Stillleben in Gouache

Sylwia J-D

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet. Wie im Vorstellungsthread geschrieben, neben Aquarell benutze ich auch Gouache Farben.
Das Bild wurde direkt, ohne Bleistift Vorskizze am Mixed Media Papier, 310g, 24 × 32 cm gemalt.
 

Anhänge

  • sl 1.jpg
    sl 1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malmal

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Gouache Bilder gibt es hier im Forum nur sehr wenig. Ich selbst habe mal Gouachefarben geschenkt bekommen und sie ein bisschen ausprobiert. Aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, ein Bild damit zu malen.
Jedenfalls ist das ein gelungener Einstand, Sylwia, gefällt mir richtig gut.


PS. Achte bitte darauf, dass du Bilder nur so hochlädst, wie es bei "UPDATE - Bilder im Forum einstellen - beschrieben wird.
 

Jam_ART

Forum-Guru
Gefällt mir gut...rechts und links hätte das Bild noch mehr Platz verdient...
Nix für ungut
Lg Werner
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Mit Gouache hab ich gar keine Erfahrung und somit null Ahnung von der Verwendung und Möglichkeiten.
Dein Stillleben gefällt mir, besonders der Hintergrund, Vordergrund und die Staudensellerie.
Beim Rest sind mir persönlich die Farben zu stumpf und zu wenig ausgearbeitet.... Weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Gouache würde ich auch gerne mal ausprobieren ...
Die Paprika könnte für meinen Geschmack etwas roter sein, ansonsten aber ein gelungenes Bild.
 

Goldbeere

Aktives Mitglied
Hallo Silwia, willkommen.
Ein schönes Bild zum Start, die Proportionen finde ich sehr toll. Zur Farbgebung und Details kann ich nichts sagen, da ich mich mit Gouache nicht auskenne.
 

Malmal

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Beim Rest sind mir persönlich die Farben zu stumpf und zu wenig ausgearbeitet.... Weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll.

Das war es, glaube ich, auch was mich damals davon abhielt mich intensiver mit Gouache zu beschäftigen.
Die Farben wirken stumpf!
Besonders wenn man nicht ständig, frisches sauberes Wasser während des ganzen Malprozess verwendet, verlieren sie an Brillanz und erscheinen gebrochen. Auch sind sie nicht übermalbar, wie Acryl. Bereits getrocknete Gouachefarbe löst sich wieder.
Deshalb war die Gouachemalerei, für mich nie eine Option.

PS. Dein Bild gefällt mir trotzdem sehr gut, Sylwia!
Ich beziehe mich hier nur auf meine persönliche Erfahrung, die ich mit Gouache gemacht habe:blush:



 

Annerl

Forum-Ikone
Das Bild gefällt mir gut. Gouachefarbe von Arzeza habe ich hier rumliegen. Ungetestet.
 

Sylwia J-D

Mitglied
Danke für Eure Kommentare und Hinweise. Die Gouache leider verändert die Farben, wenn es getrocknet ist. Die Farben wirken danach Stumpf, die dunkle Farben werden heller und die helle etwas dunkler. Wenn man mit Gouache arbeitet, muss man mit einigen Überraschungen rechnen und beim Korrekturen oder Veränderungen warten bis die Farben völlig getrocknet sind.
 

Andrea_justme

Aktives Mitglied
Das Bild gefällt mir gut. Gouachefarbe von Arzeza habe ich hier rumliegen. Ungetestet.
Dem schließe ich mich in Allem an :D
Mir gefiele, wenn die Rottöne sich noch ein wenig mehr in den Tonwerten unterscheiden würden. Dafür leuchtet der Sellerie und bildet einen schönen Gegensatz.

Willkommen im Foru, Sylwia :bouquet:
 

Joachim

Senior Mitglied
Ein gelungenes Stillleben! Ich mag Gouachefarben und auch die opake Oberflächenwirkung. Das macht sie besonders.

Joachim
 

Sylwia J-D

Mitglied
Danke für hereinschauen und Eure Kommentare Andrea und Joachim. Ich mag Gouache auch wegen seine Opazität und weil es auf fast jeder Oberfläche gut verwendbar ist.

Blumenstrauß in blaue Vase - gemalt im Mixed Media Skizzenbuch, 14 x 21 cm
 

Anhänge

  • +13a.jpg
    +13a.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 43

gpunkt

Aktives Mitglied
Ich kenne das mit dem Nachdunkeln bzw. Verblassen usw. hatte 2020 mal ein paar Arbeiten in Gouache gemacht. Und doch liebe ich dabei gerade diese Opake Ober Fläche.
Dein Bild gefällt mir
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Deine Blumenbilder haben alle eine schöne Leuchtkraft, gefallen mir gut, besonders die Primeln #14
 

Neueste Beiträge

Oben