Strandfeeling...

Jam_ART

Forum-Ikone
Von einer lieben FC Freundin bekam ich die Erlaubnis Ihr tolles und stimmungsvolles Strandfoto als Vorlage für ein Aquarell zu verwenden.
Hier das Original

Mein Plan --> ein Aquarell mit Strand und Abendstimmung ( jo nur ned kitschig ... :090-wink: )

Dazu hab ich erstmal in meinem KRAFT A3 Skizzenblock ( braun) grobe Skizzen erstellt ....zeige hier 2 davon
1) A3 hoch ...kam locker daher ...war aber nicht das was ich mir vorgestellt hatte
also
weitere Skizzen in A3 quer
2) Freihand Skizze Strand zuerst in SW ( Buntstifte ) , dann bez. der Stimmung den Himmel in Farbe dazu dazu versucht ...

Hab mich dann für das Aquarell für das A3 Querformat entschieden ...gefiel mir besser

und das kam raus
Strandstimmung ...
Aquarell in Anlehnung an die Fotovorlage und eigenen Skizzen auf BOESNER Line250 Zeichenblock , 250 g/m² , Größe 30 x 42 cm
 

Anhänge

  • Skizze A3 hoch 1.jpg
    Skizze A3 hoch 1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 32
  • Skizze A3 hoch SW.jpg
    Skizze A3 hoch SW.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 24
  • Skizze A3 quer SSW.jpg
    Skizze A3 quer SSW.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
  • Skizze A3 quer mit Farbe.jpg
    Skizze A3 quer mit Farbe.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • Aquarell_sunset_BOESNER Line250_30x42.jpg
    Aquarell_sunset_BOESNER Line250_30x42.jpg
    7 MB · Aufrufe: 34

Ronni

Aktives Mitglied
Und wieder ist Dir eine meisterliche Jam_ART geglückt. :clapping:
Danke, dass Du Deine Arbeitsschritte zeigst, Das ist sehr lehrreich für mich. Und beruhigend zu wissen, dass auch Du Vor-Skizzen anfertigst. Und gelernt und notiert habe ich: Skizzen auf'm separaten Papier.
 

AnJa

Moderator
Hallo Werner,
die Vorlage ist wunderbar, die konnte ich öffnen.
Die Arbeitsschritte und das Endergebnis werde ich dann später bewundern können.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Und wieder ist Dir eine meisterliche Jam_ART geglückt. :clapping:
Danke, dass Du Deine Arbeitsschritte zeigst, Das ist sehr lehrreich für mich. Und beruhigend zu wissen, dass auch Du Vor-Skizzen anfertigst. Und gelernt und notiert habe ich: Skizzen auf'm separaten Papier.
Danke @Ronni...jo ...Skizzen sind wichtig ...hier wollte ich aber in erster Line testen ob Hoch- oder Querformat...
Am Aquarell gab's dann nur mehr eine grobe Einteilung...

Ich bin oft nur mit meinem Skizzenbuch / Block im Freien unterwegs ...Ideen sammeln ...die werden dann in Skizzenform festgehalten...und Zuhause umgesetzt ..egal welche Technik...
Kann aber auch sein daß im Skizzenblock ein finales Bild entsteht ...kann ich nie genau vorraussagen :080-cool:
 

jobr

Aktives Mitglied
Also ja, deine Freundin hat die Latte sehr hoch gesteckt mit ihren grandiosen Fotos!
. . . mal schaun ob dus was adequates daraus machst :046-wink-3:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Also ja, deine Freundin hat die Latte sehr hoch gesteckt mit ihren grandiosen Fotos!
. . . mal schaun ob dus was adequates daraus machst :046-wink-3:
Danke @Joel ...aber auch wenn ich Dich enttäuschen muß,
das letzte Bild in der Reihe oben ...ist das finale Bild ( für mich zumindest :080-cool: )
 

canvas

Senior Mitglied
Die Entstehung und deine Umsetzung finde ich stark. Eine tolle Farbenstimmung im Aquarellbild! :clapping::clapping::clapping:

Auch wenn die Vorarbeiten "nur Skizzen" sind, könnten sie ohne Weiteres für sich alleine gut dastehn.
Ein kleines bissl stört mich allerdings für dieses Motiv die grobe Struktur vom Skizzenblock. Aber woasch eh... Gschmäcker und Ohrfeign sein verschiedn :013-happy-13:

Das Vorlagenfoto ist übrigens wunderschön gemacht.
 

Mon

Forum-Guru
Nach dem tollen Vorlagenfoto hast Du ein wundervolles, mit den Farben stimmungsvolles, trotzdem unkitschiges Aquarell gemalt.
 

Lilili

Mitglied
Mir gefallen schon die Skizzen für sich super, aber das finale Aquarell ist wirklich toll geworden.
Und das Vorlagenfoto ist fantastisch:113-in-love:
 

catsndogs

Senior Mitglied
Das Aquarell ist technisch gewohnt gekonnt, doch farblich gefällt mir "Skizze A3 quer mit Farbe" besser.
 

evalena

Forum-Guru
Ich find's ganz einfach genial wie du aus einer Vorlage die "Stimmung" herausfilterst - um sie in deiner Interpretation ganz zu "deinem" zu machen - und das, ohne dabei die Verbindung zur Vorlage zu verlieren. Mir persönlich gefällt Skizze A3 farblich auch am besten.
 

Ronni

Aktives Mitglied
Ich find's ganz einfach genial wie du aus einer Vorlage die "Stimmung" herausfilterst - um sie in deiner Interpretation ganz zu "deinem" zu machen - und das, ohne dabei die Verbindung zur Vorlage zu verlieren.
Genau nach diesen Worten hab' ich gesucht. Das ist sowas von zutreffend.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Boah...Dankeschön @Ursela und @Ronni....manchmal gelingt es mir "einigermaßen GENAU DAS" zu "malen" was mein Hirnkastl beim Anblick eines tollen Motivs daraus macht.... :080-cool:
 

Neueste Beiträge

Oben