Schwanensee

sumsine

Senior Mitglied
Liebe Happypainter,

nachdem ich heute wieder einmal Schwanensee gesehen habe (und es mir leider nicht vergönnt ist, es denen gleichzutun), habe ich meine Kreide tanzen lassen und herausgekommen ist diese kleine Skizze.

Malgrund diesmal blauer Tonkarton, Malmittel weiße Kreide, Format etwas kleiner als A4.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße - Sabine :00000299:

PS: die schwarzen Striche auf dem Bild sind eigentlich das Durchschimmern des blauen Kartons; irgendwas ist beim Scannen schiefgelaufen....

sumsine_ballett.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Seeker

Aktives Mitglied
das kinn der ballerina sieht etwas... kantig aus aber körperhaltung und proportionen stimmen schon mal :)
 

kira

Aktives Mitglied
Hallo Sabine,

was Du hier als kleine Skizze bezeichnest, gefällt mir ausgesprochen gut.:00000298:

Ich habe mir auch vor einiger Zeit Pastellkreiden gekauft, aber sie liegen immer noch rum.

Wie lange hast Du gebraucht?
 

sumsine

Senior Mitglied
hallo, bluechild, seeker, capahu, kira, shaddy, roland und aquacryl,

vielen herzlichen Dank für eure Kommentare.

Zu euren Fragen (ich machs gleich mal pauschal:00000295: ):
- gebraucht habe ich so ca. 1/2 Stunde
- das Gesicht ist etwas kantig, da habt ihr Recht (ist mir vorher gar nicht aufgefallen - Mist)
- blau als Untergrund habe ich eigentlich bewusst gewählt (Schwanen-SEE) - was besseres als Bastelkarton hatte ich allerdings nicht im Haus. :00000285:
- am schwierigsten waren kleinere Details mit Kreide zu malen - das nächste Mal werde ich wohl ein größeres Format wählen
- Mit Kreide zu malen/zeichnen macht eigentlich sehr viel Spaß, weil man schnell zu einem Ergebnis kommt, gezwungen ist, nicht zu sehr ins Detail zu gehen und nicht zu letzt wunderbare Übergänge schaffen kann

Noch mal ganz lieben Dank und einen guten Rutsch allen!!!!

Liebe Grüße - Sabine :00000299:

PS: mal ein kleiner Größenvergleich:
 

Anhänge

  • sumsine_ballett1.JPG
    sumsine_ballett1.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 110

Sjaney

Aktives Mitglied
Ganz ehrlich - Das kantige Kinn wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, denn meine Augen kleben geradezu an den tollen Schatten fest. Ich finde diese Zeichnung sehr ausdrucksstark. Gefällt mir richtig gut! (Vielleicht auch gerade weil nicht so detailliert?) :00000298:
 

Marigold

Senior Mitglied
Hi Sabine,

bin beeindruckt wie du mit einfachen Mitteln so ein wirkungsvolles, stimmiges Bild hinbekommen hast! Sehr schoen, die Taenzer wirken in Haltung und Proportionen sehr ueberzeugend. Die hellen Reflexe auf den Boden binden die Taenzer auch gut in den blauen Hintergrund ein. Das einzige was ein bischen fremdartig aussieht ist der Arm des Taenzers, der mir ein bischen zu dick ist und etwas zu gerade zur Taillie fuehrt. Aber ich weiss schon, diese Balletttaenzer haben manchmal komische Blusen an. :00000295:

Gruss
Marigold
 

sumsine

Senior Mitglied
hallo, marigold, noge und sjaney,

danke für euren Kommentar! Habe mich sehr darüber gefreut :give_me_f

@marigold - der Tänzer hatte so einen hautengen Anzug an (*lechz*) und darüber eine Art Bluse mit sehr weiten Ärmeln, die am Handgelenk in einem Bündchen zusammengefasst waren. Diese Bluse war vorn verknotet. Na ja, sicherlich habe ich sie nicht ganz so toll getroffen. Beim nächsten Mal versuche ich es besser zu machen

Noch mals lieben Dank und viele Grüße - Sabine :00000299:
 

spätmaler

Aktives Mitglied
Hallo sumsine,
eine wundervolle Zeichnung hast du da hinbekommen, in die die Eindrücke aus der Ballett-Aufführung vorteilhaft eingeflossen zu sein scheinen. Das Weiß auf Blau hat eine sehr schöne, zum Motiv passende Wirkung. Zumindest für mich als zeichnerischen Laien ist es perfekt gezeichnet, das Kinn wäre mir gar nicht aufgefallen :00000298:

Gruß Spätmaler
 

VINCENT

Senior Mitglied
Da ich ja ein echter Kulturbanause bin kann ich zur Haltung von Tänzern nicht viel sagen, als Kulturlaie kann ich aber sagen: Hey, das sieht toll aus!:00000681:

Gerade die Proportionen einzuhalten beim figurativen Malen und Zeichnen stelle ich mir sehr schwierig vor. Ist Dir sehr gut gelungen. Über das Kinn kann man hinwegsehen. Wäre mir nicht aufgefallen wenn es nicht angesprochen worden wäre!:buchstabe
 

sumsine

Senior Mitglied
hallo, Vincent, melgis und spätmaler,

vielen Dank für euren Kommentar. Ehrlich, mit so einer positiven Resonanz für meine Skizze hätte ich nicht gerechnet :00000475:

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!!!!!

LG - Sabine :00000299:
 

oase

Aktives Mitglied
Es wurde bereits alles gesagt. Einfach toll.... schöne Farbenwahl..... in meinen Augen perfekt.

Gruss Oase
 

uwe

Aktives Mitglied
Hallo sumsine,

da wäre mir doch beinahe eine Meisterzeichnung entgangen.
Ich bin echt hin und weg, klasse gemacht!
Kritik habe ich keine, ich kann mich gar nicht satt sehen...Pastellkreide, ich kann's nicht glauben.:00001753: :00001753:

lG
uwe
 

sumsine

Senior Mitglied
hallo, oase, hallo, uwe,

ganz lieben Dank für euern Kommentar. *rotwerd*

perfekt ist es noch lange nicht, müsste noch etwas ausgereifter werden. Deswegen erst recht herzlichen Dank.

@uwe - naja, ich sollte vielleicht doch besser bei Kreide bleiben, liegt vielleicht am Beruf :00000285:

LG - Sabine :00000299:
 

Neueste Beiträge

Oben