Test

Ernesto

Senior Mitglied
Bilder hochladen

Testbild original 600 x 400 231KB

nichts angeklickt
 

Anhänge

  • Test-1.jpg
    Test-1.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Ernesto

Senior Mitglied
Beim hochladen einfach nichts weiter anklicken, so wie im ersten Test
ja, aber manche werden es doch anklicken, sei es aus Absicht oder Unwissenheit. Das führt zu einem uneinheitlichen Erscheinungsbild. Wäre es da nicht sinnvoller, die Buttons zu entfernen, wenn man sie nicht benutzen soll?
Dasselbe gilt auch für den Button "Bild einfügen"

LG Ernesto
 

Ernesto

Senior Mitglied
Man kann die Bilder vor dem Einstellen auch selber auf die gewünschte Größe verkleinern.
Viele werden das aber nicht machen, dann macht das die Forensoftware.
Ich will das mal testen:

Testbild original:
3288 x 2436 Pixel, Dateigröße 6,7 MB
Es kommt eine Fehlermeldung "Datei zu groß"

Jetzt habe ich es auf 70% komprimiert:
3288 x 2436 Pixel, Dateigröße 1MB

Test-2-2.jpg
 

Ernesto

Senior Mitglied
Die Forensoftware hat es so übernommen, es sieht riesig aus, ist aber nicht so scharf wie das unkomprimierte Original.

Ich weiß nicht, wie es bei euch erscheint?
Auf meinen Geräten passt die Forensoftware die Größe automatisch an, man kann jeweils das ganze Bild sehen, das ist eigentlich gut so.
Mir ist es aber trotzdem zu groß, ich werde meine Bilder vorher selber auf 1024 oder max. 1200 Pixel verkleinern.
 

Anhänge

  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 14
  • Smartphone.jpg
    Smartphone.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Brigitte70

Senior Mitglied
Vollbild finde ich persönlich am schönsten...man sieht gleich das Werk in seiner ganzen Pracht und hat nicht die Anklickerei.

Schade ist halt, dass viele nicht wissen, wie sie ihre Riesenfotos von der Kamera verkleinert bekommen. Ich verkleinere auch immer auf 900 Pixel Breite für die Foren.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Vollbild finde ich persönlich am schönsten...man sieht gleich das Werk in seiner ganzen Pracht und hat nicht die Anklickerei.

Schade ist halt, dass viele nicht wissen, wie sie ihre Riesenfotos von der Kamera verkleinert bekommen. Ich verkleinere auch immer auf 900 Pixel Breite für die Foren.
ja Brigitte, das ist das Problem. Selbst Smartphones machen heute "Riesenbilder". Viele werden sie so einstellen. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn die Forensoftware die Größe auf ca. 1200 Pixel verkleinern würde. Das würde zudem noch Speicherplatz sparen.
LG Ernesto
 

Ruth

Forum-Ikone
mir gefällt das miniformat garnicht.für mich zu klein

die miniaturansicht,also das zweite ,gefällt mir gut.
 

Ernesto

Senior Mitglied
mir gefällt das miniformat garnicht.für mich zu klein
Das Miniformat ist doch zum Anklicken gedacht und soll einen Überblick bieten, z.B. wenn mehrere Bilder in einem Thread eingestellt werden. Außerdem steht da auch gleich der Bildtitel.
Entscheidend ist, wie das Bild nach dem Anklicken aussieht und da wären 1200 Pixel meiner Meinung nach groß genug, das passt auf die meisten Monitore.
Diese Größe würde auch gut zu den hier maximalen 1000 KB passen.

Hier:
1200 x 900 Pixel 944 KB
So wird es von der Forensoftware akzeptiert und ohne Qualitätsverlust hochgeladen.

LG Ernesto

Bild anklicken!
 

Anhänge

  • Test-3.jpg
    Test-3.jpg
    944,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Ernesto

Senior Mitglied
Dazu müsste die Vorauswahl "Miniaturansicht" und "Vollbild" entfernt werden, die kleine Miniatur würde von selbst erscheinen.
Die maximale Pixelgröße auf 1200 Pixel begrenzen. (wer's kleiner haben will, kann es selber verkleinern)
Die Dateigröße bei 1000 KB belassen, dann wäre es nicht so stark komprimiert und die Qualität gut.

So hätte das Forum ein einheitliches Erscheinungsbild und die User müssten nur hochladen und bräuchten sich um nichts kümmern.

LG Ernesto
 

Motte

Forum-Guru
Danke für die Testerei, Ernesto, ohne diese Dinge anzuklicken, Miniatur- u. Vollbild, haben sie mich verunsichert, fragte mich auch, was das soll. Jetzt ist das geklärt, prima.
 

Neueste Beiträge

Oben