Steine und Felsen in Pastell

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Habe im Februar an einem Afterwork-Online-Kurs bei Martina Zingler teilgenommen. Das Thema war "Steine und Felsen in Pastell". Da ich mit dem Malen und Zeichnen von Steinen und Felsen auf Kriegsfuß stehe, dachte ich mir, ich besuche einmal diesen Kurs.
Wenn Ihr meine beiden Versuche seht, versteht Ihr auch, warum ich noch viel lernen und üben muss. Das erste Bild entstand während des Kurses auf Pastelcard mit Softpastellkreiden von Jaxell. Nachträglich versuchte ich mit Panpastel die schlimmsten Fehler zu korrigieren, was aber nicht gelang. Das zweite Bild habe ich in den letzten Wochen auf Pastelmat mit Panpastel und Derwentstiften gezeichnet. Bin aber - ehrlich gesagt - mit keinem Ergebnis sonderlich glücklich.

Welche Version findet Ihr besser? Dem Originalfoto sehen beide nur entfernt ähnlich, was aber auch nicht unbedingt mein Ziel war, weshalb ich auf den Vergleich verzichte!
 

Anhänge

  • Felsen-1.jpg
    Felsen-1.jpg
    199 KB · Aufrufe: 48
  • Felsen-2.jpg
    Felsen-2.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 53

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Conny

Auf den ersten Blick würde ich sagen das zweite Bild gefällt mir besser. Der Grosse Stein im
Wasser und das Wasser selber finde ich gut getroffen. Es sind zwei Sachen die mir auffallen. Der Hang auf der rechten Seite drängt etwas stark in den Vordergrund. Luftperspektive, um mehr räumliche Tiefe zu erzeugen müsste der Farbton etwas Schwächer, bläulicher sein.
Die Steilwand links mit den Felsbrocken, da hat man keine Orientierung wie das Gelände verläuft. Ob es Senkrecht ist oder einfach schräg . Man kann keine eindeutige Licht und Schattenseite bei den Steinquadern ausmachen. War der Himmel bedeckt ? Hättest du ein Foto von der Situation ?
Dann könnte man den Fall besser beurteilen. Wenn der Himmel im Farbton etwas verlaufend wäre (nach unten heller oder oben dunkler) könnte das Bild davon profitieren.

Gruss Sepp
 
  • Like
Reaktionen: red

Pinselhansi

Senior Mitglied
Ohja, Steine und Felsen. Jeder weiß, wie sie aussehen, aber malen ... ich schließe mich da nicht aus, das ist auch für mich schwierig.
Bei Bild 1 sind die Steine links eindeutig zu rund und haben mit Felsen nichts zu tun. Das ist bei 2 besser geworden, da sind auch mal Ecken dabei.
Das Moos an den großen Steinen ist bei 1 wieder besser, denn es wächst nicht so abgegrenzt gerade am Stein. Es wirkt natürlicher.
Bei beiden wirkt die Wand links wie gemauert oder betoniert und dann Steine außen eingedrückt. Bei 2 erkennt man sogar Reihen, wie bei Trockenmauern. Da diese Wand sehr dominant ist, beeinflusst sie in erster Linie das Bild und wenn da was nicht stimmt, ist der Gesamteindruck schnell im Eimer.

Sehr gut finde ich das Wasser mit den Wasserfällen.
Wie gesagt, ich kann keins als das "Bessere Bild" benennen. Eine Symbiose aus beiden und dann ein richtiger Felsen, das wäre dann ein gutes Bild. Dazu kommt, dass ich von deinen Malwerkzeugen und auch der Technik absolut keine Ahnung habe. Ich weiß nicht, was man da wie macht und deshalb ist vielleicht mein Gemeckere unpassend.

Und nun frisch auf, ich warte auf die dritte Version. ;-)
 

Geli

Senior Mitglied
Steine sind echt schwer.
Aber, ich finde, du hast das gut gemeistert, liebe Conny. Auf dem 2. Bild sehen die Steine noch plastischer aus, wahrscheinlich wegen der besseren Kontraste, so finde ich.
 

hapi

Senior Mitglied
Mir gefallen beide Bilder sehr gut, aber die zweite Version mit ihren Farben ist meiner Meinung nach interessanter.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Das 2. ist akkurater gezeichnet/gemalt , beim Ersten tu ich mir a bissl schwer
sorry für meine direkt Antwort
 

otti123

Senior Mitglied
Ja, das 1. ist absolut schwächer, deshalb Vorzug des 2. Bei dem habe ich Kleinigkeiten zu „meckern“: einmal die 2 total eckigen Steine links sehen unnatürlich aus, die anderen sind deutlich besser. Dann sehe ich in der Mitte nicht, woher der mittlere Wasserfall kommt, die anderen Fälle sind toll!
Und als letztes - rechts das Moos ist super, aber es sieht dann aus, als ob der Felsen über das Moos „wächst“, statt umgekehrt.
Liebe Conny, ich kann es auf keinen Fall besser, aber man soll doch ehrlich sagen, was einen stört, oder?
 

Alphawoelfin

Senior Mitglied
Ja, das 1. ist absolut schwächer, deshalb Vorzug des 2. Bei dem habe ich Kleinigkeiten zu „meckern“: einmal die 2 total eckigen Steine links sehen unnatürlich aus, die anderen sind deutlich besser. Dann sehe ich in der Mitte nicht, woher der mittlere Wasserfall kommt, die anderen Fälle sind toll!
Und als letztes - rechts das Moos ist super, aber es sieht dann aus, als ob der Felsen über das Moos „wächst“, statt umgekehrt.
Liebe Conny, ich kann es auf keinen Fall besser, aber man soll doch ehrlich sagen, was einen stört, oder?
Dem stimme ich auch zu.
Das 2. gefällt mir etwas besser
Ein schweres Thema, einfach dran bleiben ...ich hab mal gesagt bekommen oft ist bei Stein und Felsen weniger mehr.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Herzlichen Dank für Eure konstruktiven Kommentare. Leider habe ich inzwischen so viel Kreide auf den Bildern - durch meine vielen fruchtlosen Verbesserungsversuche -, dass Korrekturen praktisch nicht mehr machbar sind. Aber ich kann ja demnächst einen neuerlichen Versuch starten und dann auf Eure Tipps achten. Aber ich werde eines bestimmt nicht mehr machen: Jaxell-Softpastellkreiden auf Pastelcard. Die Kombination scheint mir nicht gerade hilfreich gewesen zu sein. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck.
 

Neueste Beiträge

Oben