzt ein Käfer mit weißen Pünktchen.
Der Schmetterling darunter ist extra. Beide haben nichts miteinander zu tun, oder ?
Ich wünsche Dir, dass Du das Bild gut zu Ende bringst.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ich muss mal etwas fragen, was mir unklar ist. Auf der weißen Magerite sitzt ein Käfer mit weißen Pünktchen.
Der Schmetterling darunter ist extra. Beide haben nichts miteinander zu tun, oder ?
Och hatte mich auch gefragt, ob das der Schmetterlingskörper ist oder ein Käfer.....

Deine Bilder sind immer superexakt gemalt und ich betrachte sie gern. Bei diesem Bild hier ist mir persönlich zu viel los, mein Blick geht von Blüte zu Grashalm zu Stengel, zu Schmetterling, wieder zurück und weiß nicht, wo er ruhen soll.
Gemalt isses wie immer top und die Lasuren werden den Blättern sicher gut tun.

Wünsche dir weiter gutes Gelingen und vor allem gute Besserung bzw. eine gesundheitlich stabile Zeit.
 

red

Senior Mitglied
Hallo Anja, hallo Sonnenwurm,
danke für das Betrachten meines Bildes und euer Lob. Eure Frage zum Schmetterling ist mehr als berechtigt. Es sieht tatsächlich aus, als sei ein Käfer und dahinter ein Schmetterling auf der Blume. Tatsächlich ist das schwarzweiße Gebilde der Körper des Schmetterlings. Hier muss ich unbedingt eine Änderung vornehmen, der vordere Flügel muss seitlich am Körper enden. Danke für den Hinweis.
LG Rainer
 

AnJa

Moderator
Da bin ich froh, dass ich nicht daneben lag. :030-wink-5:
Das mit dem Schmetterlingskörper wirst Du hinkriegen,
lieber Rainer.
 
  • Like
Reaktionen: red

Geli

Senior Mitglied
Das Bild ist super schön, lieber Rainer. :clapping: Es lädt zum Verweilen ein.

Mit den Lasuren auf den Blättern kommt sicher noch mehr Tiefe hinein.

Ach wie schade, dass dich dein Gesundheitszustand an deinem Hobby hindert. Ich wünsche dir, dass es dir recht schnell wieder besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: red

GeorgP

Aktives Mitglied
Auch wenn ich keine Tipps geben kann (das Bild liegt weit jenseits meiner Möglichkeiten), Rainer, nur ein kleiner Hinweis zu dem Schmetterling: diese Bestien haben 6 Beine. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: red

otti123

Senior Mitglied
Jaa - noch ein Paar Beinchen und dann ist der Hübsche perfekt und das Bild auch sehr schön. Ich gebe Sonnenwurm Recht - ein paar von den dünnen Halmen würde ruhiger wirken - aber nichtsdestotrotz ein super Bild!
Gute gesundheitliche Verbesserungswünsche!!!
 
  • Like
Reaktionen: red

Vian

Senior Mitglied
Wunderschön Dein Bild!!! Es gefällt mir sehr gut und ich hoffe, daß wir bald Frühling haben!!!
 
  • Like
Reaktionen: red

evalena

Forum-Guru
Rainer - du bleibst deinem Malstil treu.... Mir gefällt deine Sommerwiese - meine Augen wandern von Blüte zu Blüte und bleiben am Hauptakteur - dem schönen Schmetterling - hängen ......Und die Vorfreude auf diese bunten, warmen und schönen Sommermonate hast du bei mir damit geweckt.....
Alles alles Gute für dich....auf dass sich deine Blutwerte schnell stabilisieren mögen!!
 
  • Like
Reaktionen: red

sika

Senior Mitglied
Schließe mit Ursela an und wünsche dir gute Besserung!
Deine Sommerwiese ist wieder wunderschön! sieht nach viel Arbeit aus aber sie hat sich gelohnt!
 

Painterling

Senior Mitglied
Deine Sommerwiese mit Schmetterling gefällt mir sehr gut und so wird das Warten auf Frühling und Sommer unterhaltsamer. In diesem Fall ruht mein Blick eigentlich sofort auf dem Prachtkerl von Schmetterling, der das ganze Bild zusammenhält. Etwas unklar ist noch der Körper des Schmetterlings und der Ansatz der Flügel am Körper. Es muss nicht immer alles perfekt sein.
Dir weiter alles Gute , du schaffst es schon!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo,
ich habe mein Bild überarbeitet. Danke nochmals für eure Verbesserungsvorschläge.
LG Rainer
Hallo Rainer
sorry, hab ich irgendwie glatt verpasst , Deine Arbeit...Asche auf mein Haupt
Akribisch und perfekt " as usual" von Dir gemalt ( wie wir in der Steiermark sagen ( :060-laughing-1: ))
Schöne Farben
 

Neueste Beiträge

Oben