Toskana

Joko

Senior Mitglied
Hallo liebe Foris,

Hier habe ich ein Bild,
dass ich schon vor ein paar Monate gemalt habe:
Acryl auf Keilrahmen, 50x70cm, sehr frei nach einer Vorlage aus dem Internet.

Und nunja, was soll ich sagen - irgendwie mag ich dieses Bild, hab es sogar an der Wand,
mag diese Farben -
aber irgend etwas stört mich - es hat wohl mit der Bildeinteilung zutun#
Goldener Schnitt - auf dem ich recht viel Wert lege -
dieses Bild entspricht diesem wohl nicht.......
Ich habe diese Einteilung aber ziemlich genau von der Vorlage übernommen.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich dieses Bild ein bißchen verbessern kann -
außer ein Stück unten wegschneiden oder übermalen ..gggggg......

Bin wie immer über Tipps und Anregungen sehr dankbar ....
Danke fürs Reinschauen.
 

Anhänge

  • IMG_20220406_120602 (2).jpg
    IMG_20220406_120602 (2).jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 35

Joko

Senior Mitglied
Hier habe ich mir den Spaß gemacht und das Bild quadratisch zugeschnitten - virtuell natürlich...
 

Anhänge

  • IMG_20220406_120602 (3).jpg
    IMG_20220406_120602 (3).jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 21

Barbaraa

Senior Mitglied
Von der Bildeinteilung her finde ich das unbeschnittene besser. Was mir sehr ins Auge springt ist der gelbe Himmel, der verhindert die Tiefenwirkung. Auch die gleichmäßig gewählten Grüntöne der Zypressen führen nicht nach hinten. Aber wenn das deine künstlerische Absicht war, dann o.k.
 

otti123

Senior Mitglied
Ich mag auch das 1. lieber. Aber vllt. den Himmel einfach sehr aufhellen, gibt Tiefe.
Und bei den großen Zypressen stimmt etwas mit dem Licht nicht - einmal von links und einmal von rechts.
Aber ich denke, das sind Kleinigkeiten - mir gefällt`s trotzdem!
 

Joko

Senior Mitglied
Danke - liebe @Barbaraa - da hast du recht - wenn der Himmel etwas "zurück tritt",
wäre da eine Tiefenwirkung, welche sich besser machen würde!
Mit Cremeweiss drüber lasieren oder was meinst du?
 

Joko

Senior Mitglied
Auch dir ein Dankeschön - liebe @Mon - wie schon gesagt - mit Himmel aufhellen -
dass ist eine gute Idee.
Mit den Zypressen - das habe ich von der Vorlage übernommen,
es steht die Sonne ja zwischen den Zypressen - also nicht ganz links oben......
was ist jetzt wirklich stimmig??
 

AnJa

Moderator
Hallo Joko,

bei Deinem Toskana-Bild fiel mir folgendes auf:
Die Sonne hätte ich nicht so dunkel dargestellt, eher hell.
Den Sonnenball mache ich nicht so ausgefranzt, eher rund.

Wegen des Lichteinfalls und der Wirkung auf die Zypressen dürfte m.E. nur die linke Seite gelblich sein.
Also würde ich bei der ganz linken Zypresse (v.B.a.) den Lichteinfall ändern.

Den Weg, den Du mit Weiß angedeutet hast, wüde ich mehr verblenden.
Die dünnen Striche würden mich stören.

Das ist nur meine Wahrnehmung.
 

Alphawoelfin

Aktives Mitglied
Eigentlich mit ganz wenig
Wenn du gewisse Schatten verstärkst
Sonne heller
Oben Himmel zb nach oben etwas dunkler ..kommt weite wieder ins Werk
Habs versucht etwas digital kritzel zu zeigen
Vielleicht hilft es dir..
20220406_150550.jpg
 

Mon

Forum-Guru
Auch dir ein Dankeschön - liebe @Mon - wie schon gesagt - mit Himmel aufhellen -
dass ist eine gute Idee.
Dass Du mir schon dankst, obwohl ich noch gar nichts geschrieben habe, finde ich nett und ich schließe mich der Meinung von @otti123 an, die Du wohl meintest?
Außerdem schließe ich mich der Meinung von @Alphawoelfin an.
Betonen möchte ich dabei, dass eigentlich immer empfohlen wird, den Himmel oben dunkler, dann auslaufend zum Horizont hin heller werden zu lassen.
 

Joko

Senior Mitglied
Sorry - liebe @otti123 -jetzt habe ich mich doch tatsächlich verschrieben!:flushed:
Natürlich bedanke ich mich herzlich bei dir.
Und danke - liebe @Mon für deine jetzige Antwort und auch @AnJa gilt mein Dank!
Und auch dir - liebe @Alphawoelfin -
es sind ganz wertvolle Tipps, die ihr gebt und ich werde sie sicher heute noch oder Morgen umsetzen......
 

Joko

Senior Mitglied
Da würde mir der Vorschlag von Alphawoelfin besser gefallen.
Liebe @Barbara - danke fürs Reinschauen -
ihr habt sicher recht - ich werde mal abdunkeln versuchen und die Sonne weiß machen -
mal sehen, wie`s dann aus sieht.
Die obere Hälfte des Himmel sieht nach Kadmiumgelb aus, jetzt überlege ich was ich da verwenden soll....
Zum Horizont hin - da ist wohl Orange und Ocker dabei -
ich denke, ich werde damit ansetzen.
Vielen Dank für deine Mühe @Alphawoelfin - das werde ich auch umsetzen!
 

Joko

Senior Mitglied
So - jetzt habe ich mal den Himmel überpinselt -
ich werde noch mehr gelb links setzen -
dort, wo die Sonne hinkommt -
die Sonne - weiß oder hellgelb?
Unten habe ich noch mal überpinselt,
dass gefällt mir aber nicht ganz,
ich werde noch mal mit Umbra gebrannt ( wie zuerst) drübergehen.
Bäume überarbeitet,
Über den Zypressen noch das Zickzack weg, vielleicht ein bißchen Grashalm....

Dann geht es wieder mit den Sonnenblumen weiter! :)
 

Anhänge

  • IMG_20220406_230301 (2).jpg
    IMG_20220406_230301 (2).jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 20

Alphawoelfin

Aktives Mitglied
Es muss nicht immer eine Sonne drauf sein ,der Himmel gefällt mir
Unten das Braun irritiert mich ....ein sanftes rotorange wie vorher gefiel mir besser
Schaue gerne weiter zu
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Es ist um einiges ruhiger/harmonischer geworden was mir persönlich gut gefällt. Das ist aber nur meine (subjektive) Einschätzung.
 

Joko

Senior Mitglied
Es muss nicht immer eine Sonne drauf sein ,der Himmel gefällt mir
Unten das Braun irritiert mich ....ein sanftes rotorange wie vorher gefiel mir besser
Schaue gerne weiter zu
@Alphawoelfin - Das Braun werde ich sicher noch ändern - mir gefällt es auch nicht,
eine Sonne werde ich wohl noch reinmalen. Danke fürs weiterzuschauen :)

@Barbaraa, ja - ich finde es jetzt auch ruhiger ( was ich gerne bei Bilder mag),
Es freut mich, dass dir mein Bild gefällt ;)
 

Joko

Senior Mitglied
So - jetzt habe ich so einiges gemacht - d.h. ziemlich viel -
was meint ihr?
Den rechte Hügel halte ich eindeutig für zu kräftig - oder den mittigen zu blass?
Grünzeug will ich nichts mehr drauf -
die minimalistisch und vielleicht sogar surrealistische Stimmung stört mich nicht,
aber eben die Hügel -
es soll ja vom obersten zum untersten Hügel die Farben immer kräftiger werden,
und bei mir da - nun ja.......
Gedacht habe ich daran den dunkelsten Hügel rechts mit irgendeiner helleren Farbe zu übertünchen,
aber welche?
Hat - bitteschön - jemand einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • IMG_20220410_184943 (2).jpg
    IMG_20220410_184943 (2).jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 18

Barbaraa

Senior Mitglied
Wenn ich ehrlich bin, dann hat mir die vorherige Version besser gefallen, aber das ist ja eh alles Geschmacksache.
Auf jeden Fall toll wie du dich mit deinen Motiven auseinandersetzt.
 

Joko

Senior Mitglied
@Barbaraa - mir gefällt es so auch nicht - die Farben waren vorher besser -
jetzt habe ich mit Cremeweiß - wo zu dunkel ist darüber lasiert - muss erst trocknen -
bin neugierig, obs noch was zum Retten gibt.
Mit dem Himmel bin ich jetzt aber zufriedener als vorher.
 

Neueste Beiträge

Oben