Schneelandschaften --> eine echte Herausforderung

dr.bindewald

Mitglied
Also, mir geht es zumindest so, dass die Darstellung von Schneelandschaften besonders eine Herausforderun darstellt und gar nicht so einfach ist, dieses überzeugend auf die Leinwand zu bringen. Überwältigend finde ich immer die Winterszenen von Peder Mork Monsted, einem begnadeten Künstler, von dem ich versucht habe, in Anlehnung an eines seiner Gemälde, dieses irgendwie in etwa nachzumalen.

Nass in nass war das schwierig so hinzubekommen, vor allem die dezenten Schattenwürfe.

Nichts desto trotz bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis, wenn es mir auch nicht gelungen ist, die brilanten Farbtöne, die er vorgibt, auch nur annähernd zu treffen.
 

Anhänge

  • vers-1014.JPG
    vers-1014.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 86

Ernest

Forum-Ikone
Nichts desto trotz bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis, wenn es mir auch nicht gelungen ist, die brilanten Farbtöne, die er vorgibt, auch nur annähernd zu treffen.
....Wie unterschiedlich doch sowohl die Ansprüche, als auch die Wahrnehmungen empfunden werden! Du, lieber Manfred, bist nur einigermaßen mit dem Ergebnis zufrieden und klagst "nur annähernd" die Farbtöne getroffen zu haben.

Hätte ich das Bild malen müssen und dieses Ergebnis erzielt, müsste ich mich in ein enges Korsett zwängen, weil die Gefahr bestünde, dass ich vor Stolz platzen würde!

Besten Gruß
Erhard
 

Farbrausch

Senior Mitglied
Ich sehe das wie Erhard, Selbstkritik bremst einen nur aus, da gibt es nichts zu mäkeln an dem wundervollen Anblick des Bildes und das Sie ein begnateter Künstler sind ...sieht wohl jeder(und Sie wissen es selbst auch, der Erfolg wird ihnen Recht geben, denke ich). Ich könnte mich in dieser Winterlandschaft verlieren...*Herzmal*
 

AnJa

Moderator
Ich stimme meinen beiden Vorrednern vollends zu.
Die Bilder des Malers mag ich auch sehr gern.

Herrliche Winterszene und zu 99,999999 % getroffen.:D
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Manfred, beide Bilder (sowohl Deins wie auch das von Peder Mork Monstedt) spiegeln absolut grandios einen kalten Wintertag wieder. Für mich hat Deins noch mehr Tiefe - durch die dunklen Bäume Vordergrund entsteht diese Illusion für mich noch mehr als beim Original. Meisterhaftes Bild, wie wir es von Dir gewohnt sind! Liebe Grüße Ingi
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Tja ...ein Könner- und Meisterbild halt.
Einmalig schöne Farben ...und bemerkenswert Tiefe ( Kann Deine Frau aber sowas von verstehen...:D )

Kleine Randbemerkung:
Hängt der ganz rechte Ast ( oder sogar 2 ) in der Luft ? Oder entspringt dieser von dem Baum mit dem geraden , bläulichen Stamm ? Hätte aber dann eine andere Farbe ?
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Lieber Manfred,
wie die anderen Happies bin ich der Meinung, dass Dein Bild herausragend gut es. Es besitzt mehr Tiefe, die Farben erscheinen mir naturgetreuer und die Holzpfosten auf der linken Seite des Weges gefallen mir besser als im Original. Außerdem finde ich es gut, dass Du auf die Raben/Dohlen verzichtet hast.
Ich verstehe, dass Du das Bild sehr selbstkritisch anschaust. Habe bei den Zweigen in den Bäumen hinter den Holzpfosten an wenigen Stellen gesehen, dass unnatürliche Verdickungen auftreten. Hier hast Du wahrscheinlich den Pinsel neu ansetzen müssen. Ansonsten ist das Bild erstklassig! Und diese Stellen kannst Du ja noch leicht korrigieren.

Da hat sich Deine Frau ein wunderbares Bild ausgesucht!

Viele Grüße, Conny
 
A

Andrea_justme

Gast
Ich liebe Schneebilder und dieses ist ein wunderschönes Bild - es zieht hinein, da möchte man gleich spazieren. Alles ist so detailliert und ausgearbeitet, natürliche Farben -einfach super.
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Also das Bild ist der Hammer, so malen können, weis nicht ob ich noch so eine Perfektion lernen kann.
Aber so hat man noch ein Ziel auf das man hinarbeiten kann. Sehr sehr schönes Bild.
 

dr.bindewald

Mitglied
@Goldbeere;
Doch das kann man lernen. Auch ich habe sehr klein angefangen und wenn ich meine ersten 200 Gemälde anschaue, dann stehen mir "die Haare zu Berge". Viele viele Fehler und Unzulänglichkeiten. Aber mit der Zeit wird das immer besser ; man muss nur dran bleiben. Bei mir war das so, dass erst die Landschaftgemälde ab dem 700-ten Versuch wirklich gelangen ud einigermaßen real aussehen. Aber auch heute noch gelingt nicht jeder Versuch zu meiner Zufriedenheit. Wenn ich mir dann die Altmeister ansehe, komm ich mit ganz klein vor. Mit wecher gewaltigen Geduld diese Gemälde dargestellt haben. Einfach Phänomenal.

Aber zurück, zu Deinen Worten. Hab einfach Geduld. Das wird schon mit der Zeit, dann gelingen Dir sicherlich auch überzeugende Gemälde. Leider gab es zu meiner Startzeit vom ca. 15 Jahren keine Bücher, die einem zeigen, konnten wie man was darstellen kann und wie vorzugehen ist. Deshalb war ich damals bei einigen der berühmtesten Maler in europa und habe dort gelernt... UND --> daraus ist dann ein 12 bändiges Werk entstanden, das die wichtigsten Grundzuge der nass-in-nass-Ölmaltechnik umfasst. Zusatzlich habe ich 120 Gemälde von mit genauestens in vielen bebilderten Schritten in ebenfalls 12 Bänden. Mich wundert etwas, wie wenig daran interessiert sind.
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Hallo Dr. bindewald,
Nach deinem Post habe ich ein bisschen auf deiner Homepage gestöbert. Tolle Seite, begeistert mich. Eigentlich dachte ich früher immer, ich werde Ölmalerei versuchen, nun ist erstmal Pastellkreide dran. Zwei Maltechniken sind mir Anfangs zu kostspielig.
Somit bleibt es vorerst bei Pastellkreide.
Danke für deine Ermutigung, die hat mich nun ermutigt viel Herz in mein neues Portrait zu bringen. Darin ist mein bisheriges Können, das mir mit meinem begrenzten Material möglich ist. Das für mich ideale Papier habe ich noch nicht gefunden.
Das Portrait habe ich gestern gemalt und stelle es nachher noch ein.
Ich empfinde es als großen Vorteil, das in diesem Forum so viele sehr gute Bilder gezeigt werden. Das inspiriert mich sehr, zu versuchen meine Bilder zu verbessern.

Liebe Grüße Gerd
 

Neueste Beiträge

Oben