Um nicht ganz aus der Übung zu kommen....!

unkelisa

Senior Mitglied
Das Tagpfauenauge ist umwerfend schön.
Zum "Füttern" der Bücher: die deutsche Sprache ist schon manchmal lustig, z. B. bei: "Ich habe mich verschluckt". Wenn man sich das mal illustriert vorstellt :fearscream:
 

Vian

Senior Mitglied
Oh, die COOLPIX S8200 hatte ich in der Firma auch und ich fand sie toll!!!! Irgendwann gab es dann eine neue Kamera mit Weitwinkel und Panoramaaufnahmen aber die COOLPIX fand ich auch besser!!!
 

Ernest

Forum-Ikone
Das Tagpfauenauge ist umwerfend schön.
Zum "Füttern" der Bücher: die deutsche Sprache ist schon manchmal lustig, z. B. bei: "Ich habe mich verschluckt". Wenn man sich das mal illustriert vorstellt :fearscream:
wenn man sich das vorstellt ist es etwa so wie der dämliche Spruch: Der Oberförster legte seinen Bauch in Falten und verschwandt darin... gell!
Oh, die COOLPIX S8200 hatte ich in der Firma auch und ich fand sie toll!!!! Irgendwann gab es dann eine neue Kamera mit Weitwinkel und Panoramaaufnahmen aber die COOLPIX fand ich auch besser!!!
Die Aussge ist absolut richtig!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hurra.....meine heißgeliebte kleine NIKON 8200 ist aus der Reparatur zurück und funktioniert wieder wie eh und je. Es war die Software, Gottseidank, denn Ersatzteile gibt es schon lange nicht mehr. Siehe Beweisbild soeben aufgenommen!
Keine weiteren Beweise erforderlich , Euer Ehren ... :080-cool:
Super
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Das sieht das Pfauenauge gleich nochmal leuchtender aus!

Aber die beste Kamera taugt nix, wenn das Motiv bescheiden ist ... was im Umkehrschluss heißt, nur wenn das Motiv auch farbenfroh gemalt ist, kann die Kamera das wiedergeben.
Alles richtig gemacht, lieber Erhard!
 

Painterling

Senior Mitglied
Deine Schmetterlinge und die tollen Jungfern, die sich durch die Blätter fressen, sind wirklich genial gezeichnet. Da erkennt man, dass du darin Übung und Ahnung hast. Die lustige, schriftliche Unterhaltung dazu macht es alles auch später noch lesenswert.
 

Ernest

Forum-Ikone
Das sieht das Pfauenauge gleich nochmal leuchtender aus!

Aber die beste Kamera taugt nix, wenn das Motiv bescheiden ist ... was im Umkehrschluss heißt, nur wenn das Motiv auch farbenfroh gemalt ist, kann die Kamera das wiedergeben.
Alles richtig gemacht, lieber Erhard!

Da muss ich meine Canon 60D in Schutz nehmen, denn sie hat das Pfauenauge spätabends bei Kunstlich aufgenommen, gleich nachdem es fertig gestiftelt war.
Und die NIKON hatte einen Vorteil, sie machte die Aufnahme bei Tageslicht. Was aber den sonstigen Wahrheitsgehalt Deiner Ausführung keineswegs schmälert, liebe Moni :113-in-love:
 

Ernest

Forum-Ikone
Deine Schmetterlinge und die tollen Jungfern, die sich durch die Blätter fressen, sind wirklich genial gezeichnet. Da erkennt man, dass du darin Übung und Ahnung hast. Die lustige, schriftliche Unterhaltung dazu macht es alles auch später noch lesenswert.
Oh Painterling, das hast Du aber schön ausgedrückt, danke!
 

Ernest

Forum-Ikone
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

ich darf vorstellen eine neuerliche Nachtarbeit gebar Schmetterling Nr. 6, es ist aber nicht derselbe wie der Vorgänger, er wurde zwar am selben Tag zu etwa gleicher Stunde abgelichtet, aber die Farbgebung ist eindeutig eine andere und die Farben sind nicht von mir abgeändert worden. Es kommt mir so vor, als wäre es kein Tagpfauenauge sondern entweder eine Mutation oder eben nur eine sehr ähnliche Gattung. Wer kennt sich mit den Flatterwesen besser aus als ich, was übrigens kein Kunststück wäre!
 

Anhänge

  • Schmetterling_6_Kopie.jpg
    Schmetterling_6_Kopie.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 18

Painterling

Senior Mitglied
Auch der nächste" Nacht"-Schmetterling gefällt mir gut.Schläfst du denn überhaupt nachts oder holst du den Schlaf dann am Tage nach?
Egal, ob so oder so, es kommen wunderschöne Schmetterlinge dabei raus. Gerade weil der S. seine Flügel nicht ganz ausgebreitet hat und diese Ansicht etwas schwerer umzusetzen ist, gefällt er mir sehr gut.
Auch Schmetterling haben, ähnlich wie alle Lebewesen, individuelle Merkmale in der Zeichnung auf dem Flügel. Es sieht also jeder etwas anders aus z. B. in der Färbung, in der Grösse, in den Farbpunkten auf dem Flügel usw..
 

Vian

Senior Mitglied
Doch es ist ein Tagpfauenauge, er hat lediglich die Flügel nicht ganz ausgebreitet und dadurch sieht man die unteren Augen nicht. Durch den Lichteinfall können die Farben strahlender sein.
 

AnJa

Moderator
Ich bewundere auch, wie Du das Tagpfauenauge so gut zeichnen kannst Erhard.
Wir haben im Garten im Herbst mind.10 Stück im Busch gehabt.
Die sonnten sich alle, war herrlich.
 

Ernest

Forum-Ikone
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

zu meinem Schmetterling Nr. 7 gibt es etwas zu erklären:

Die meisten von Euch wissen, dass ich gerne Zest – iT verwende damit die Farben mehr Leuchtkraft bekommen und damit die einzelnen Striche der Stifte aufgelöst zu einer gleichmäßigen Fläche verschmelzen.

Gestern Abend - schon ein wenig müde und eigentlich Bett reif – begann ich zu malen. Erst die Skizze, dann die Farben. Als Vorlage habe ich stets mein iPad mit dem vergrößerten Foto zur Orientierung. So weit so gut, aber wenn man Zeit und Lust hat zu malen, soll man dies tun, wer aber unter Zeitdruck steht, weil er gerne ins Bett gehen möchte, sollte ins Bett gehe und NICHT malen! Es gibt nämlich Regeln, die man unbedingt einhalten sollte. Dazu gehört auch, mit den hellen Farben zu beginnen, die dann - wenn gewünscht - mit Zest-iT behandeln und erst dann mit dunkleren Farben weiterarbeiten! Ich aber von Müdigkeit geplagt habe mich dazu hinreißen lassen den linken Flügel farblich fertig zu stellen und erst dann mit Zest-iT zu beginnen. Das Resultat sieht man noch immer deutlich, obwohl ich bereits mit sämtlichen Tricks die dunkel verschmierte Fläche rückgängig zu machen versuchte. Besser gehts nicht mehr. Um es anzugleichen müsste ich nun den rechten Flügel ebenfalls versauen, was mir jedoch widerstrebt!
 

Anhänge

  • Schmetterling_7.jpg
    Schmetterling_7.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 21

AnJa

Moderator
Hallo Erhard,
wenn ich Deinen Text nicht gelesen hätte, wäre es mir nicht auf Anhieb aufgefallen.
Jetzt wo ich es weiß, sehe ich es, aber es stört überhaupt nicht.
Von Zest-it habe ich keine Ahnung.
 

unkelisa

Senior Mitglied
Der Schmetterling ist sehr schön geworden und das leicht Unterschiedliche empfinde ich nicht als unangenehm oder sogar als Fehler. Mir gefällt er so.
 

Mon

Forum-Guru
Zest-it habe ich nicht, bedanke mich aber für die Anleitung (helle Farben —> Zest-It —> dunklere Farben), denn es könnte ja sein, dass ich mal wieder mit Farbstiften male.
Mit genauem Vergleichen konnte ich erkennen, dass der rechte Flügel leuchtender ist, aber der gesamte Schmetterling mit Hintergrund gefällt mir sehr!
 

Ernest

Forum-Ikone
Hallo Erhard,
wenn ich Deinen Text nicht gelesen hätte, wäre es mir nicht auf Anhieb aufgefallen.
Jetzt wo ich es weiß, sehe ich es, aber es stört überhaupt nicht.
Von Zest-it habe ich keine Ahnung.
Mich schon liebe Anja, denn es soll ja die Leuchtkraft erhöhen und wenn man es missbraucht, so wie ich gestern, tut es das Gegenteil, danke Dir!

Der Schmetterling ist sehr schön geworden und das leicht Unterschiedliche empfinde ich nicht als unangenehm oder sogar als Fehler. Mir gefällt er so.

Na dann möchte ich Dir nicht widersprechen, liebe Liesel, Danke Dir!

Zest-it habe ich nicht, bedanke mich aber für die Anleitung (helle Farben —> Zest-It —> dunklere Farben), denn es könnte ja sein, dass ich mal wieder mit Farbstiften male.
Mit genauem Vergleichen konnte ich erkennen, dass der rechte Flügel leuchtender ist, aber der gesamte Schmetterling mit Hintergrund gefällt mir sehr!
Hi liebe Monika, nicht das Du mich da missverstehst: Man sollte jede Farbe für sich mit Zest-iT behandeln, nicht hell und dunkel gleichzeitig, weil sonst unweigerlich - selbst bei größter Sorgfalt - es sich kaum verhindern lässt, dass man die dunkle Farbe in gelöstem Zustand in die hellere mit hinein zieht. Ich hielt meinen diesbezüglichen Fehler für sehr gut geeignet diesen Fehler anschaulich zu demonstrieren. ABuch Dir lieben Dank!
 

Neueste Beiträge

Oben