Tschüss "alter weisser Mann". . .

jobr

Aktives Mitglied
Jetzt wo angesagte Kabarettistinnen und Autorinnen (nein, hier keine Gendersternchen) mit grossem Genuss auf uns alten weissen Männern herumtrampeln, fühle ich mich als «alter weisser Mann» auch bemüssigt, dieses Thema angemessen zu beackern, um so meine grosse Zerknirschtheit und Schuld an der ganzen Misere zu gestehen; also: bye bye alter weisser (nicht weiser) Mann!
(. . . jedoch: dies ist kein Abschied von diesem Forum)

Für Leute die sich weniger an solchen «Mainstream-Finessen» orientieren, heisst das Bild einfach: Nach dem grossen Regen.

Das Bild ist wieder mal ein reines Fantasiebild, 70x50cm gross, mit Öl auf Yupo-Papier (siehe meinen fast unbeachteten Thread:
Yupo-Papier )
 

Anhänge

  • ow-man1ak.JPG
    ow-man1ak.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 39

AnJa

Moderator
Hallo Joel,
Dein Bild gefällt mir sehr gut.
Eine angenehme Atmosphäre strahlt es aus.
Wo spielt es ?
 

Ronni

Aktives Mitglied
Mit diesen kräftigen Farben und dem leicht surrealistischen Touch trifft es voll meinen Geschmack. Ich vergebe tosenden Applaus: :clapping: :clapping::clapping:

Deinen Thread über das Yupo-Papier fand ich sehr interessant und hat mich veranlasst, weiter zu recherchieren. Für mich kommt's allerdings nicht in Frage, weil ich häufig Mischtechniken anwende.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Grma

Senior Mitglied
Ich habe selber noch nie mit Öl gemalt, tu mich also schwer mit Urteilen, aber eines kann ich sagen, die Farben des Bildes und das Motiv gefallen mir sehr!!
 

Ernest

Forum-Ikone
Höhö....diese ganze Gendersch....e geht mir als alte weiße Frau sowas von am Allerwertesten vorbei.
Dein Bild dagegen gefällt mir gut. Wunderbare Tiefe.
...alles was Marion da schreibt kann auch ich nur dick unterstreichen. Auch dieses Bild spricht mich wieder an, wie übrigens all jene, die ich mir gerade auf Deiner HP anmgesehen habe, Chapeau, Chapeau !!
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Dein Bild spricht mich sehr an. Was das Papier anbelangt habe ich keine Erfahrung. Ich experimentiere gerne mit dem Steinpapier von Bösner und setze es für alle möglichen Techniken ein. Ist preislich und qualitativ gut, ich mag es sehr, gibt es aber nur bis DIN A 3.
 

Joachim

Forum-Guru
Auch mir gefällt Deine Arbeit sehr gut! Fluss und Wegführung erzeugen eine schöne Tiefe.

Joachim
 
  • Like
Reaktionen: Mon

jobr

Aktives Mitglied
Danke für euer Interesse!

Eigntlich nur in meinem Kopf :nomouth:

diese ganze Gendersch....e geht mir als alte weiße Frau sowas von am Allerwertesten vorbei.
mir ja meistens auch. . . aber dieses ganze hyper-correctness-Gedröne, separate Toiletten für Transgender u. noch evtl. weitere Geschlechter, moralische Belehrungen von sehr sehr jungen Leuten etc. kann schon manchmal nerven.

Ich experimentiere gerne mit dem Steinpapier von Bösner und setze es für alle möglichen Techniken ein. Ist preislich und qualitativ gut, ich mag es sehr, gibt es aber nur bis DIN A 3.
Steinpapier tönt schon interessant, aber A3 ist definitiv zu klein für mich und Öl.
 

HaGe

Senior Mitglied
Schöne Tiefe, intensive Farben, leuchtendes Gelb, das Bild spricht mich an. Nun werde ich mich mal um das Yupo-Papier kümmern. Danke für den Tipp! Ich male bisher entweder auf Leinwand oder auf mit Acrylfarbe grundiertes und untermaltes Papier. Auf letzterem ist es schwierig, die Ölfarbe zum leuchten zu bringen.
 

jobr

Aktives Mitglied
Danke Hildegard.

Yupo mit Öl braucht schon etwas Übung, da das "Papier" schon sehr glatt ist aber man kann damit auch leichter solche Effekte erziehlen wie Farbe auftragen und an einigen Stellen wieder abtupfen -reiben um so wieder das Weiss darunter durchscheinen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mon
K

karlwei

Gast
erinnert mich sehr an K.D.Friedrich, strahlt auch diese Ruhe aus, besonders die Steine gefallen mir sehr gut hast du schön hin bekommen.
mit grossem Genuss auf uns alten weissen Männern herumtrampeln
da habe ich aber was versäumt, oder hat man davon in Österreich noch nix mitbekommen ?
was ist denn da so gemeint?
lg Karl
 

Mon

Forum-Guru
Dein Fantsielandschaftsbild mit seinen kräftigen Farben und der wunderbaren Tiefe gefällt mir ausgesprochen gut. Ich nehme mal an, dass Deine resignierte politische Aussage einen großen Anteil an Ironie hat, sonst sollte sich dieser alte weisse / weise Mann doch lieber umdrehen und sich dagegen stemmen :001-suspicious-1:
 

jobr

Aktives Mitglied
da habe ich aber was versäumt, oder hat man davon in Österreich noch nix mitbekommen ?
was ist denn da so gemeint
z.B. alter weisser Mann (Ein Schlichtungsversuch) von Sophie Passmann
oder
Der alte weiße Mann ist "die große Hassfigur der Gegenwart" (Der Spiegel) und "für viele der neue Lieblingsfeind" (Süddeutsche Zeitung).
usw.
Ich nehme mal an, dass Deine resignierte politische Aussage einen großen Anteil an Ironie hat
aber ja :001-suspicious-1: leiden tue ich nicht desswegen.

Danke fürs Kommentieren!
 
  • Like
Reaktionen: Mon
A

Andrea_justme

Gast
Das Gendern wird gewaltig übertrieben und geht mir auf den Keks. Wie soll man da denn noch flüssig einen Text lesen?!

Aber im Gegensatz dazu bereichert dein Bild. So toll die Farben und klar! Die weite und ruhige Landschaft, die Felsentextur. Sehr klasse.


Aber ja - beim Mann fängt es schon wieder an. Gut, dass du es dazu geschrieben hast, denn eine eindeutige Zuordnung aus diesem Blickwinkel ist nicht möglich - und schon, sitzt man wieder in den Nesseln :104-nerd-2::013-happy-13:
 

Farbrausch

Senior Mitglied
hallo Joel...auch mich spricht dein Bild sehr an...ich war jetzt auch mal auf deiner HP und habe mir deine Werke angeschaut und bin von deiner Art zu malen ganz schön begeistert...tolle Bilder auch die mit den Tieren...:clapping:
 

evalena

Forum-Guru
Dein Bild gefällt mir enorm gut Joel....Es hat eine beeindruckende Tiefenwirkung und das versetzt mich immer in Begeisterung!!! TOLL!!!
 

Neueste Beiträge

Oben