Stadtfest

marlies+48

Forum-Ikone
Anlässlich des Stadtfestes gab es in unserer Marienkirche eine Ausstellung mit Motiven unserer Stadt von einem Dessauer Maler. Mein Mann brachte mich mit dem Auto durch die für den Festumzug abgesperrte Stadt hin. Laufen kann ich die Strecke nicht. Der Maler zeigte viele Bilder unserer Stadt. Auch aus Blickwinkeln, die ich so noch nicht drauf hatte. Es ist schon gut, wenn von außen eine Betrachtungsweise erfolgt. So habe ich wieder einige Inspirationen bekommen. Ich wollte mich gar nicht so lange aufhalten, aber es kamen immer wieder Bekannte und es wurde ein ziemlich langer Aufenthalt. Irgendwann bin ich durch den Schatten nach Hause geschlichen. In unserer Nikolaikirche habe ich Rast gemacht und mich runtergekühlt. Und nebenbei eine Ausstellung eines Köthener Künstlers betrachtet. Er malt sehr groß und sehr dunkel und das ist nicht mein Ding. Ein Bild gefiel mir aber durch seine Helligkeit. Nicht durch seine Motive: Windräder und Strommasten. Aber es war hell.
Dann bin den Rest des Weges nach Hause durch den Schatten geschlichen und stand an der Straßenecke plötzlich vor einem Polizeiauto. Ein Polizist stand gegenüber in der Haustür und ich fragte, ob was mit unserem Nachbarn ist.
Er wäre bald 90 geworden, seine Frau ist seit 3 Jahren tot und er fühlte sich einsam. Wir haben uns jeden Morgen im Garten zugewunken und gegrüßt wenn ich meine 50 Blumengefäße gegossen habe. Nun muss ich mich erstmal dran gewöhnen, dass er nicht mehr da ist. Er hat sich vergiftet. Er war studierter Chemiker.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Schlußstück

Der Tod ist groß.
Wir sind die Seinen
lachenden Munds.
Wenn wir uns
mitten im Leben meinen,
wagt er zu weinen,
mitten in uns

Rainer Maria Rilke



 

otti123

Senior Mitglied
@marlies+48 Das war ja kein schöner Abschluß des Stadtfestes. Nun mußt Du allein im Garten wirtschaften. Aber wenn sich jemand dazu entschließt, dann muß man das wohl akzeptieren.
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo @marlies+48 - das tut mir Leid, dass der Tag für dich mit diesem schrecklichen Erlebnis geendet hat. Hoffentlich hast du den Schock schon ein wenig verdauen können.
Ich schicke dir eine tröstende Umarmung in den Norden.
 

AnJa

Moderator
Liebe Marlies,
das dieser Tag, wo Du Dich ablenken und erfreuen wolltest, so zu Ende ging, tut mir leid.
Man muss es akzeptieren, das haben wir leider in der Verwandtschaft auch schon erlebt.
Erinnere Dich an die netten Begegnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben