Sonnenblumen - frei nach Vincent van Gogh

Joko

Senior Mitglied
Hallo meine Lieben,

hier mein neuestes Werk:

Aquarellfarben von Lukas und White Night auf Hahnemühle " Britannia" 30x40cm

Unschwer zu erkennen, was meine Vorlage war......:090-wink:
Ein paar Dinge habe ich aber bewusst geändert -
z.B. die Blüte links - die gefällt mir nicht so auf dem Original,
so habe ich sie auf meinem Bild so dezent wie möglich gehalten,
auch habe ich bewusst versucht alles recht zart und blass zu halten -
die sichtbaren Linien vom Zeichnen waren eigentlich nicht geplant - aber die krieg ich nicht mehr weg :047-sad-5:


Bin für Kommentare aller Art offen....IMG_20220409_205915 (2).jpg
 

Alphawoelfin

Senior Mitglied
Das sieht doch schon richtig gut aus besonders die Blume unten rechts
Du kannst noch mehr tiefe geben indem du die vorderen Blumen noch intensiver gelb färbst ,also die Blumen die du im Vordergrund haben möchtest
Und Schatten in die Blumen malst zb ocker und gelb mischt
Diesen Ton dan von Mitte etwas in die Blütenblätter auslaufen lässt
Hinteren kannst du so zart belassen

Zum skizzieren kannst du auch Aquarellbuntstifte nehmen und mit denen ganz leicht vorskizzieren
 

Joko

Senior Mitglied
Danke - liebe @Alphawoelfin - ich werde wohl der mittleren unteren Blüten mehr Farbe geben,
die obrigen sind mir gelb genug,
bei den unteren Blüten möchte ich den Orange/ Ockerton noch verstärken,
ein bißchen werde ich schon noch daran herum werken.......
 

Maraa

Aktives Mitglied
Alpha hat Recht, Du solltest noch Kontraste setzen. Auch die Vase braucht noch mehr Kontraste, damit sie farblich nicht so in den Hintergrund tritt.
Ich glaube, auf diese Weise kannst Du noch sehr viel aus dem Bild herausholen.
 

Joko

Senior Mitglied
@Maraa - ja, ich werde mich über den unterem Bereich zu schaffen machen,
dann auch ein Foto im Tageslicht machen, ganz so blass wirkt die untere Hälfte in Wirklichkeit gar nicht.
Das Gelb oben stiehlt halt ein bißchen die Schau.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Das sieht bei dem Licht ja schon viel besser aus...
Trotzdem würde ich die Vase stärker...also kontrastreicher darstellen...das Bild wirkt sonst sehr "kopflastig"...die Blumen/Blüten selbst finde ich gut.
 

Joko

Senior Mitglied
Hei, Werner - freut mich, dass du meine Blumen gut findest!
Ja - ich werde die Vase kräftiger machen.
Du hast recht - sie geht echt etwas unter.
Da habe ich schon eine Arbeit für heute Abend! ;)
 

AnJa

Moderator
Hallo Josi,

mir gefällt Dein erneutes Sonnenblumenbild schon recht gut.
(Da haben sich die Bilder meiner Wandteller wirklich gelohnt.)

Besonders toll ist Dir die ganz rechte untere Blüte gelungen.

Was ich jetzt noch ändern würde, ist die große Blüte links daneben.
Der Mittelpunkt ist etwas abgeruscht. Den Farbton dieser Blüte könntest Du etwas ändern,
damit sie sich von dem Oberteil der Vase abgrenzt.

Zum Schluß würde ich die Konturen an der Vase versuchen, zu begradigen.
Die sind links v.B.a. nicht sauber. Bei solchen Details bleibt mein Blick hängen.
Aber das sind nur Kleinigkeiten, das ist machbar.
 

Joko

Senior Mitglied
So - noch ein bißchen ausgebessert - viel mehr geht nicht -
vor allem die Blüten sind so aufgeraut und gesättigt - da geht kaum mehr was.....
Ich denke - ich lasse es so.....
 

Anhänge

  • IMG_20220410_163300 (2).jpg
    IMG_20220410_163300 (2).jpg
    889 KB · Aufrufe: 13

Joko

Senior Mitglied
@ Dankeschön @AnJa Angelika - ich freue mich über dein Lob! :blush:

Deine schönen Teller haben mir viel dabei geholfen!
 

Vian

Senior Mitglied
Du hast im Bild auf der Vase schöne Lichtakzente gesetzt aber die Schatten fehlen und würden dem Bild mehr Tiefe geben. Da das Bild jetzt aber schon so gesättigt ist, laß sie weg. Beim nächsten Bild würde ich aber daran denken!!!
 

Joko

Senior Mitglied
Du hast im Bild auf der Vase schöne Lichtakzente gesetzt aber die Schatten fehlen und würden dem Bild mehr Tiefe geben. Da das Bild jetzt aber schon so gesättigt ist, laß sie weg. Beim nächsten Bild würde ich aber daran denken!!!
Danke Vian - ja, Schatten ist ein großes Problem bei mir -
irgendwie sehe ich diese auch schlecht, ( vielleicht bin ich ein bißchen Farbenblind? :( )
mit hellen Farben tu ich mir leichter.
Ich habe auch auf diesen Bild die Vorzeichnung etwas unstimmig gemacht.
Also den Hintergrund zu groß gemacht, was bei Acryl ja kein so großes Problem ist.
Hab zwar sehr genau geplant, aber doch nicht genau genug.......
 

Neueste Beiträge

Oben