Trockenzeit und Deckungsgrad bei Ölfarben

Mon

Forum-Guru
In meinen Ölmalanfangszeiten hatte ich natürlich mit meinen vorhandenen Farben den Farbkreis nach @Inge gemalt (s. Bild 1) - hat mir geholfen:
https://www.happypainting.de/threads/farben-gezielt-mischen-und-einsetzen.43705/

Außerdem hatte ich meine Ölfarben nach "lasierend" bis "deckend" gut sortiert und in dieser Ordnung in eine Ölfarbtafel (s. Bild 2) eingetragen ,
bis ich merkte, dass die Trockenzeit auch ziemlich wichtig sein kann. So hatte ich mit Indisch Gelb (PY 83, sehr gut lasierend, aber langsam trocknend) lasiert und musste sehr lange warten, bis ich weitermalen konnte, ohne das Gelb wieder anzulösen; besonders lange dauerte es bei Titanweiß (PW 6)

Also habe ich mir auf die Farbtuben zusätzliche Symbole für die Trockenzeit gemalt:
sehr schnell trocknend=roter Blitz
schnell trocknend = roter Pfeil nach unten
mittel trocknend = blauer Schrägstrich
langsam trocknend = blauer Kreis
sehr langsam trocknend = blaue gefüllte Kreisscheibe

Diese Symbole habe ich dann zu einer am PC erstellten Farbtabelle (s. Bild 3) neben den üblichen Zeichen für "lasierend" bis "deckend" eingetragen und kann nun auf einen Blick sehen, welche Farbe z.B. lasierend UND schnell trocknend ist.
Außer meinen Michael Harding-Farben, bei denen ich alle Angaben fand, habe ich 3 Farben von Winsor Newton, bei denen ich bis jetzt keine Angaben zur Trockenzeit finden konnte. Die habe ich dann bei mittel trocknend eingestuft.

Die Lasurtabelle mit x- und y-Achse (s. Bild 4), war ein leicht perfektionistischer Versuch, eine schnelle Übersicht über jeweils 2 Lasuren zu bekommen. Ich habe sie abgebrochen, weil der Informationswert für mich nur sehr gering war. Immerhin konnte ich danach 4 überflüssig gekaufte Brauntöne auf die Reservebank schieben, weil nun ganz klar wurde, dass sie fast identisch mit anderen waren.

1. Farbmischkreis
2. Ölfarbtafel
3. Ölfarben geordnet
4. Lasurtabelle Versuch
 

Anhänge

  • Mon_Ölfarbmischtafel-1024.jpg
    Mon_Ölfarbmischtafel-1024.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 31
  • Mon_Ölfarbtafel-1024.jpg
    Mon_Ölfarbtafel-1024.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 31
  • Mon_Ölfarben geordnet-1024.jpg
    Mon_Ölfarben geordnet-1024.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 34
  • Mon_Lasurtabelle-1024.jpg
    Mon_Lasurtabelle-1024.jpg
    367 KB · Aufrufe: 33

Lillemut

Senior Mitglied
:thumbsup:Du hast dir echt eine Menge Arbeit gemacht. Wirklich toll. Es ist immer gut, wenn man seine Farben genau kennt.
Jeder hätte gerne eine Übersicht seiner Farben, aber kaum einer bringt die Energie auf das umzusetzen.:):thumbsup:
 

Joachim

Forum-Guru
Kann Susanne nur beipflichten. Du hast da eine schöne, informative und hilfreiche Übersicht erarbeitet! Klasse!

Joachim
 

Mon

Forum-Guru
:thumbsup:Du hast dir echt eine Menge Arbeit gemacht. Wirklich toll. Es ist immer gut, wenn man seine Farben genau kennt.
Jeder hätte gerne eine Übersicht seiner Farben, aber kaum einer bringt die Energie auf das umzusetzen.:):thumbsup:
Vielen Dank Susanne, ja es war viel Arbeit, aber jetzt weiß ich genau, wie meine Farben "ticken".

Kann Susanne nur beipflichten. Du hast da eine schöne, informative und hilfreiche Übersicht erarbeitet! Klasse!
Vielen Dank Joachim, für mich ist jetzt, nachdem ich die Farbmuster und Mischungsmöglichkeiten weitgehend im Kopf habe, die Farbtabelle Nr.3 mit den geordneten Ölfarben die schnellste Übersicht.
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Mon(ika),
ich bin beeindruckt ob einer solchen Fleißarbeit und dem Durchhaltevermögen die Sache konsequent abzuschließen.
Ich finde solche Menschen besonders bemerkenswert!
LG Erhard
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank Erhard, ich habe es gerne übersichtlich, eine Systematik hilft dabei und das dauert eben eine Zeit. Aber nun wird wieder gemalt :)
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Liebe Monika,
finde ich prima, was Du gemacht hast. Da ich bisher nur mit den wasserlöslichen Ölfarben direkt aus der Tube gemalt und bei Bedarf lediglich schnelltrocknendes Malmittel zugegeben habe, hatte ich mir wenig Gedanken über die Trocknungszeit gemacht. Mir fiel inzwischen leider auf, dass einige Bilder auch nach längerer Zeit "klebrig" waren. Eines klebt auch noch nach 1,5 Jahren - wahrscheinlich, weil es im Keller hängt und nicht an einem "ordentlichen" Ort, wo das Bild Luft bekommt.
Freue mich auf den eintägigen Malkurs bei Susanne Strefel (@Lillimut) Ende August hier in Münster. Da wird sie sicherlich auch auf dieses Thema eingehen?

Viele Grüße, Conny
 

Mon

Forum-Guru
Danke Conny, mit schnelltrocknenden Malmitteln habe ich noch nicht gemalt, auch nicht mit wasserlöslichen Ölfarben, die verhalten sich sicher anders.
Ich male gerne mit den klassischen und stelle mich dann eben auf die Trockenzeit ein.
 

Neueste Beiträge

Oben