Um nicht ganz aus der Übung zu kommen....!

Ernest

Forum-Ikone
Hi in die Runde,

ein Schmetterlingsfoto - das zu malen es verdient - habe ich noch nicht gefunden, aber ein Foto zweier Wasserjungfern, welches ich sehr originell finde, hat mich gereizt und Wasserjungfern sind m. E. eine Libellenart und wenn man tolerant ist und tolerant bin ich nun mal, sind die ganz bestimmt weitläufig mit Schmetterlingen verwandt. Der Fotograf ist ist aus Asien mit Namen Abdul Gapur Dayak und er hat mir erlaubt sein Foto zu malen und es öffentlich zu zeigen! Er will eine Kopie des Bildes haben und das wird er bekommen!

Die Jungfern sind mit Polychromos gemalt und auch die beiden Kreise (gelb + braun) der gesamte Rest sind Aquarellfarben. Auch dieses Format ist wieder Din A4
 

Anhänge

  • Jungfern.jpg
    Jungfern.jpg
    290 KB · Aufrufe: 25

Ernest

Forum-Ikone
So nun aber wieder zurück zu den Schmetterlingen -- hab´s ja versprochen gell Moni und was man verspricht muss man auch halten! 2016 im Juli habe ich diesen Falter aufgenommen, er saß mitten auf einem staubigen Feldweg, die Flügel ausgebreitet und ganz eindeutig sonnte er sich. Es war um die Mittagszeit und sie Sonne sandte ihre brütend heißen Strahlen auf uns herab. Mit "uns" meine ich den wunderschönen Falter und mich, jede vernünftige Kreatur, die nicht unbedingt hinaus musste, hielt sich im Schatten auf. Ich hatte zuvor auch unter einer uralten Linde gesessen, die mir großzügig ihren reichlichen Schatten spendete und hatte schon geraume Zeit diesen Falter beobachtet, wie er hin und her flatterte sich immer nur kurz auf Blüten sezte , um hastig wieder aufzufliegen. Für mich - die Kamera Schnappschuss bereit in Händen - eine offenbar aussichtslose Beute! Doch plötzlich sank er zu Boden öffnete seine Flügel und hielt Siesta. Ja wirklich, ich vermute er war eingeschlafen, hätte ich ihn zuvor nicht munter umherflattern sehen, hätte ich angenommen er sei tot. So 3-4 Fotos gestattete er mir dann hob er ab und suchte sich ein ruhigeres Plätzchen.

Ich bin gerade mit ihm fertig geworden und denke mir bei dieser Farbexplosion ist es wurscht, ob ich ihn bei Kunst- oder Tageslicht fotografiere, also stelle ich ihn sofort hier ein!
 

Anhänge

  • IMG_5550 Kopie.jpg
    IMG_5550 Kopie.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 26

Vian

Senior Mitglied
Wunderschön Dein Tagpfauenauge @Ernest !!! Bin scjon auf den nächsten gespannt. Hier sind viele Tierliebhaber und man könnte mit diesen Bildern Bücher füttern :062-wink-2: :110-surprised:
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Irgendwie sieht man dem Schmetterling an, dass zwischen euch eine harmonische Begegnung vorausging. Der ist liebevoll und wunderschön gezeichnet.:thumbsup:
 

otti123

Senior Mitglied
OOOOOOhhh - ich habe mich jetzt durch die ganzen Schmetterlinge (+ Jungfern :013-happy-13: ) gearbeitet!!!
Super, echt begeisternd und einer schöner als der andere.
Aber der letzte kriegt den Pokal!!
(Übrigens, weil Du neulich Deine Tante Otti ins Spiel gebracht hast - mein "Otti123" ist entstanden, weil ich bei der 1. Anmeldung hier etwas verkehrt gemacht hatte, dann beim 2. Mal die eMail Adresse meines Mannes verwenden mußte, der mit Vornamen Otfried (:027-sad-6:) heißt - von allen halt Otti genannt wird und dann war das zu kurz - verlängert mit 123.....alles klar??)
 

Ernest

Forum-Ikone
Du sagst mitb einem Wort alles!
Ich sag mit einem Wort danke!
ein wunderbarer kleiner Flattermann. Schön gestiftelt, lieber Erhard.

Vielleicht wurde er so schön, weil es so viel Spaß gemacht hat. Ich empfinde es als großes Glück einen lebenden unverletzten Schmetterling mit solch perfekt geöffneten Flügeln vor die Linse zu bekommen und dann auch noch Zeit genug zu haben auszulösen, danke Andrea!

Wunderschön Dein Tagpfauenauge @Ernest !!! Bin scjon auf den nächsten gespannt. Hier sind viele Tierliebhaber und man könnte mit diesen Bildern Bücher füttern :062-wink-2: :110-surprised:

In meinen Regalen und Schrankfächern stehen eine Menge Bücher und ich besuche sie oft und regelmäßig. Nun bringst Du mich ins Grübeln, liebe Vitoria, denn noch nie habe ich auch nur eines meiner Bücher fressen sehen, vielleicht tun sie es bei Nacht und ich sollte die Taktik wechseln, mich im Finstern anschleichen und blitzschnell das Licht einschalten! Kleiner Scherz Viktoria natürlich kenne ich die Bedeutung dieser Ausdrucksweise, gebrauche sie selbst und dies noch nicht mal selten....! Es kam mir nur gerade in den Sinn, wie es wohl aussehen würde, wenn die gerade alle beim Fressen sind und noch nicht aufgeräumt/geputzt ist. Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und auch dafür, dass Du meine Fantasie so hast entgleisen lassen!

Wunderschön, der Schmetterling.

Ja beim Tagespfauenauge hat sich die Natur besonders viel Mühe gegeben, als es um die Verteilung der Schönheit ging, Dank auch an Dich!
Irgendwie sieht man dem Schmetterling an, dass zwischen euch eine harmonische Begegnung vorausging. Der ist liebevoll und wunderschön gezeichnet.:thumbsup:
Ja stimmt, jetzt wo Du es so niedergeschrieben hast und ich es lesen durfte, kann ich dem nur zustimmen, ich danke Dir für diesen HInweis, liebe Barbara!

Wieder so ein schöner Falter, wunderschön!!
Da kann ich nur widerspruchslos danke sagen!

Dein Pfauenauge ist indestens so schön wie ein echtes!
Diese Aussage geht natürlich runter wie Öl, liebe Monika, aber... na ich weiß nicht, das hieße ja sich auf dieselbe Stufe des Schöpfers zu stellen....! Danke!

OOOOOOhhh - ich habe mich jetzt durch die ganzen Schmetterlinge (+ Jungfern :013-happy-13: ) gearbeitet!!!
Super, echt begeisternd und einer schöner als der andere.
Aber der letzte kriegt den Pokal!!
(Übrigens, weil Du neulich Deine Tante Otti ins Spiel gebracht hast - mein "Otti123" ist entstanden, weil ich bei der 1. Anmeldung hier etwas verkehrt gemacht hatte, dann beim 2. Mal die eMail Adresse meines Mannes verwenden mußte, der mit Vornamen Otfried (:027-sad-6:) heißt - von allen halt Otti genannt wird und dann war das zu kurz - verlängert mit 123.....alles klar??)

Tja nun ist das also klar, dann kann ich mich bei Dir noch nicht mal bedanken, weiß ja nicht wer Du bist und bei Deinem Mann Otfried zu bedanken wäre ja auch falsch, der Arme weiß ja von nix. Doch halt mir kommt da eine Idee, ich bedanke mich hiermit einfach bei Otfrieds Frau!
Freund @Erhard ...das ist für mich der Beste von allen Deinen Besten - a Schmankerl :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Werner, Allerbester all meiner männlichen Malerfreunden, ich sage schlicht Dankeschön!!!
GENAU meine Gedanken lieber Werner !!!:-) Darum hab ich mir erlaubt, deine Worte zu "klauen".....:-)
Was soll man da sagen liebe Ursela, geht für mich einfach zum Klauen, keine Angst meine Liebe, bleibt unter uns ich sags nicht weiter, versprochen und sage ebenfalls Dankeschön!!!
 

Dipinto

Senior Mitglied
Wau, großartig, war ich schon von den ersten Schmetterlingen sehr begeistert, finde ich doch, dass da eine Steigerung ist, der hier gefällt mir wirklich am Besten, der ist so toll gezeichnet, ganz ganz großartig.
Wie schön, dass der Falter so lange sitzen geblieben ist, bis Du alle Bilder im Kasten hattest.
 

Ernest

Forum-Ikone
Hurra.....meine heißgeliebte kleine NIKON 8200 ist aus der Reparatur zurück und funktioniert wieder wie eh und je. Es war die Software, Gottseidank, denn Ersatzteile gibt es schon lange nicht mehr. Siehe Beweisbild soeben aufgenommen!
 

Anhänge

  • Tagpfauenauge_orig Kopie.jpg
    Tagpfauenauge_orig Kopie.jpg
    146 KB · Aufrufe: 20

Vian

Senior Mitglied
Dein Schmetterlin ieht mit dem Passepartout noch besser aus. Ich liebe die Passepartouts, weilsie den Bildern den richtigen Rahen geben!!! Klasse! Ich freue mich für Dich, dass Deine Nikon wieder funkoniert!!!!
 

Ernest

Forum-Ikone
Ups...Dipito, fast hättich Dich - vor Freude darüber, dass meine kleine NIKON wieder flott ist - übersehen. Eine Steigerung ist nun schlecht möglich, denn ich finde das Tagpfauenauge mit einen der schönsten Schmetterlinge, die einem in unseren Breiten begegnen! Hätte ihn neihgentlich zum Schluss malen sollen. Dank auch an Dich für den netten Kommentar!
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Viktoria, Ich danke Dir, dass Du Dich mit mir mitfreust, weißt Du diese kleine NIKON begleitet mich nun schon ganz, ganz ganz viiiiiiele Jahre und ich liebe sie inniglich, denn sie macht ganz tolle Fotos. Ich habe einige Nachfolgemodelle im Bekanntenkreis ausprobiert, nach meiner ganz persönlichen Einschätzung kommt keine trotz Weiterentwicklung mehr an diese COOLPIX S8200 ran!
 

Neueste Beiträge

Oben