Umfrage 28. Malprojekt

Motive des 28. Malprojektes

  • Seerose

    Stimmen: 15 45,5%
  • Winterlandschaft

    Stimmen: 4 12,1%
  • Berge

    Stimmen: 3 9,1%
  • Insekt

    Stimmen: 3 9,1%
  • Baum am See

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blume

    Stimmen: 1 3,0%
  • Pralinen

    Stimmen: 2 6,1%
  • Königssee

    Stimmen: 3 9,1%
  • Waldgewässer

    Stimmen: 1 3,0%
  • Was Farbiges

    Stimmen: 1 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
So, bin gespannt, ob ich es diesmal auf Anhieb hinbekomme :angel_3:

Falls ja, könnt Ihr jetzt gleich für Euren Favoriten abstimmen und die Umfrage endet automatisch nach 3 Tagen, also Montag Abend um diese Zeit.

Interessante Motive dabei, da bin ich gespannt, wer das Rennen macht... :00000295:
 

Anhänge

  • SeeroseBrigitte.jpg
    SeeroseBrigitte.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 131
  • wasfarbigeszeppelin.jpg
    wasfarbigeszeppelin.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 4
  • JörgWald.jpg
    JörgWald.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 5
  • birdy-koenigssee.jpg
    birdy-koenigssee.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 2
  • PralinenMona.jpg
    PralinenMona.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 0
  • BlumeThomas.jpg
    BlumeThomas.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 4
  • Baum Am See Lüdy.jpg
    Baum Am See Lüdy.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 129
  • InsektKlaus2.jpg
    InsektKlaus2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 129
  • Berge.jpg
    Berge.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 128
  • winterlandschaft.jpg
    winterlandschaft.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 130

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Dann kannst du gerne einfach abstimmen (ganz oben), und natürlich gerne auch mitmachen beim malen/zeichnen!!
 

Heidrun

Aktives Mitglied
Die Wahl ist diesmal unglaublich schwer! Mindendestens die Hälfte käme für mich in Betracht. Und da sich auch alle anderen noch sehr bedeckt halten, nehme ich an,dass das nicht nur mir so geht.

Vom wunderschönen Königssee mit der Kirche St. Bartholomä kann man im Internet event. Details zu Hilfe ziehen.
Die Libelle mit ihren zarten Flügeladern ist sicher eine Herausforderung.
Die traumhafte Winterlandschaft lässt in allen Maltechniken keine Wünsche offen und wird so manchen trüben Tag erhellen.
Der Glanz auf dem bunten Konfekt muss jedem Süßigkeitenfreak das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Die Spiegelung der Seerose im Wasser, die Tautropfen auf der Hibiscusblüte - weiß nicht, was schöner ist.
Das undurchdringliche Grün des Waldsees - da heißt es mischen mischen mischen.
Die bunten Reflexionen, eine Farbenorgie.
Felsen, Berge, See. Vom extremen Vordergund in die landschaftliche Tiefe.
Ein Baum am Ufer, wer kann seine Majestät so zur Geltung bringen?

So sind meine Gedanken, geprägt von ästhetischen wie maltechnischen Überlegungen.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Übrigens, was hier als "Waldsee" oder Waldgewässer gesehen wird, dass ist die Düssel! Die fließt mitten durch die Stadt und ist weit entfernt von idyllischer, ruhiger Lage, dass ist nur eine Illusion auf dem Foto:00000726:

Welches Bild aber letztendlich das Rennen machen wird, scheint fast schon eindeutig:00000281:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich finde auch, dass diesmal besonders viele schöne Fotos zusammen gekommen sind, die sich maltechnisch sehr schön umsetzen ließen, da fällt die Wahl nicht leicht.
Im Übrigen spricht nichts dagegen, ein beliebtes Bild, dass nicht zum Sieger gewählt wurde, bei einem der nächsten Projekte noch einmal einzureichen ...
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Thomas, was meinst Du mit Technik?
Male es so, wie es Dein Bauchgefühl möchte.
Du mußt ja nicht jedes Blatt exakt nachmalen. Sollte es die Seerose werden, sieht danach aus!
Male es Deinem Stil!
Ich würde es schade finden, wenn Du nicht mit machst.
 

Klaus2

Aktives Mitglied
Nicht die Flinte ins Korn schmeißen Thomas,
ich bin totaler Laie und werde die Seerose malen. Möglicher Weise gehe ich falsch vor, habe es mir jedoch folgendermaßen gedacht.
1. Analyse des Fotos, was habe ich vor mir? Spiegelglattes Wasser mit Schwierigkeiten in den Spiegelungen und für mich mindesten zwei störende Elemente. Ein Stöckchen welches man für einen Blütenstiel halten könnte(oben) und ein verwelktes Blütenblatt links unter der Blüte auf dem Wasser. Beide Elemente male ich nicht mit.

2. Das reicht fürs Erste, denn das Wasser ist mein Hintergrund mit dem ich beginne. Verdünnt male ich die komplette Leinwand gleichmäßig bräunlich bis schmutziggrün. Trocknen lassen.
3. Nun male ich die Blüte in ihren Umrissen weiß ein und male die kompletten Spiegelungen ins Wasser. Trocknen.
4. Nebenbei hatte ich auf einer alten Leinwand auch Proben dieser Farben aufgetragen und kann nun den letzten riskanten Schritt für das Wasser ausführen.

5. Auf dem Reststück lasiere ich nun mit einem schmutzigen Blaugrau über. Das weiß der Spiegelungen muss gut durch diese Lasur erkennbar sein. Bin ich zufrieden, trage ich die Lasur auf das komplette Bild gleichmäßig auf, falls nicht mische ich an der Lasur weiter rum. Meine Mühe mit der Blüte war nicht umsonst, denn auch sie schimmert deutlich durch. Das Wasser ist nun fertig. Trocknen.
6 .Blätter umreißen. Vorsichtig Blätter und Blüte von hell nach dunkel aufbauen.
7. Mit ganz feinem Pinsel helle Lichtreflexe setzen
Das Blatt rechts neben der Blüte zieht das Wasser regelrecht in die Höhe, daher entsteht der Reflex um das Blatt. Das noch weiter rechts liegende Blatt schwebt in der Luft, wirft jedoch keinen sichtbaren Schatten. Malt man das Wasser zu hell, müsste hier wohl ein kleiner Schatten entstehen.
Die Blätter zeichne ich nicht vor, da ich einen unruhigen Pinselstrich beim herum malen des Wassers um die Blätter erhalten würde. Wäre das Wasser bewegt würde ich die Blätter gleich aussparren.
Die Profis mögen meine Vorgehensweise bitte kritisieren, sollte Anlass bestehen. Es ist halt die Vorstellung eines Neuanfängers, welcher nie einen Kurs belegte.
Gruß Klaus
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Hallo Klaus, die Idee von Thomas ist Klasse.
Wäre super schön, wenn Du das machen könntest.
 

Anhänge

  • donaldduck_13.gif
    donaldduck_13.gif
    13,3 KB · Aufrufe: 72

Klaus2

Aktives Mitglied
hallo Klaus!
Erkläre das doch zu steps!
Was hältst Du davon?

vG Thomas

Steps sind grundsätzlich gut. In der Ölmalerei wie ich sie noch laienhaft betreibe, könnte es zur "langer Weile" führen, da jede Schicht durchtrocknen muss. Warte ich also keine 4-5 Tage ab, würde sich die neue Schicht mit der Grundfarbe vermischen.
Kann es jedoch mal probieren. Darf ich dafür dieses Thema wählen, oder sollte ich ein neues Thema aufmachen. Gruß Klaus
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Steps sind grundsätzlich gut. In der Ölmalerei wie ich sie noch laienhaft betreibe, könnte es zur "langer Weile" führen, da jede Schicht durchtrocknen muss. Warte ich also keine 4-5 Tage ab, würde sich die neue Schicht mit der Grundfarbe vermischen.
Kann es jedoch mal probieren. Darf ich dafür dieses Thema wählen, oder sollte ich ein neues Thema aufmachen. Gruß Klaus

das Jahr braucht auch etwas länger, bis es rum ist, Klaus:00000726:

vG Thomas
 

Neueste Beiträge

Oben