Seerosen

Gregorio

Aktives Mitglied
Guten Abend

Im Nachhinein reut es mich dass ich das Grau im Wasser nicht durch dunkelblau ersetzt habe. Aber dann würde die Sonne scheinen und es müsste
mehr Schatten vorhanden sein. Ich mache nun so weiter und entscheide später wie ich damit umgehe.
Das Motiv hat mir freundlicherweise mein Coiffure zur Verfügung gestellt. Er ist selber künstlerisch tätig und gibt Kurse im erstellen von Figuren aus Beton. Seine Werke sind bekannt bei uns in der Region.

Zum Gemälde Pastellstifte/ Panpastell auf auf Pastelmat Grösse 25 x 35 .
Einen Tipp habe ich hier noch um Kanten genau zu arbeiten mit den Schwämmen ohne dass die angrenzenden Farbflächen verschmiert werden. Dazu benutze ich einfach einen Fetzen Schreibmaschinen Papier 80 gr. So sollte nichts verschmieren. Bei Bedarf schneide ich diese zu.

Gruss Gregoio
 

Anhänge

  • 94F87BB5-857D-489F-B945-B99F84542FA2.jpeg
    94F87BB5-857D-489F-B945-B99F84542FA2.jpeg
    9 MB · Aufrufe: 43
  • D137F492-32EF-4CFF-B253-370FDCA14EF3.jpeg
    D137F492-32EF-4CFF-B253-370FDCA14EF3.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 45

Pinselhansi

Senior Mitglied
Das ist ja eine richtige Fleißaufgabe. Leider aber ist das Malen mit Stiften etc. nicht so mein Ding, aber was du hier vorstellst, sieht sehr gut aus.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Guten Abend

Ich habe nun das Grau vom Wasser etwas bläulicher gemacht, es entspricht nicht der Vorlage aber mir gefällt es so besser. Als nächstes muss mal die ganze Malfläche eingefärbt werden, bevor ich mich den unzähligen Wassertropfen und Farbflecken der grünen Blätter widmen kann.
Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 585368AF-BEC1-44AF-A300-375BD480ECC0.jpeg
    585368AF-BEC1-44AF-A300-375BD480ECC0.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
  • 2C7A2584-A373-4C0E-B465-7DC52A13EC49.jpeg
    2C7A2584-A373-4C0E-B465-7DC52A13EC49.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 25

Gregorio

Aktives Mitglied
Guten Abend

Ich habe nun mit den Wassertropfen angefangen, etliche sind schon da aber noch zu wenige.
Danach werde ich mich mit den hellen Flecken beschäftigen auf den Blättern.
Bei Sonnenschein würde es mehr Interessante Spiegelungen geben, nun muss ich halt mit den Gegebenheiten zurechtkommen.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 8FE4208E-4905-4609-B813-680E7C5BFCED.jpeg
    8FE4208E-4905-4609-B813-680E7C5BFCED.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 46

sika

Senior Mitglied
Also mir gefällt es so wie es ist! Noch mehr Tropfen und Flecke, könnte es dann nicht zu unruhig werden?
 

hapi

Senior Mitglied
Genau wie in der Realität! Farben, Licht und Schatten perfekt gemalt.
Es scheint, dass wir diese schönen Wasserblumen berühren können...
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Wegen den Flecken habe ich keine Bedenken, sie sind das Salz in der Suppe . Wenn ich dann fertig bin könnt Ihr immer noch sagen das hätte es nicht gebraucht. Die Wölbungen der Blätter gefallen mir noch nicht, vor allem beim Blatt rechts unten.

Gruss Gregorio
 

Painterling

Senior Mitglied
Die Seerosen sind jetzt schon sehr schön, man könnte sogar vermuten, dass das Bild so schon fertig ist. Die Flecken im Wasser könnte man als Schatten ansehen, die von einem Baum über dem Wasser kommen, der sich spiegelt und diese Reflexe macht. Bin aber trotzdem auf die Endfassung gespannt.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Gudrun

Es geht um die hellen Flecken bei den beiden unteren Blätter. Die Flecken auf dem Wasser sind im grossen und ganzen fertig.

Gruss Gregorio
 

Mastix

Forum-Guru
Im Grunde finde ich deine Seerosen wunderbar, nur mit den Wassertropfen hab ich Probleme. Sie erscheinen mir zu....statisch...zu gleich.... Ich meine Wassertropen im Allgemeinen haben veränderliche Größen. Sie sind klein, sie sind größer und sie sind sehr groß ,wenn mehrere Tropfen auf Grund von Unregelmäßigkeiten oder Wölbungen ineinander laufen. Sie versammeln sich in einer Kuhle oder hinterlassen eine kleine Spur wenn sie abperlen. Grade hier bei den Blättern gibt es eine ungeheure Spielwiese an Variationen. Lass die Phantasie auch etwas darin mitspielen....
Nun hat man mit Pastellkreide vermutlich nicht so viel Möglichkeiten der Korrektur. Denke ich ma, weiß ich nicht.....Aber solltest du so etwas noch mal in Öl machen...siehe oben.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Marion ich muss dich enttäuschen, die Wassertropfen sehen so aus wie mit der Brause aufgetragen. Aber dein Ansatz ist gut ich werde versuchen die Grösse noch etwas zu variieren, ich darf aber nicht zu stark von der Vorlage abweichen.

Gruss Gregorio
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Es ist eine gelieferte Vorlage, ich für mich hätte ein anderes Bild gewünscht. Es ist nicht irgend eine Seerose , es ist die Seerose des Fotografen in seinem Garten. Inzwischen bin ich auch wieder weitergekommen, aber es macht keinen Sinn hier jeden kleinen Schritt zu dokumentieren, die Mitglieder vom Forum wollen sich nicht langweilen.
Es gilt also das Endprodukt abzuwarten.

Gruss Gregorio
 
Zuletzt bearbeitet:

Bunny0904

Aktives Mitglied
Es ist eine gelieferte Vorlage, ich für mich hätte ein anderes Bild gewünscht. Es ist nicht irgend eine Seerose , es ist die Seerose des Fotografen in seinem Garten. Inzwischen bin ich auch wieder weitergekommen, aber es macht keinen Sinn hier jeden kleinen Schritt zu dokumentieren, die Mitglieder vom Forum wollen sich nicht langweilen.
Es gilt also das Endprodukt abzuwarten.

Gruss Gregorio
Langeweile? Bei Deinen Bildern?
Du bist schon ein wenig lustig. :smirk:
 

Neueste Beiträge

Oben