Steirisch g'redt...( eine kleine Übersetzungshilfe..)

Ernest

Forum-Ikone
:D :D ...ich konnte die Nußschnecke auch so problemlos schlucken, es hätte der Schleimspur also nicht bedurft !! :D :D

LG Erhard :)
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Griaß Eich...olle mitanaunda...:D
Hobt's mein Steirischkurs scho intus ? Na ? Najo daunn... unterschi nou wöche
steirisch (2).jpg
1) Wepsn oder Virex...................Wespe ( die Hornisse is übrigens die "Horax" )
2) Schinakl .................................kleines Boot
3) Quetschn.................................Ziehharmonika , Akkordeon
4) Schraumziacha.......................Schraubendreher
5) Bamkraxla...............................Baum Kletterer
6) Zniachtl...................................schmalbrüstiger Mensch
 

Inge

SUPERVISOR
Du solltest deinen Sprachkurs mal dem Fremdenverkehrsverband anbieten, Werner.
Wer weiß, vielleicht ergibt sich eine Zusammenarbeit?
 

AnJa

Moderator
Du solltest deinen Sprachkurs mal dem Fremdenverkehrsverband anbieten, Werner.
Wer weiß, vielleicht ergibt sich eine Zusammenarbeit?

Ja, ich bin auch dafür!
Aber vorher alles in einem kleinem Buch zusammenfassen.

Das wäre, glaube ich gleich vergriffen und Du könntest Dir Geld für Dein Zeichenmaterial sparen.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @ Inge und @angelika...
Ich weiß nicht recht ...( i was ned..) ...gibt's ja schon bzw . war ja alles schon mal da...
Außerdem müßte man(n) das wohl systematisch angehen ...alphabetisch zB...oder so...
"Mal" sehen...:cool:
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Hut ab...ist der Knaller. :handok:

Ich wusste gar nicht, wie viel so unter einen Hut geht...:tonguewink:
Sehr " spitz find ich "

LG Sabine
 

Lillemut

Senior Mitglied
Vielen, vielen Dank. Ich hatte gerade so einen Spaß.:grinning::tearsofjoy::smile:
Wie könnte ich diese Rubrik nur übersehen?
Und dann die schönen Zeichnungen dazu ... klasse.
Ich bin hochdeutsch groß geworden.:cry: Das ist ja so was von langweilig.
 

evalena

Forum-Guru
Es ist mir immer wieder eine Freude hier reinzugucken Werner....Als Stimmungsaufheller für Zeitungsleser wären deine Zeichnungen mit Text eine Bereicherung für alle Leser....:thumbsup:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke den Künstler Damen und ...

@Lillemut...Hochdeutsch verwende ich auch...aber nur wenn mich alle bei meinem Steirisch der Sprache nach für einen Chinesen halten...xie xie .. (Danke)...:D
@Ursela...Stimmungsaufheller ist gut...und das Alles ohne Chemie...:cool:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
...ist zwar nur indirekt steirisch - mia san hoid gaunz narrische Bergfax'n...:D - ( wir sind halt begeisterte Bergsteiger )...
...aber bezeichnend...:cool:
19-06-14-21-50-48-539_deco.jpg
( Auffi muaß i , auffi...ist auch ohne Gugl Übersetzer verständlich...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jam_ART

Forum-Ikone
Kleiner Abend-Zeitvertreib...wieder ein paar steirische Spezialausdrücke...
19-06-23-20-36-39-076_deco.jpg
1...Tscheafln...abgetretene Schuhe
2...Gattihousn...lange weiße Männerunterhose...
3...Junibummerl...kleiner brauner Käfer zum Sommeranfang
4...soachn...urinieren
5...Schnodabix'n...dauernd redende Frau. (Quasselstrippe)
6...Rotzbrems'n...Oberlippenbart
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Inge

SUPERVISOR
4, 5 und 6 auch hier gebräuchlich, wobei 5 häufiger mit Ratschkattl oder - in Mietskasernen - auch gern als Schdiangglandaratschn ausgedrückt wird. Das wäre dann die im Haus, die immer alles weiß (und wenn nicht, dann bastelt sie sich halt ihre Nachrichten).
 

Inge

SUPERVISOR
Ach ja, 4 alternativ auch "brunzn".

Wird bei euch der Dialekt eigentlich dokumentiert? Wäre wirklich schade, wenn das alles innerhalb der nächsten ein, zwei Generationen durch zunehmende mediale Einheitssuppe und anglizismische Okkupationspolitik verloren ginge.
Verschiedene Verwandte/Bekannte arbeiten ehrenamtlich für die Bayer. Akademie der Wissenschaften, die Dialektforschung und -bewahrung betreibt. Dort sammelt man das (noch) vorhandene Dialektwissen der Regionen.
 

Neueste Beiträge

Oben