Spielende Kinder am Strand

Paule

Mitglied
Moin Ihr Lieben,

während der Süden unter der Sommerhitze ächzt, bibbert der Norden. Nun ja, fast. Das Referenzfoto habe ich dann zugegebenermaßen doch schon im Januar geschossen und nun endlich auf die Leinwand bannen können. Aber der Pulli war heute bei meinen Kiddies dann doch im Einsatz.

Knapp 25 Stunden habe ich für das Bildchen gebraucht. Eigentlich als Siegbeitrag für einen örtlichen Wettbewerb gedacht, hat´s diesmal leider nicht ganz gereicht. Ich hatte gleichwohl jede Menge Spass beim Malen und freue mich jeden Tag über das Ergebnis. Eigentlich habe ich ja der Leinwand abgeschworen, aber für derartige Größen (60x80) ist die MDF-Platte nicht nur wegen des Gewichtes dann doch schon grenzwertig...

Auch dieses Bildchen ist mit einem Video auf meinen Youtubekanal gewandert.

Ich hoffe euch gefällts? :)Oder habt Ihr noch Tips und Verbesserungsvorschläge? Banales Lob ist natürlich auch willkommen...:D
 

Anhänge

  • Kinder am Strand.jpg
    Kinder am Strand.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 97

Annerl

Forum-Ikone
Wo das bei uns heute so warm war, 24° kann man sich diese warm eingepackten Kinder gar nicht richtig
real vorstellen.
Das Bild ist dennoch klasse geworden.
 
H

Hydrangea

Gast
Sorry aber ich kann mich den lobenden Worten nicht so ganz anschließen. Es mag technisch einwandfrei gemalt sein und die Gesichter wirken schon sehr fotorealistisch. Auch die Szene ansich ist ganz reizend....was gibt es Schöneres als, im Spiel versunkene, Kinder zu beobachten. Auch die Farben leuchten schön kräftig aber das Gesamteindruck wirkt auf mich zu statisch, ja irgendwie steif.....bin hin– und hergerissen zwischen „Wow“ und „mmmhhh, irgendwie langweilig“. Ich hoffe Du verzeihst mir meine ehrliche Meinung, die nur meinen persönlichen Eindruck darstellt:)
 
H

Hydrangea

Gast
Jetzt wollte ich noch nachträglich eine Änderung eines Schreibfehlers vornehmen aber leider sind die 16 Minuten, in der es noch möglich ist, abgelaufen. Es sollte heißen „der Gesamteindruck“ und nicht „das“.....Ein Hoch auf die Autokorrektur beim I–Pad;)
 

Paule

Mitglied
Vielen Dank für eurer Lob.:)

@Hydragena - Da gibt´d nichts zu verzeihen. ehrliches Feedbeck ist immer gern gesehen, ich will mich ja schließlich weiterentwickeln. Wenn ich deine Kritik richtig verstehe, ist es aber wohl eher die in der Tat etwas ruhigere Szene an sich (die ich eins zu eins von der Vorlage übertragen habe) und nicht deren handwerkliche Abbildung auf der Leinwand, oder? Zur Szene, es war eisig kalt, die Hände waren angefroren und Handschuhe sind beim Buddeln natürlich ein No-go. Die Kiddies haben sich daher nur minimal und recht "statisch" bewegt, zumahl sie dick eingemummelt waren und Bewegung daher Kraft gekostet hat... Der Arm der großen hing bewegungslos zurückgezogen in der Jacke und der Lütte ging nach der anstrengenden Bauerei auch nur noch widerwillig leicht in die Hocke... Insofern trügt dein Eindruck nicht, sondern trift den Nagel sogar auf den Kopf.;)
Falls du doch was anderes meinst, dann immer raus damit.:sweatsmile:
 
H

Hydrangea

Gast
Das erklärt natürlich den „eingefrorenen“ Gesamteindruck .....wie gesagt; technisch einwandtfrei und es gefällt mir immer besser, jetzt wo ich Deine Erklärungen zu der Szene gelesen habe. Ich möchte Dir noch ein ganz großes Lob, zu Deinen Videos, zukommen lassen. Die Erklärungen zu Deiner Vorgehensweise sind detailiert, ohne langatmig zu werden....dazu hast Du auch noch noch Eine sehr angenehme Stimme:thumbsup:....weiter so!
 

Inge

SUPERVISOR
Ich finde das Werk alleine schon ob der außergewöhnlichen Bildeinteilung sehr gelungen.
Auch die Versunkenheit der Kinder in das Spiel, völlig unabhängig vom Wetter und von allem Drumherum finde ich klasse als Motivwahl.
Von der gelungenen Ausführung und den tollen Spiegelungen und Schatten ganz zu schweigen.
 

evalena

Forum-Guru
Tolle Arbeit Paule...Ich bin begeistert :thumbsup:.
Mir fielen sofort die Haare beim Mädchen auf...Und jetzt, wo ich deine genaueren Erklärungen zum Bild habe, weiss ich auch warm . Sie sind in sichtbarer Bewegung. Wäre zum Beispiel der Sand in der Schaufel der Kinder auch in Bewegung....sprich- fiele dieser rieselnd zu Erde - gäbe das nochmals zusätzlich Bewegung in's Bild und könnte möglicherweise einen zusätzlichen natürlichen "Ausgleich" schaffen.....Das ist nur so `ne Idee...:-)….
 

Paule

Mitglied
@Hydrangea - na dann bin ich ja beruhigt :sweatsmile:

@evalena - Stimmt, Bewegung bieten tatsächlich nur die Wellen und die Haare. Säuselnder oder wehender Sand sind an sich eine tolle Idee und in der Regel wohl auch vom Auge erwartet. Vorliegend war der Sand aber Recht feucht bzw.sogar klitschig nass, da die Lüften den direkt von der feuchten Sandbank abgebaggert haben. Insofern wehte da leider nix. Aber die Idee ist gut, weil es die Statik tatsächlich etwas aufbrechen würde. Da muss ich lernen, von der Vorlage zielorientiert abzuweichen. Im Moment klebe ich noch zu sehr daran und bin froh, wenn ich die kopieren kann...:sweatsmile: Aber es steht auf meiner Agenda der "Meisterwerdung":D

@ alle anderen - Danke. :)
 

Neueste Beiträge

Oben