Sonnenwurms Freilichtsaison 2022

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Soooooo,
nun habe ich es endlich gepackt und meine diesjährige Freilichtsaison eröffnet.
Irgendwie habe ich es bisher noch nicht geschafft, einfach raus zu fahren und mich zum ersten Motiv treiben zu lassen.

Heute auch nicht. Statt dessen saß ich auf der Dachterrasse und habe die verschiedenen Grüntöne der Umgebung studiert.
Und da ich ja noch meine Hausaufgaben aus "Painterlings Aquarellkurs" machen wollte, habe ich also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Mit meinem ersten Freilichtbild dieser Saison bin ich nur halb zufrieden.
Dass ich Nachbars Schuppen samt Vegetation drumherum skizziert bekommen habe, darüber habe ich mich gefreut. Das verbuche ich als gelungenen Auftakt.
Die Grünfärbung ist allerdings eher so semigut......und bei den verschiedenen Texturen der Bäume, Gebüsche, Gestrüppe.....da ist mir die Geduld ausgegangen. Leider.

Dennoch: ich hatte herrliche Sonnenstunden draußen!
Anbei also mein heutiges Ergebnis:
 

Anhänge

  • Aussicht Dachterrasse.jpg
    Aussicht Dachterrasse.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 96
  • Dachterrasse1.jpg
    Dachterrasse1.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 97
  • Dachterrasse2.jpg
    Dachterrasse2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • Dachterrasse3.jpg
    Dachterrasse3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 99

Mon

Forum-Guru
Freilicht habe ich auch noch vor und Du hast schon den Anfang mit Schuppen, Dachschrägen, Grün und entspannter Stimmung schön geschafft, gratuliere! Ich will mir ein Beispiel nehmen, wenn es wärmer ist.
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, weil ich mich gerade mal wieder in Perspektive übe und mir den einfachen Satz gemerkt habe: "Senkrechtes bleibt immer senkrecht", aber vielleicht ist der konsequent gekippte Gartenzaun Absicht und damit künstlerische Freiheit? oder wirklich schräger als er auf dem Foto wirkt?
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Toll gemacht - Kompliment!
Danke für deinen Besuch @Joko!
...aber vielleicht ist der konsequent gekippte Gartenzaun Absicht und damit künstlerische Freiheit? oder wirklich schräger als er auf dem Foto wirkt?
Liebe @Mon, jetzt musste ich laut lachen!
"Der konsequent gekippte Gartenzaun" Da war keine künstlerische Freiheit am Werke, sondern ich hatte einen Knick in der Pupille :022-laughing-2:
Den einfachen wie wahren Spruch merke ich mir!

Das ist Dir sehr gut gelungen!!! Hut ab!!!
Danke dir @Vian, aber halte den Hut auf! Den kNnst du ziehen, wenn mal ein richtig tolles Bild bei rumkommt!
Gefällt mir sehr. Ein gekippter Gartenzaun macht das Bild lebendiger.
Hahaha, danke @marlies+48 , das finde ich gut!!!
 
  • Love
Reaktionen: Mon

otti123

Senior Mitglied
Ja, so ist das mit der Pupille :013-happy-13: :013-happy-13:
Aber nichtsdestotrotz hast Du die Freiluftsaison eröffnet und Sonne genossen.
Und das Bild ist trotzdem schön und das Grün :034-ugly-4: kommt auch noch - wir bleiben dran!!!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
"Senkrechtes bleibt immer senkrecht", aber vielleicht ist der konsequent gekippte Gartenzaun Absicht und damit künstlerische Freiheit? oder wirklich schräger als er auf dem Foto wirkt?
:060-laughing-1: :060-laughing-1: :060-laughing-1: ...da ist sie wieder , unsere eloquente @Mon(ika) ...übrigens "aufrecht" bleibt auch immer aufrecht:080-cool:
Gefällt mir sehr. Ein gekippter Gartenzaun macht das Bild lebendiger.
Und als Draufgabe ein "trockener @Marlies Satz" :060-laughing-1::060-laughing-1::060-laughing-1:

Gefällt mir sehr gut @Manuela ...locker skizziert und gekonnt "au'gfärblt" ...weiter so
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Vielen Dank noch nachträglich an
@otti123 - jawoll, dem Grün geht´s weiter an den Kragen
@Jam_ART : danke dir! Dennoch: an dem au´gfärblt arbeite ich noch - das geht besser!
@Andrea_justme : freue mich über dein Lob und dass du den Blick, also die Draufsicht, erwähnt hast. Das fällt mir nicht immer so leicht.
@marlies+48 : dieses Grün ärgert ja viele von uns!

Heute habe ich einen freien Tag und war endlich wieder unterwegs!!
Ich suchte weitere Motive für mein Ganzjahresprojekt "Krefeld" und hatte auch Zeit und Lust im Gepäck, mich niederzulassen zum freilichtmalen.....Mit der Kirche St. Matthias, direkt am Rhein gelegen, habe ich ein schönes Ziel gefunden und bin rund um´s Kirchlein geschlichen auf der Suche nach einem lauschigen Sitzplätzchen.
Der angekündigte Regen kam schneller als mir lieb war und da auch wieder Gewitter mit Unwetterpotenzial gemeldet war, hat es mich IN die Kirche verschlagen. Zum Glück war sie auf.
Tja, was soll ich sagen?
Da sitzt man doch gut und recht ungestört! Seht selbst - ich habe ca. 1 Stunde ganz gedankenverloren die Atmosphäre wirken lassen und gezeichnet.
Coloriert wird das Ganze daheim......
 

Anhänge

  • St. Matthias_1.jpg
    St. Matthias_1.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 85
  • St. Matthias_2.jpg
    St. Matthias_2.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 80
  • St. Matthias_3.jpg
    St. Matthias_3.jpg
    381 KB · Aufrufe: 73

GeorgP

Aktives Mitglied
Da kann man nur sagen: "Gut das es geregnet hatte!" - Eine solche Bildvorlage ist alles andere als leicht und es auch noch in ein anderes Format zu transformieren ist sehr anspruchsvoll.

Ich bin auf die Kolorierung gespannt!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo, ihr Lieben,
danke für eure Kommentare!
@GeorgP : das Motiv an sich zeichnete sich quasi fast von selbst - eine solche Art der Darstellung gefällt mir sehr gut und durch die Ikonenmalerei habe ich da ziemlich viel Übung. Die Position auf dem Papier und das Format hat mir da schon mehr Schwierigkeiten bereitet - es ist auch nicht fehlerfrei umgesetzt und es sind nicht alle Details übernommen und auch stellenweise nicht an der gleichen Position......
@Mon : och, da bin ich ziemlich unerschrocken.....was soll schon passieren, außer, dass es mir dann in bunt nicht mehr so gefällt? Dennoch freue ich mich sehr, dass du die Atmosphäre in meiner Zeichnung als gelungen empfindest. Danke!
@otti123 : :006-happy-14:

So, habe jetzt ein paar Details ausgebessert, denn mir sind ein paar Linien aus dem Ruder gelaufen......dann mit Knetgummi so viel Graphit weggenommen, wie ging. Und jetzt habe ich Lust auf Farbe!!!!
 

marlies+48

Forum-Ikone
Als ich noch gut zu Fuß war bin ich im Sommer öfter mal zum "Runterkühlen" in die Kirche gegangen.
Am Wochenende sind immer Freiwillige zur Betreuung der "Offenen Kirche" und es wird ein Schwätzchen gemacht. Wir kennen uns ja alle. Es gibt dort eine Wand, die sich regelrecht für meine Kirchenbilder anbietet. Aber regelrecht ist nicht so einfach. Man muss sich an die Regeln des Denkmalschutzes halten und kann nicht einfach mal Nägel in die Wand kloppen. Ein Maler hat das aber schon gemacht. Allerdings in einer anderen Kirche. Er musste ja schließlich seine Bilder irgendwo aufhängen. Bei mir wäre es nur eine einfache Leiste mit Häkchen, aber die muss angebohrt werden. Ich möchte ja die Bilder, die ich der Kirche schenke, auch präsentieren und nicht irgendwo abgelagert bekommen. Vielleicht findet sich noch eine Lösung.
Manuela, ich freue mich schon auf dein farbiges Bild.
 

Dipinto

Senior Mitglied
ein sehr schönes Bild zur Saisoneröffnung, der blick der Dachterrasse ist gut gelungen und bei uns sehen nach dem letzten Unwetter auch etliche Zäune so aus :113-in-love:
So ein ruhiges Stündchen in der Kirche mit schönem Motiv kann ich mir gut vorstellen, ich bin schon neugierig auf die farbige Vollendung.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@marlies+48 , @Barbaraa , @Dipinto , danke für euren Besuch hier und für die positiven Kommentare.

Tadaaaa, da ist nun mein Farbspektakel.
Leider nicht so supersauber gearbeitet und an der ein und anderen Stelle war ich zu schnell und die Farben sind ein bisserl ineinander gelaufen.
Aber ansonsten hat´s Spaß gemacht und ist schön bunt.
 

Anhänge

  • St.Matthias_4.jpg
    St.Matthias_4.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 77

Neueste Beiträge

Oben