Sonnenwurms Freilichtsaison 2021

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

ihr lest hier einen seeeeeeeeehr glücklichen Sonnenwurm und zwar aus zwei Gründen:
1. Ich habe endlich wieder einen Laptop, mein Malzimmer ist nun komplett eingerichtet und ich sitze nun gerade komfortabel an meinem Schreibtisch und nicht mitm Handy aufm Sofa wie Affe aufm Schleifstein......

2. und der gewichtigere Grund zum Glücklichsein: ich habe meine diesjährige Plein Air Saison eröffnet!
Juchuuuuuuuu!!!!

Ich habe heute mein Rad gesattelt ud meinen Malrucksack gepackt.
Zum Plein Air nehme ich immer Folgendes mit:
Aquarellblock
Aquarellstifte und Farben
Bleistift, Kuli, Fineliner, Pinsel
Wasser, Schwämmchen, Taschentücher
Kaffee

Mein Ziel war die "Wood Art Gallery" auf dem Hülser Berg.
Hier handelt es sich um ein verlassenes Gelände einer alten Betonfabrik. 20 Künstler haben vor einigen Jahren hier das der Natur überlassene Gelände gestaltet, Betonröhren bemalt, alte Steine geschichtet und Trockenmauern angelegt etc.
Das Ganze ist frei zugänglich und es gab jede Menge zu entdecken.

Ich hänge euch einige Bilder an:
Meine Malutensilien, Eindrücke vom Gelände, mein Zielobjekt, mein Malort und natürlich mein Ergebnis.

Beim Plein Air suche ich mir meist Details oder Objekte aus, die mich ansprechen, die mir eine Geschichte erzählen.
Ich richte mich häuslich ein, trinke in Ruhe einen Kaffee und lass die Szenerie auf mich wirken.
Irgendwann beginne ich zu zeichnen oder malen, ab da nehme ich nichts mehr um mich herum wahr und löse mich oft vom Objekt.
Das Ergebnis ist oftmals - auch heute - ein wilder Freestyle-Mix.....

Mir gehts beim Plein Air weniger um das Endergebnis als vielmehr um diese Zeit nur für mich, losgelöst von Raum und Zeit in der Natur......Entspannung und Glück pur.

Hier nun meine Eindrücke von heute:
 

Anhänge

  • Malutensilien Plein Air.jpg
    Malutensilien Plein Air.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 27
  • Wood Art Gallery 1.jpg
    Wood Art Gallery 1.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 25
  • Wood Art Gallery 2.jpg
    Wood Art Gallery 2.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 22
  • Zielobjekt.jpg
    Zielobjekt.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 24
  • Umgebung Malplatz 1.jpg
    Umgebung Malplatz 1.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 29
  • Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 28
  • Wood Art Gallery_blühende Betonröhre.jpg
    Wood Art Gallery_blühende Betonröhre.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26

Malmal

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Super und genau die richtige Einstellung:101-happy-1:
Schön das deine Saison jetzt auch begonnen, auch die Ergebnisse, die Atmo-Fotos und das Bild, finde ich Klasse:026-happy-11:
 

Jam_ART

Forum-Guru
Maaahh ...ich FREU' mich mit Dir.
Abgesehen davon , daß Du TRAUM Fotos "geschossen" hast , gefällt mir - zusätzlich zu Deiner gelösten Einstellung zu plein air - Dein Ergebnis der Premiere 2021...TOP Bild in schmissigem Strich und gekonnten Farben ..
( mei...ich komm ins Schwärmen :080-cool: )

Grandiose Location ( wie wir auf Steirisch sagen :090-wink: ) ...bemerke ich nicht ohne "a bissl" Neid , gö?
1. Ich habe endlich wieder einen Laptop, mein Malzimmer ist nun komplett eingerichtet und ich sitze nun gerade komfortabel an meinem Schreibtisch und nicht mitm Handy aufm Sofa wie Affe aufm Schleifstein......
...und der ist absolut gut :060-laughing-1::060-laughing-1::060-laughing-1: ( will ich mir gar nicht optisch vorstellen )
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Danke dir @Jörg!
Wurde ja auch langsam Zeit, ich habe ja sooooo neidisch bei dir mitgelesen und geguckt, in deinem Urlaub hätte ich dir ein paar mehr schöne Tage gegönnt!

@werner: tatsächlich habe ich beim Herumwandern auf dem Gelände an dich gedacht .... "die Location würde ihm gefallen" ist mir da durch den Kopf gegangen.
Danke für die positive Beurteilung des Auftaktbildes, das freut mich :006-happy-14:

Jaaahaaaaa, "der Affe aufm Schleifstein"...... :022-laughing-2::022-laughing-2::022-laughing-2:
 

evalena

Forum-Guru
Man kann das glückliche Sonnenwürmchen aus jedem Wort herauslesen/spüren....Und es ist einfach schön daran teilhaben zu dürfen. :113-in-love: Das ist auch ein ungeheuer inspirierender Ort, ich kann das leise Neidgefühl vom Werner schon verstehen.
Und dein Start-Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.....:thumbsup:
 

AnJa

Moderator
Sonnenwurm,
würde zu gern Deine Session nachvollziehen wollen.
Leider Bilder zu groß, (ging Dir beim Handy auch so ?!)
In den nächsten Tagen hole ich es nach am heimischen PC.
 

Ronni

Aktives Mitglied
Wow, was für 'ne Resonanz. Da kann man ja eigentlich das Gesagte nur noch wiederholen - was ich hiermit tue. Tolle Einstellung, tolles Ergebnis, toller Bericht. Alles einfach nur toll. :clapping:
* Gratulation zum Abschluß der Einrichtung Deines Malzimmers.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ich freue mich riesig über eure zahlreichen und durchweg positiven Kommentare, ganz lieben Dank dafür!

@Ursela: ja, der Besuch dieser Location war lohnenswert, es ist immer wieder toll, neue Eckchen Erde zu entdecken.....
@Joel: es freut mich, dass man genau das aus meinem Beitrag herausliest: Lebensfreude!!
@AnJa: Probleme mit der Größe von Fotos hatte ich auf dem Handy nie, aber über mehrere Monate alles auf dem Minidisplay erledigen war mühsam....
@Hildegard: wie schön, dass dich mein Beitrag anspornt. Was bremst dich denn oder hindert dich daran, es nicht auch einmal zu versuchen?
@Marlies: Betonröhren in der Art zu bemalen habe ich auch noch nicht gesehen und fand es klasse! Es gab noch jede Menge mehr zu sehen, waren richtige Kunstwerke dabei!
@Elisabeth: Lieben Dank fürs Lob.
@Annerl: du bist doch auch oft unterwegs gewesen mit dem urban sketching.......ist es dir da nicht ähnlich gegangen? Also in Bezug auf "frei fühlen"?
@Ronni: auch dir danke ich, freue mich über deine Begeisterung. Vom Malzimmer mach ich bei Gelegenheit auch mal Fotos :grinning:
 

Mon

Senior Mitglied
Ich gratuliere Dir zum Laptop, zum eingerichteten Malzimmer und zur Eröffnung Deiner Plein Air Saison. Alles kann ich gut nachvollziehen und habe mich anregen lassen, auch mal wieder PleinAir (diesmal mit Ölfarben) locker und ohne Anspruch zu malen.
 
Oben