Sunrise - Mandala im Goldenen Schnitt

KarinV

Senior Mitglied
Liebe Monika, Andrea, Hildegard, Anja und lieber Ernesto,
ich danke euch für euer Interesse daran.
Ich hatte Bedenken, dass die Harmonie gestört wird, wenn ich die Wolken nicht nach der Rasterstruktur einzeichne. Das scheint es aber ganz gut auszuhalten. Dann kann ich ja beim nächsten noch mutiger sein. :040-happy-9:
Auch dank eurem Interesse habe ich weiter richtig Lust darauf.
 

KarinV

Senior Mitglied
Ich habe mal mein Raster über die Madonna della sedia von Raffael gelegt und möchte euch damit zeigen, was ich meine, dass er alle seine Linien an einem Raster ausgerichtet hat. Auch wenn mein Raster nicht unbedingt stimmen mag, so kann man doch erkennen, dass Armlinien, Mundlinien passen. Erstaunlich finde ich das Auge ganz rechts. Es passt in so ein entstandenes Rasterdreieck. Oder das Ohr der Madonna...
 

Anhänge

  • Madonna-della-sedia-1.jpg
    Madonna-della-sedia-1.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 142
  • Madonna-della-sedia-2.jpg
    Madonna-della-sedia-2.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 140
  • Madonna-della-sedia-3.jpg
    Madonna-della-sedia-3.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 127

Mon

Forum-Guru
So weit bin ich noch nicht. Es ist interessant, aber für mich sind es zu viele Linien, bei denen ich Schwierigkeit habe, die passende Linie zu verfolgen. Ich - für mich - muss mich erstmal mit der Goldenen Spirale begnügen.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Das is beeindruckend. Ich habe die Bilder lange betrachtet und sehe auch viele Übereinstimmungen. Ist das nun Zufall oder hat Raffael tatsächlich dasselbe Raster wie du verwendet? oder hatte er einfach ein geniales Gespür für perfekte Formen?
Ich habe mal etwas gegoogelt, das Thema ist auch unter Experten sehr umstritten. Einen „Beweis“ gibt es scheinbar nicht. Trotzdem sehr interessant.
 

KarinV

Senior Mitglied
Das is beeindruckend. Ich habe die Bilder lange betrachtet und sehe auch viele Übereinstimmungen. Ist das nun Zufall oder hat Raffael tatsächlich dasselbe Raster wie du verwendet? oder hatte er einfach ein geniales Gespür für perfekte Formen?
Ich habe mal etwas gegoogelt, das Thema ist auch unter Experten sehr umstritten. Einen „Beweis“ gibt es scheinbar nicht. Trotzdem sehr interessant.
Meine Lehrerin hat Kunst studiert mit Schwerpunkt der Altmeister und sie hatte u.a. Restauration. Wir waren mit ihr in Venedig auf Exkursion, wo sie uns das mit den Linien erklärt hat. Diagonalen von Ecke zu Ecke, von Ecke zu den Goldenen Schnittpunkten usw.. Sie meinte, dass die Altmeister es drauf hatten, den Goldenen Schnitt automatisch zu treffen. Sie hätten das trainiert und das gehörte wahrscheinlich zur Grundausbildung. Kreise und Diagonalen vermutlich ebenso... Außerdem hatten sie Werkstätten. Vielleicht sollten die Gesellen Vorarbeiten machen... Vielleicht hatten sie sich Hilfsmittel erstellt...
Raffael hat zur Zeit von Leonardo gelebt und möglicherweise dessen Erkenntnisse verfeinert.
Ich habe dann immer wieder rumgerätselt, bis ich schlussendlich auf dieses Raster gekommen bin. Ein Altmeister-Genie konnte das wahrscheinlich frei Hand, was ich mit Lineal, Zirkel und spitzem Bleistift ganz sorgfältig aufgezeichnet habe.
Ich glaube nicht an Zufall, sondern an ganz gezielte Komposition und Konstruktion. Die Motive mussten sich der Harmonie unterordnen. Erstaunlich für mich ist, dass sie das so genau drauf hatten, dass ein sorgfältig gezeichnetes Raster, das aufzeigen kann.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Jetzt muß ich mich hier auch "mal" mit einer Anmerkung einbringen , obwohl ich Deine Bilder und Ausführungen bisher natürlich genau und aufmerksam verfolgt habe...
Tangeln ist ja ( in gewissen Sinne ) für mich nix Neues , wobei "meine" ART im Vergleich zu Deiner fast wissenschaftlich ( was sag ich fast :080-cool: ) ausgeführten wirklich nur oberflächlich " Gekritzeltes" darstellt.

Finde sehr gut und einzigARTig was Du hier vollbringst ...ich würde dafür ev. die theoretischen Grundlagen mitbringen ( Mathematik hat mich als Techniker schon immer interessiert ..war sogar beruflich eine Zeit lang mal Berechnungsingenieur :080-cool:...)..aber ich würde dazu NIE Deine Geduld aufbringen ! :023-crazy:

Also zusammengefaßt: G'foid ma vui guad ( auf Steirisch) was Du hier erschaffst. RESPEKT
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Werner, das freut mich jetzt sehr, dass du dich hier einbringst.
Ich bewundere deine lockere Malweise, wo ich mich doch immer wieder in dieses technische Thema beim Malen verbeiße und mich schwer damit tue, da wieder rauszukommen.
Danke für deinen Beitrag :grinning: .
Finde sehr gut und einzigARTig was Du hier vollbringst ...ich würde dafür ev. die theoretischen Grundlagen mitbringen ( Mathematik hat mich als Techniker schon immer interessiert ..war sogar beruflich eine Zeit lang mal Berechnungsingenieur :080-cool:...)..
Aha, da haben wir was gemeinsam.
Mein ursprünglicher Beruf war Technische Zeichnerin und danach habe ich Feinwerktechnik studiert, war also auch Ingenieurin, allerdings nichts mit Berechnungen, sondern eher Konstruktion und Test. :028-nerd-8: Mathematik war auch schon immer eine Leidenschaft von mir. Vermutlich braucht es hier aber keine höhere Mathematik und Fibonacciformeln, sondern einfach nur 1,6180, bzw. 0,618 als Faktor für den Goldenen Schnitt.
Wenn du a Idee hasch, wie mor a no, außer derra Goldena Schbirale Forma finda kann, immr gern her domit (schwäbisch/fränkisch).
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Wenn du a Idee hasch, wie mor a no, außer derra Goldena Schbirale Forma finda kann, immr gern her domit (schwäbisch/fränkisch).
Danke @karin ...verstehe schwäbisch einigermaßen , da ich in der Ferialpraxis ein paar mal in der Nähe von Stuttgart gearbeitet habe ...
wollte damals mal ein Mädl heimbegleiten ...hat sie gesagt: hannoi woisch , i gang alloi hoim...... :080-cool:
Bez. Formen bit ich weit weg von Dir ...
aber ich hab's , wie zB hier ...einfach meditativ vor mich hingezeichnet...
 

Anhänge

  • Kreuzi-2.jpg
    Kreuzi-2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 130
  • Foto - Fineliner Tangle Kopie.jpg
    Foto - Fineliner Tangle Kopie.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 132
  • Like
Reaktionen: Mon

KarinV

Senior Mitglied
Gefällt mir sehr gut. :040-happy-9: sowohl die Kreuzi-2, als auch das Tanglemuster.
Passt wahrscheinlich nicht ins Raster.
Meine vermutlich auch nicht.
Aber die Spinne wäre einen Versuch wert...
 

Anhänge

  • ZenTangleVerschlungen-PICT5218.jpg
    ZenTangleVerschlungen-PICT5218.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 116
  • 10x10-PICT5350.jpg
    10x10-PICT5350.jpg
    137 KB · Aufrufe: 126
  • ZentangleBlitze-PICT5224.jpg
    ZentangleBlitze-PICT5224.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mon

KarinV

Senior Mitglied
Ich habe mich nochmal mit der Goldenen Spirale befasst um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Die bisherigen Spiralen waren linksrum drehend. Jetzt wollte ich noch die rechtsdrehenden dazu zeichnen und war überrascht von dem Ergebnis.
 

Anhänge

  • GS03-01.jpg
    GS03-01.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 125

Ronni

Aktives Mitglied
Ich freue mich daran, wenn ich sehe, wie ihr einfach drauflosmalt. Würde ich auch gerne einfach so machen, aber dann habe ich da so einen Teil in mir, der muss da eine Wissenschaft draus machen. Das blockiert und bringt mich an meine Grenzen. Ich muss aufpassen, dass mir die Lust am Malen nicht wieder vergeht. Das kann ganz schnell viel zu komplex werden.
Einfach mutig drauflos malen - das wärs. Ich bewundere hier jeden, der das einfach so macht.
Hallo Karin,
ja das kann ich sehr gut nachempfinden. Geht mir ganz genau so. Ich brauche immer Wochen, um ein Werk zu beenden. Sogar Monate. Ich hab' die Malerei deshalb aus Frust schon öfters an den Nagel gehängt ... aber irgendwann dann doch immer wieder angefangen. Da ich aber auch noch andere Interessen habe, denen ich mich in diesen Fällen hingebe, ist mir das bisher noch gar nicht so klar gewesen. Ich habe auch schon Musik komponiert, bin Computerfreak gewesen (Datenbankprogrammierung) und noch anderes ... immer in den Malpausen.
Dein Mandala gefällt mir sehr gut. Ich baue sowas, allerdings mehr aus dem Zentangle-Bereich, auch häufig in meine Bilder ein. Meine Stilrichtung ist dabei der Surrealismus. (Ich hoffe, dass ich hier auch bald ein paar Bilder einstellen kann, bin allerdings gerade erst wieder aus so einer Schaffenskrise erwacht und nun auf der Suche nach für mich geeigneten Medien. Ich werde meinen künstlerischen Werdegang in meinem Profil auch noch vertiefen.
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Ronni, Komponist, Computerfreak und Maler. Diese Kombination finde ich interessant und ebenso den Surrealismus. Freue mich schon auf Werke von dir. Und schön, dass wir mit dem Perfektionismus hier was gemeinsam haben. Den finde ich ja gar nicht so schlecht, es geht nur drum, den wieder loslassen zu können und mit spontaner impulsiver Kreativität zu kombinieren.

Hab da übrigens eine spezielle Acrylmaltechnik, mit der man annähernd butterweiche Übergänge hinkriegt wie bei der Ölmaltechnik, nur trocknet das in Sekunden. Hat meine Lehrerin von der Öl-Eitempera-Mischtechnik der Altmeister abgeleitet.
Vielleicht wär das was für dich. Das ist eine Maltechnik für Freaks :040-happy-9:. Da kann man auch eine Wissenschaft draus machen und dann malen wie Dali.
 

AnJa

Moderator
Hab da übrigens eine spezielle Acrylmaltechnik, mit der man annähernd butterweiche Übergänge hinkriegt wie bei der Ölmaltechnik, nur trocknet das in Sekunden. Hat meine Lehrerin von der Öl-Eitempera-Mischtechnik der Altmeister abgeleitet.
Wow !
Karin, das hört sich sehr gut an.

Darüber möchte ich unbedingt mehr erfahren.
 

MonaB

Forum-Ikone
Teammitglied
Administrator
Das ist meine Acryl-Lasur-Technik mit Zwischenweißhöhungen. Hab hier schon SBS gepostet. Die kennst du nicht?
Ich dachte auch, dass das von den alten Hasen hier jeder kennt.
Ich habe mal deine Calla nachgearbeitet und finde die immer noch toll. Deine Technik hat mir auch schon bei dem ein oder anderen (seltenen) Acrylbild weitergeholfen.

Es ist wirklich interessant, hier mitzulesen, auch wenn ich nicht so der Techniker bin.
Das fertige Sunrise gefällt mir sehr gut!
 

Ronni

Aktives Mitglied
Hallo Karin,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Acryl hab' ich tatsächlich vor einigen Jahren schonmal probiert, bin aber mit dieser rasanten Trockenzeit überhaupt nicht zurechtgekommen. Ich hatte es auch mit einem Zusatzmittel versucht, das die Trocknung etwas verzögert (Retarder wenn ich mich recht erinnere), aber das hat nicht ausgereicht. Hab' ich dann schnell wieder aufgegeben. Interessant ist übrigens, wie ich zum Acryl gekommen bin. Und zwar über einen Umweg: Ich hatte mich in Airbrushing versucht, bei dem überwiegend Acrylfarbe verwendet wird.
Ein für mich neues und hochinteressantes Medium ist Pastellkreide, das meiner Langsamkeit sehr entgegenkommt. Auch Aquarell mit wieder ganz anderen Eigenschaften fasziniert mich. Zum Beispiel die Bilder von Jam_(irgendwas), ich glaub' Werner heißt er, find ich einfach überwältigend. Diese Reduktion auf das Wesentliche so toll hinzubekommen, da ist er wahrlich ein Meister drin. Ich bewundere seine Kunst sehr. Aber ich schweife ab - also Pastellkreiden und Aquarell. Ich habe vor, diese beiden Medien zu mischen und bin schon kräftig dabei, diesbezüglich alles Mögliche zu testen und zu probieren. Derzeit versuche ich, ein geeignetes Papier für mein Vorhaben zu finden. Mein erstes Testobjekt ist auf einem Skizzenpapier von Brunnen (190g/m²) entstanden. Die Pastellkreiden (solange man sie trocken verarbeitet) machen sich ganz gut darauf, aber für Nassmaltechniken ist dieses Papier gänzlich ungeeignet. Hab's gestern gebügelt - und damit restlos zerstört. Hab's dann anschließend(!) recherchiert, wie man das richtig macht.
Ich hab mein Testobjekt jetzt trotzdem mal eingescannt, damit Du (und auch andere HappyPainter) Dir 'ne Vorstellung davon machen kannst, was ich so mache. Mein Testobjekt könnte man als repräsentativ bezeichnen. Alle meine Bilder sind von der Farbgebung und Thematik her ähnlich. Der Scan ist jetzt etwas blaustichig geraten ... isses in Natura nich ;).

So, ich hoffe, ich mach das jetzt mit dem Einstellen hier richtig.
 

Anhänge

  • Colonies - Zentang One.jpg
    Colonies - Zentang One.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 137

KarinV

Senior Mitglied
Es ist wirklich interessant, hier mitzulesen, auch wenn ich nicht so der Techniker bin.
Es freut mich, wenn diese Goldene-Schnitt-Geschichte für dich interessant ist.

Hallo Ronni, dein Zentang One gibt mir einen guten Eindruck von deinen surrealistischen Bildern.
Ich freue mich auf die fertigen Bilder und wünsche dir Erfolg mit deiner Aquarell-Pastellkreide-Mischtechnik.
Vielleicht passt auch NeocolorII von Aquatech. Das ist eine wasservermalbare Wachskreide. Die kann man spitzen und mit gespitzem Kreidestift, stumpfem Kreidestift oder mit Pinsel vermalen und bedingt mit den Fingern verreiben. Ich verwende sie auf Cansonpapier, das ich vorher auf ein Malbrett aufspanne. Die beim Spitzen angefallenen Krümel habe ich in Werkzeugkästchen gesammelt und das verwende ich dann zum Nassmalen. Schau mal hier. Das ist von 2008.


Bei meinem neuen Goldenen Spiralebild habe ich diesmal relativ schnell das Raster wieder ausradiert und die Spinnenidee aufgegriffen. Allerdings ist es mir momentan zu komplex, die Spinnen mit ihren Netzen an das Raster anzulehnen. Mir genügt jetzt einfach mal die Spiralenstruktur und in dieser male ich ganz locker frei. Bin damit meinem Ziel schon etwas näher gekommen, die strenge Struktur mit kreativem Drauflosmalen zu kombinieren. (Ist noch nicht fertig.)
 

Anhänge

  • GS03-03.jpg
    GS03-03.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Oben