Seesturm vor Lampedusa

Sonnenwurm

Senior Mitglied
:00000293: Nabend!

Vor einigen Monaten ging die furchtbare Meldung über das Flüchtlingsdrama vor Lampedusa um die Welt.
Auch wenn sich dieses Schicksal nun schon zigfach noch anderswo im Mittelmeerraum ereignete, hat mich doch diese erste Meldung nachhaltig geschockt.

Recht schnell hatte ich ein konkretes Bild vor Augen - habe mich eine Weile gefragt, ob ich mich wirklich der Ikonenmalerei mit herkömmlicher Motivvorlage bedienen kann, um dieses Drama auf meine Weise darzustellen.

Was soll ich sagen?
Ich KANN!! :00000281:

"Seesturm vor Lampedusa"
Eitempera und Blattgold auf Kreidegrund
20 cm x 25 cm

Es grüßt Sonnenwurm
 

Anhänge

  • Seesturm_vor_Lampedusa_1.jpg
    Seesturm_vor_Lampedusa_1.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 280
  • Seesturm_vor_Lampedusa_2.jpg
    Seesturm_vor_Lampedusa_2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 272
  • Seesturm_vor_Lampedusa_3.jpg
    Seesturm_vor_Lampedusa_3.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 273
  • Seesturm_vor_Lampedusa_4.jpg
    Seesturm_vor_Lampedusa_4.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 274
  • Seesturm_vor_Lampedusa_5.jpg
    Seesturm_vor_Lampedusa_5.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 269
  • Seesturm_vor_Lampedusa_6.jpg
    Seesturm_vor_Lampedusa_6.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 125
  • Seesturm_vor_Lampedusa_7.jpg
    Seesturm_vor_Lampedusa_7.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 124

Motte

Forum-Guru
Die Schrecklichkeit des Geschehens hast Du mit dem Rot sehr eindrücklich dargestellt, allein die Vorstellung der Situation löst Gänsehaut aus, ein dramatisches Bild, das gefällt mir sehr gut.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für die anerkennenden Worte!

@hilu: es soll nicht nur an den Schrei von Munch erinnern - ich habe dieses Motiv sehr bewusst gewählt, um das pure Entsetzen auszudrücken.

@ kahuflosa: Meine Gedankengänge waren in etwa wie folgt:
- Menschen auf der Flucht
- Angst, Überlebenswille, Hoffnung auf ein besseres Leben und Glauben muss diese Menschen antreiben, um sich einen Platz in einem überfüllten Boot zu erkaufen
- sie legen ihr Leben vertrauensvoll in die Hände Fremder
- das Boot kentert
- Menschen in der rauen See
- die Felsen abweisend und kalt
- was bleibt im rettenden Boot? - der vermeintliche Erlöser schlafend und gleichgültig, das Geld für die Überfahrt
- die einzige Hand, die gereicht wird ist die des wartenden Todes
..........
und für mein persönliches Entsetzen darüber mittendrin der Schrei nach Munch.

Sonnenwurm
 
H

Hr. Haas

Gast
............
Recht schnell hatte ich ein konkretes Bild vor Augen - habe mich eine Weile gefragt, ob ich mich wirklich der Ikonenmalerei mit herkömmlicher Motivvorlage bedienen kann, um dieses Drama auf meine Weise darzustellen.

Was soll ich sagen?
Ich KANN!! :00000281:
.........................
Na und wie du kannst, tolle Arbeit!

Am meisten beeindruckt mich die sehr gelungene Verbindung von traditioneller Malerei und Darstellung mit einem so unangenehmen und hochaktuellen Thema. Man sieht und liest wirklich gut wie sehr du dich damit beschäftigt hast. Nur weiter so!

Dieses Bild sollte man eigentlich dem offiziellen Europa schenken, als Ikone der Schande. Verdient hätten sie es freilich nicht! .....obwohl, wenn ich mir so die Geste des Erlösers ansehe :00000651:
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Ich finds sehr gut ausgedacht und gemalt, mir persönlich ist jedoch die Figur von Munch etwas zu "kopiert", auch von der Haltung her, wodurch das sonst sehr dynamische Bild wieder statisch wirkt. Die Ikone mit Munch-Gesicht hätte ich vielleicht interessant gefunden. :)
 

bruno

Senior Mitglied
Wirklich ein klasse Bild, sowohl von der Aussage, der Bildidee und auch von der Ausführung her. Das Munch-Zitat und die anderen Referenzen stören mich dabei nicht, ich finde diese Form einer "Collage" sogar sehr interessant.

Mir gefällts jedenfalls. Traurig natürlich, dass es solche Bilder überhaupt geben muss, was den Anlaß und das Thema betrifft.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Auch wenn das schräg klingen mag in Anbetracht des gewählten Themas : ich freue mich, dass es gefällt! Danke für eure Kommentare.

@ Haas(e): "Ikone der Schande" - kommt genauso gut wie "Protestikone" :00000285: und ja, ich bleibe bei auf diesem Weg - als nächstes folgt aber zunächst einmal eine klassische Ikone....

@Beowulf: Ikone mit Munch-Gesicht war eine kurze Überlegung, passte jedoch nicht zu dem, was ich ausdrücken wollte.
Und "starr vor Entsetzen" kommt nicht von ungefähr.

LG, Sonnenwurm
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo zusammen,
aus aktuellem, erschreckenden Anlass krame ich meinen Seesturm heute noch einmal hervor.
In den Nachrichten streitet man derzeit über die Anzahl der Toten - jeder einzelne ist einer Zuviel.
LG vom Sonnenwurm , ganz betroffen von den Meldungen
 

jobr

Aktives Mitglied
Hab' das Bild erst jetzt entdeckt:
Ganz grosses Kompliment, die Idee, die Komposition und die Umsetzung ganz und gar gekonnt!

Aber auch etwas schlechtes Gewissen kommt schon auf, weil ich/wir uns ja zwangsläufig mit dem 'Schreienden' identifizieren müssen: wir finden es alle furchtbar und sind empört und bleiben (fast) alle trotzdem auf unserem Geld sitzen. . . ich will niemanden anklagen. . . oder doch, . . . aber dann gehöre ich auch zu den Angeklagten. . . .
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@ Jobr:
Vielen Dank für dein Lob - da freue ich mich sehr!
Zur Anklage: das liegt mir fern, habe ich doch genug damit zu tun, mir an die eigene Nase zu fassen!
Gruß, Sonnenwurm
 

Neueste Beiträge

Oben