SKIZZENBUCH "belanglose Dinge"...

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Annerl und @Elke ... :080-cool:
Hab so wenig zu tun und daher keine Zeit zum Malen bzw. Zeichnen.
:060-laughing-1::060-laughing-1::060-laughing-1: der ist gut
Alle Zeichnungen wieder top - jede Menge.....
Und was Du so zum Tagesablauf schreibst - ok - kann ich nachvollziehen, geht mir bis auf Reisen jetzt ähnlich. Aaaaaber ich kann nicht halb, nein viertel sooo schön und viel zeichnen...
Aber dafür gucken und freuen!!!!
..das glaub ich nicht , das Du das nicht kannst ... und über Dein "gucken & freu'n " freu ich mich riesig !!!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich hab ja erwähnt das ich derzeit ein paar Tage in Graz bin ...Hauptgrund ist wirklich "Urban Sketching"
( furchtbares Neudeutsch ) ,,,also in meinem Skizzenbuch zu üben und aus Spaß an der Freud zu zeichnen.
Gestern Mittag , war ich in einem meiner Lieblingsgasthäuser essen...( Schwammerlgulasch )
und vor mir saß ein Mann auf einem Hocker vor einem als Tisch umfunktionierten großen Weinfass,
und aß eine Suppe.
Von Ihm unbemerkt hab ich eine grobe Skizze gezeichnet , ( Spannungslinien ) Ihn heimlich zur Sicherheit mit'm Handy fotografiert, und in der Wohnung dann fertiggezeichnet.
 

Anhänge

  • Fineliner-Aquarellmarker-PE_der Suppenesser_ACTION Skizzenbuch_A4.jpg
    Fineliner-Aquarellmarker-PE_der Suppenesser_ACTION Skizzenbuch_A4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
A

Andrea_justme

Gast
Na, Werner, ein Schlingel du bist :sweatsmile: aber die Heimlichkeiten haben sich gelohnt eine schöneZeichnung hast du "hingeworfen" :thumbsup: gut gefallen mir wieder die sparsamen Farbbetonungen.

Wir können uns ja eindeutschen und ihr geht nun zum "städtischen Skizzieren"
 

otti123

Senior Mitglied
Also - der Suppenesser - sehr „leger“, aber es scheint ihm zu schmecken.
Wieder bestens - städtisch skizziert -
Bitte weiter so….
 

Tiermalerin

Aktives Mitglied
Sehr schöne Skizze. Mir gefallen auch die wenigen Farben darin, das lenkt den Blick auf das Zentrum im Bild.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Cooles Bild und er ißt offensichtlich sehr gerne :060-laughing-1:
ja , anscheinend ...er hat sich vor der Suppe auch ein "Krügerl" ( = Steirisch...eine Halbe , offenes Bier , eingestellt... :013-happy-13: Danke @Viktoria
Wir können uns ja eindeutschen und ihr geht nun zum "städtischen Skizzieren"
na ja , man(n) muß ja auch a bissl mit der Zeit gehen ( sonst geht man(n) mit der Zeit ):029-nerd-7:
Danke @andrea...bez. Farbe hat mich das karierte Tischtuch inspiriert...
Also - der Suppenesser - sehr „leger“, aber es scheint ihm zu schmecken.
Offensichtlich ...und er kommt anscheinend öfter her ...zum Mittagsmenue ( gibts hier die ganze Woche )
Danke @Elke
Ich bewundere Deine lockeren Linien!
Oh - Danke @Wildhorse ...hat ja eh ein "Zeichenleben" lang gedauert ...die Lockerung:029-nerd-7:
Sehr schöne Skizze. Mir gefallen auch die wenigen Farben darin, das lenkt den Blick auf das Zentrum im Bild.
Danke @Tiermalerin :080-cool: Zuerst "mal" willkommen hier.
Das hat sich a bissl aus meiner ( auch leidenschaftlich betriebenen) Fotografie entwickelt...
Durch den Colour-Key-Effekt....wo ich bestimmte ( geeignete ) Fotos damit künstlerisch verfremde...
3 Beispiele
 

Anhänge

  • froehlich-und-bunt  im Zoo Berlin.jpg
    froehlich-und-bunt im Zoo Berlin.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 36
  • 4 Parteigenossen in Shanghai.jpg
    4 Parteigenossen in Shanghai.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 41
  • Sommerfeeling trotz Regen.jpg
    Sommerfeeling trotz Regen.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 38

Jam_ART

Forum-Ikone
Super!
Die Originalfarben - ist klar, aber einige Farben hast Du „weggebeamt“ oder??
Photoshop bietet unendlich viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung.
Ich arbeite schon sehr lange damit ...aber um alle Funktionen und Prozesse zu kennen , geschweige zu können , dazu müßte ich noch einige Leben leben... :080-cool:
Aber momentan kann ich was ich brauche...
@Elke , "Wegbeamen" war da leider noch nicht dabei ...:029-nerd-7:
Ich erklär's kurz:
Photoshop arbeitet in der Regel mit verschiedenen "Ebenen"
Konkreter Fall : um einen "Colour-Key Effekt (abgek. CK ) " zu erzeugen verwende ich folgende Funktionen.
( sehr einfach:)
1) Ich kopiere mein Farb-Foto und lege diese Kopie als 1. Ebene über mein Original
2) Ich wandle diese neue Ebene in SW um. ( darunter befindet sich aber immer noch das Farbbild)
3) dann nehme ich den virt. Radiergummi und radiere jene SW Fläche weg , wo das darunterliegende Original farbig durchscheinen soll...
Im Prinzip habe fertig.
( weitere Bearbeitungen mit div. Filtern , Kontrasten , Rahmen etc. können folgen , aber das sind schon
Zusätze ...zum CK )

Aber wie gesagt es gibt viele Wege nach Rom...
Ich hoffe das kommt jetzt nicht allzu besserwisserisch ( auf Steirisch: wichtschaßmäßig) rüber...:104-nerd-2:
 

otti123

Senior Mitglied
Wichtschaßmäßig - das ist gut, muß ich mir merken!!!
Danke für die Erklärung - habe ich andeutungsweise verstanden, aber bin bestimmt nicht in der Lage, das nachzumachen
Bin schon froh,daß ich „zuschneiden“ kann und „hell und dunkel“ und optimieren kann
Aber ich muß auch nicht alles können, bin schon froh, wenn ich es verstehe…
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Elke...bei uns wird auch schon die Kurzform verstanden....z.B. wenn meine liebe Frau (bei einer von mir in Ihren Ohren überflüssigen Erklärung) zu mir sagt:
Bist scho wieder a WS ? :090-wink:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
3 PLEIN AIR ( ich kürz es mit PE ab) Skizzen von meinen Zeichen-Graz-Tagen hab ich noch zum Zeigen ....
Hab am Samstag fast den ganzen Nachmittag im/beim Schloß Eggenberg - und die meiste Zeit
unter den wunderschönen alten Bäumen vom zugehörigen Schloßpark verbracht. Tageseintritt € 2;-
Darf man(n) sich übrigens in allen Parkanlagen , Wiesen , Schloß usw frei bewegen.
Die Schloßmuseen kosten extra + Führung
Hier ein link zur Anlage Eggenberg

1) 2 Bäume --> auf/in ARTIST CANVAS Aquarellblock, 280 g/m² , A4 , nur Fineliner und Wasser
2) Baum (Teilansicht Stamm ) mit Efeu --> in ACTION Skizzenbuch , A4 , Fineliner + Aquarell
3) Innehof , Teilansicht Säulengänge --> auch in ACTION Skizzenbuch , A4 , Fineliner + Aquarell
 

Anhänge

  • Fineliner-Wasser_2 Bäume ,Schloßpark Eggenberg_ARTIST CANVAS280_A4.jpg
    Fineliner-Wasser_2 Bäume ,Schloßpark Eggenberg_ARTIST CANVAS280_A4.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 39
  • Fineliner-Aquarell-PE_Baumstamm mit Efeu_ACTION Skizzenbuch_A4.jpg
    Fineliner-Aquarell-PE_Baumstamm mit Efeu_ACTION Skizzenbuch_A4.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 45
  • Fineliner-Aquarell_Teilansicht Schloß Eggenberg,Innenhof-PE_ACTION Skizzenbuch_A4.jpg
    Fineliner-Aquarell_Teilansicht Schloß Eggenberg,Innenhof-PE_ACTION Skizzenbuch_A4.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 42
  • Making of ....Immenhof,Schloß Eggenberg.jpg
    Making of ....Immenhof,Schloß Eggenberg.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40

AnJa

Moderator
Hall Werner,
habe mir den Park die Anlage Eggenberg per Link angeschaut.
Sehr idyllisch und gepflegt.

Gut umgesetzt, vorallem die Säulen.
 

Mon

Forum-Guru
Bei PE so perfekte Zeichnungen zu schaffen ist schon sehr bemerkenswert! Die erste Zeichnung fasziniert mich! Die angedeuteten Blätter sind großartig!
Eine Frage: der Fineliner war nicht wasserfest?
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Werner,
als Rentner ist man manchmal so sehr mit irgendwelchen Dingen beschäftigt, dass man kaum Zeit zum Zeichnen/Malen/Forum gucken hat.
Heute habe ich es tatsächlich geschafft, mal Dein Skizzenbuch durchzublättern. Allein die Idee, jeden Tag etwas zu zeichnen und zwar in ein "Tagebuch" und nicht auf lose Blätter, die dann irgendwann, irgendwie und irgendwo verschwinden, ist klasse.
Da sind Dir richtig richtig tolle Zeichnungen gelungen! Ich muss jetzt öfter mal schauen, bin begeistert! Sieht so leicht und locker aus, Du hast das super drauf!
Liebe Grüße Ingi
 

Neueste Beiträge

Oben