Seerosen

Gregorio

Aktives Mitglied
Guten Morgen

Ich freue mich meine aktuelle Arbeit hier präsentieren zu dürfen. Zu „Abwechslung“ wieder mal Seerosen. Es gilt die weissen Blätter der Blüte noch etwas
ruhiger, homogener hinzubekommen. Danach mache ich mich an die Feinarbeit . Pastellstifte und Panpastell auf Pastelmat. 40 x 50 cm
Bildquelle Pixbay.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 1E079E6B-24F8-4EA2-B0BD-E6F29875470E.jpeg
    1E079E6B-24F8-4EA2-B0BD-E6F29875470E.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 50

hapi

Senior Mitglied
Was ich sehe, versetzt mich in großes Erstaunen. Alle Elemente des Bildes sind perfekt. Die Authentizität der Blume, die Anordnung der Blätter im Wasser und das Wasser selbst mit seinem Glanz fallen ins Auge.
All dies vermittelt den Eindruck von Dreidimensionalität. Das Gemälde ist noch nicht fertig, aber es ist bereits klar, dass es ein Meisterwerk ist.
 

Tommy44

Aktives Mitglied
Hallo Gregorio, das Bild sieht gut aus und ich stimme den Vorschreibern zu - Du kannst das. So wie es aussieht gibt es nicht viele Steps, oder? Es ist ja schon zu Hälfte gemalt. :wink:
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Nein Tommy, ich mache selten auf fertig so wie beim Stricken. Sobald mal überall Farbe ist habe ich einen besseren Überblick. Im Gegensatz zur Ölmalerei oder Acryl kann ich die Farben nicht genau auf den Punkt mischen, obwohl ich eine grosse Auswahl an Stiften habe. Die Aufnahmefähigkeit des Papieres ist beschränkt. Ich muss also mit möglichst wenig Schichten zum Ergebnis kommen. Gewisse Details übernehme ich nicht 1:1 vom Foto weil die Blüte nicht so optimal ausgeleuchtet ist, dazu müsste das Licht mehr von der Seite kommen.
Grade das Blatt oberhalb der Blüte, da fehlt noch einiges. Gut das Wetter spielt mir in die Hände, heute werde ich weitermachen, aber zuerst steige ich noch für 1 1/2 aufs Rad und besuche im Anschluss noch eine Ausstellung, mal sehen was andere so machen.

Gruss Sepp
 

Vian

Senior Mitglied
Ich finde Deine Seerose sehr schön und werde weiter gucken, bis das Bild fertig ist!!!
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Gregorio,
das wird ein excellentes Pastell - kann man schon jetzt sehen!
Die Blüte sehr plastisch und das Weiss strahlend, Die wachsartigen grünen Blätter super aufs Papier gebracht. Bin gespannt Aufs Endergebnis!
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Guten Abend

Ich bin nun etwas weiter gekommen, aber die Detailarbeit ist noch nicht abgeschlossen. Bei einigen Blättern sind die wellenförmigen Ränder noch zu wenig plastisch und zum Teil fehlen noch die feinen Blattrippen. Mit Ölfarben wären feinere Übergänge möglich, aber ich muss mit der Materie zurechtkommen die ich habe.

Gruss Gregorio.
 

Anhänge

  • EB9C66E7-3703-4E3D-B4D9-70FF43F93D26.jpeg
    EB9C66E7-3703-4E3D-B4D9-70FF43F93D26.jpeg
    7,6 MB · Aufrufe: 45
  • 940F39DB-BA55-48E7-8E20-B6AAEEEEF5BD.jpeg
    940F39DB-BA55-48E7-8E20-B6AAEEEEF5BD.jpeg
    6,2 MB · Aufrufe: 42

red

Senior Mitglied
Hallo Sepp,
schön, wieder was von dir zu sehen. Dein Werk ist wie immer von außerordentlicher Qualität. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste ein solches Bild mit Softpastel malen, das würde unweigerlich in einem heftigen Geschmiere enden. Ich bin ein großer Bewunderer deiner Kunst.
Zu deinem Katzenbild hast du keine Abmaße und auch kein Medium angegeben. Ach, das ist ein Foto. Bei dir immer schwer zu beurteilen. :090-wink::022-laughing-2::022-laughing-2:
LG Rainer
 

Alphawoelfin

Senior Mitglied
Die Seerosen sind detailiert und wirken real auch farblich ,einfach klasse ..

Oh auch so ein schwarzes Teufelchen wie eine der meinen :040-happy-9: hoffe sie ist weniger frech als meine,die klaut gerne Pinsel
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Nein die Pinsel lässt das Vieh in Ruhe, es ist nicht unsere Katze, aber vor zwei Tagen hat sie aus dem Kompost eine leicht verbrannte Toastscheibe ausgegraben und ist damit abgehauen. Meine Überwachungskamera hat die Übeltäterin erwischt !

Gruess usem Soloturnische Langendorf !
 

Anhänge

  • 0B21C7C3-C708-4195-B136-2313D68DDD89.jpeg
    0B21C7C3-C708-4195-B136-2313D68DDD89.jpeg
    391,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Rainer

So schwierig ist die Technik nicht , ganz sicher ist es eine Umstellung der Arbeitsweise Im Vergleich zu Farbstiften. Und es braucht viele Stifte zur Grundausstattung und das richtige Papier. Mit Tonpapier kann man auch Gouache oder Acryl mit Pastell kombinieren.

Aber mit deiner akribischen Vorgehensweise würdest du auch damit zurechtkommen.
Ich würde dir auch gerne Tipps erteilen. Was mir an der Technik besonders gefällt ist die Leuchtkraft der Farben.


Gruss Sepp
 

Anhänge

  • 2EE33C61-C11E-485C-AA17-6A9E8EF90D84.jpeg
    2EE33C61-C11E-485C-AA17-6A9E8EF90D84.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 20
  • B24D17D4-854D-416C-BD97-E5E838176EED.jpeg
    B24D17D4-854D-416C-BD97-E5E838176EED.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 20

sika

Senior Mitglied
Die Seerose ist gigantisch, erst in der Vergrößerung sieht man die Kreide. Danke auch für den Tipp mit der Kombination von Gouache oder Acryl mit Pastell. Werde ich auch mal versuchen.
Ist das Katzenmotiv deine nächste Arbeit? Sieht wie ein Stillleben aus!
 

Neueste Beiträge

Oben