Seerosen Variante

Gregorio

Aktives Mitglied
Guten Abend allerseits.

Nach dem ich das selbe Motiv schon einmal mit Pastellstiften gemacht habe versuche ich nun das selbe mit Öl. So habe ich einen direkten Vergleich, wenn’s klappt das selbe noch mit Acryl auf Papier.
Da es eine Studie ist benutze ich nur einen Malkarton das reicht, und als besondere Herausforderung ein „Treppenhausformat“ das braucht auch wenig Platz, meine Wände gehen zur Neige.
20 x 30 cm, falls es nicht gelingt Ist eine kleine Welt kaputt. Keines der Blätter ist fertig, vor allem das grosse rechts oben muss in der Farbgebung noch einheitlicher werden. Die feinen Lichtreflexe
werden noch einiges an Arbeit brauchen. Ich mache dazu einen Versuch mit einem relativ grobem Borstenpinsel, der macht aufs mal gleich 10- 20 feine weisse Punkte. ( stupsen) Das Foto ist nicht so optimal ausgeleuchtet, da Kunstlicht. Deshalb wirkt das Ganze so satt.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 5079374C-EDC5-4EBA-A8D7-DF20C6A74A9A.jpeg
    5079374C-EDC5-4EBA-A8D7-DF20C6A74A9A.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 75
  • 65030AB2-9093-4642-AF3F-6F1F0B80FCEF.png
    65030AB2-9093-4642-AF3F-6F1F0B80FCEF.png
    7 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Mon

Forum-Guru
Tolle Bilder! bin neugierig auf die Lichtreflexe mit den vielen kleinen weißen Punkten.
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Mir fehlen die Worte, vor allem das Pastellbild. Darf ich fragen wie lange du an dem Pastell gemalt hast?
 

catsndogs

Senior Mitglied
Das Licht, die Farben - ich bin ja ein Fan fotorealistischer Malerei und finde beide Versionen grandios!
 

Lillemut

Senior Mitglied
Ich bin gespannt, was noch kommt.
Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Ich mag die Sanftheit des Pastellbilds. :blush:
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Happys

Ich bin nun wieder einen Schritt weitergekommen, zum fotografieren benutze ich jeweils eine Malpappe ( Puroleinwand) und überlege mir ob das vielleicht nicht eine Möglichkeit wäre am Schluss das Bild auf diese Malpappe zu kleben, ist im Preis etwa so wie ein Passepartout, nur mit dem Unterschied dass der Passepartout hinter dem Gemälde ist, statt davor.
Ich zeige euch die beiden letzten Arbeitsschritte. Das aktuelle Bild ist nicht ganz scharf, ich musste es stark reduzieren. Farblich sind die Seerosenblätter etwas angepasst worden, gelblicher.


Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 0DEDFB6C-1022-4BE9-98CE-69AE2A34BAB8.jpeg
    0DEDFB6C-1022-4BE9-98CE-69AE2A34BAB8.jpeg
    469,2 KB · Aufrufe: 25
  • 5F4D1446-8651-45A7-A485-2C42C044B0BD.jpeg
    5F4D1446-8651-45A7-A485-2C42C044B0BD.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Grma

Senior Mitglied
Diese Seerose ist wunderschön!! Ich bin begeistert, wie realistisch das aussieht, man sieht die Tropfen, ich meine, ein leichtes Plätschern eines Sommerregens zu hören...
 

Mon

Forum-Guru
..., zum fotografieren benutze ich jeweils eine Malpappe ( Puroleinwand) und überlege mir ob das vielleicht nicht eine Möglichkeit wäre am Schluss das Bild auf diese Malpappe zu kleben,
Das ist eine gute Idee, vielleicht in einer Farbe, die auch im Bild vorkommt?
Bei Deinem Bild staune ich jedesmal, dass es immer noch schöner geworden ist.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Nein, Mon genau der Farbton der Puroleinwand erzeugt die rustikale Note, sonst könnte ich ja eine grössere Leinwand nehmen und eine Hintergrundfarbe mit malen imitieren als Passepartout. Ich versuche dir das anhand von einem Beispiel zu erklären. Ich habe für mein Patenkind ein Bild gemacht zum 30 Geburtstag. Leider konnte ich die Puroleinwand nicht mehr auftreiben bei Boesner, ich versuchte den Farbton künstlich zu erzeugen, aber die Original Leinwand wirkt besser.
Die Leinwandstruktur kommt besser zur Geltung.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 4039899E-2FB7-445E-AEC8-E834BEBA81EB.jpeg
    4039899E-2FB7-445E-AEC8-E834BEBA81EB.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 26
  • 7748575D-BD3E-4337-8510-2A0BEFDFBD87.jpeg
    7748575D-BD3E-4337-8510-2A0BEFDFBD87.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 26

Mastix

Forum-Guru
Du könntest auch Clear Gesso auf Rohleinwand nehmen und darauf dann das Bild malen und den Rand stehen lassen.
 

Neueste Beiträge

Oben