unglaublicher Vorfall

Joanne

Senior Mitglied
ich habe heute bei Ebay ein Bild gekauft (vorher noch niemals). Der Grund dafür: ein Bild aus 1939 von meinem Opa, aufgetaucht aus den Tiefen irgendeines Kellers, von einem Antiquitätenhändler zu einem anderen gewandert und nun wieder zurück zur Familie. Wahnsinn:113-in-love:
 

Joko

Senior Mitglied
Das ist ja echt unglaublich,
aber "Zufälle" gibt es!
Nun ist die Freude natürlich groß und verständlich,
kann ich nachvollziehen!
Euch viel Freude noch mit dem Gemälde!
 

Joanne

Senior Mitglied
Ich hoffe, dass man das noch retten kann. Die Fotos sehen schlimm aus. Den Rahmen kann man bestimmt wegwerfen und das Bild muss restauriert werden. Hoffentlich ist Firniss drauf. Das bekommt man inkl. Gilb runter. Die Wasserflecken bestimmt nicht mehr.
ich mache Fotos, wenn es hier ist.
Bin sehr gespannt auf ein Stück Geschichte und seine Malweise vor dem Krieg. Die war anders als danach. Hoffentlich ist es überhaupt von ihm. Signatur sieht ein klein wenig anders aus - muss aber nichts heißen, weil ich im Laufe der Jahre meine auch immer wieder verändert habe. Gebirgslandschaften hat er oft gemalt, würde also passen. Interessant finde ich die Leinwand. Ich kenne nur Malpappen oder Holzplatten von ihm.
 

Painterling

Senior Mitglied
Das ist für dich etwas ganz besonderes und so lernst du den alten Herrn nach vielen Jahren wesentlich besser kennen. Bin gespannt auf das Bild, auch wenn es nicht mehr in Ordnung ist. Restauriert sieht es bestimmte gut aus und wird dann in Ehren gehalten.
 

Joanne

Senior Mitglied
ohja, ich bin auch schon hibbelig. Allerdings ist eine Restaurierung extrem teuer. Alleine die Reinigung (Firniss runter und neues drauf) kostet schon weit über 200€. Aber nur, wenn sich nicht bereits Farbe ablöst, sonst kostet es noch mehr. Ich habe gerade mal rumgegoogelt, ob ich das evtl auch selbst hinbekommen würde. Die Infos im Web gehen diesbezüglich weit auseinander. Es ist ja kein Picasso, den man dann doch besser professionell behandeln lassen sollte. Ein paar Risse in der Farbe könnten drin sein. Auf den Fotos schwer zu erkennen, ob Krakelee oder gewollte Kratzer. Der Rahmen ist sehr angegriffen, Gips rausgebröckelt, Goldfarbe mit Sprenkeln oder Stockflecken drauf. Die Leinwand von hinten hat diverse Flecken, am Keil sieht man z.B. eine Wasserspur. Also ist das Bild nass geworden. :confused:
Die Bilder, die wir selbst noch haben, sehen wesentlich besser aus. Die sind aber erst später entstanden und nicht durch tausend Hände gegangen.
 

Joanne

Senior Mitglied
ich zeige einfach mal einen Mini-Ausschnitt vorab und würde wissen wollen, was Ihr denkt. Risse, Schollen, Kratzer?
 

Anhänge

  • kratzer.jpg
    kratzer.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 22
  • risse kratzer.jpg
    risse kratzer.jpg
    37 KB · Aufrufe: 21

Joko

Senior Mitglied
ich zeige einfach mal einen Mini-Ausschnitt vorab und würde wissen wollen, was Ihr denkt. Risse, Schollen, Kratzer?
Ich kenn mich mit Ölmalerei nicht wirklich aus,
aber für mich sieht das nicht soo schlimm aus!
Hat vielleicht irgendwie einen gewissen Charme?!
Den Rahmen ersetzen ist wahrscheinlich nicht die aufwendigste und kostspieligste Variante.
......und ich trau dir schon zu, dass du gewisse Beschädigungen sogar selbst reparieren kannst?! ;)
 

Joanne

Senior Mitglied
Ich kenn mich mit Ölmalerei nicht wirklich aus,
aber für mich sieht das nicht soo schlimm aus!
Hat vielleicht irgendwie einen gewissen Charme?!
Den Rahmen ersetzen ist wahrscheinlich nicht die aufwendigste und kostspieligste Variante.
......und ich trau dir schon zu, dass du gewisse Beschädigungen sogar selbst reparieren kannst?! ;)
Weiß ich nicht. Erstmal muss der Gilb runter. Wenn es auf dem Firniss sitzt, geht es vielleicht noch. Wenn das aber drin sitzt, muss es abgetragen werden. Wenn man Pech hat, löst man die Farbe gleich mit ab.:019-shocked-6:
 

Vian

Senior Mitglied
Ich hatte in Südfrankreich ein altes Bild gekauft. Hatte auch Risse. Ich habe es dann mit Öl nachgemalt und jetzt sind die Risse weg. Ich muß halt nur noch 1/2 Jahr warten, damit ich Firnis auftragen kann!
 

Joanne

Senior Mitglied
Ich hatte in Südfrankreich ein altes Bild gekauft. Hatte auch Risse. Ich habe es dann mit Öl nachgemalt und jetzt sind die Risse weg. Ich muß halt nur noch 1/2 Jahr warten, damit ich Firnis auftragen kann!
Das kommt noch dazu. Abgesehen davon, die alten Farben zu finden. 1939 wurde noch mit Bleiweiß gearbeitet. Wenn sich die neueren Farben zu sehr abheben, wäre es auch blöd. Ich traue mir zwar die Farbfindung zu und habe sogar noch alte Farbtuben von Opa, aber bleiweiß eben doch nicht mehr und einige Tuben sind auch schon vertrocknet und sicher nicht von 1939
 

Joanne

Senior Mitglied
So, liebe Leute, das Bild ist angekommen und so verdreckt, dass es weh tut:cry:. Dazu kommt Krakelee, eine tote Spinne, ein ausgefallener Nagel und eine hin und her rutschende Leinwand. Aber: es ist 100% echt. Eindeutig zu erkennen.
Heute mit Foto. Da traue ich mich kaum ran. Klar könnte ich den Staub mit einem Pinsel beseitigen und mit Geduld und Spucke eine Dreckschicht weg, aber ...
 

Anhänge

  • IMG_7471.JPG
    IMG_7471.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_7474.JPG
    IMG_7474.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 29

Painterling

Senior Mitglied
Das Bild ist ja vom Motiv und der Ausführung ein wunderbares Bild. Was man nicht so sieht im Foto, sind die Verschmutzungen und Beschädigungen. Du wirst sicher dein Bestes geben, um dieses Erinnerungsstück wieder zu restaurieren. Ich würde mir auf alle Fälle fachlichen Rat holen, denn Fehler beim Restaurieren sind nicht gut. Ich wünsche dir ein Goldenes Händchen im Umgang mit den Bild.
 

Joko

Senior Mitglied
Sehr schönes Bild - gratuliere zur Wiederfindung!
Vielleicht genügen die Maßnahmen, welche @Mon beschreibt....
wünschen tät ich`s dir!
Ansonsten - ich habe mich gerade schlau gelesen - wird vielleicht ein Fachmann benötigt,
so eine Ölbildrestaurierung soll recht heikel sein.
Ich verstehe dich aber schon:
Das alte Bild strahlt sicher nicht gerade klinische Reinheit aus.....g*
 

Joanne

Senior Mitglied
Nunja, ich halte gerade Rücksprache mit einem Restaurator. wenn keine Farbschollen lose sind kostet es knapp unter 300€ für die Reinigung /Firniss runter und Firniss drauf.
Eine Reinigung muss auf jeden Fall sein. Rahmen habe ich schon abgewischt, weil man es kaum anfassen kann. Es mieft nach Keller, meine Nase läuft bereits. Aber bei über 80 Jahren noch etwas erkennen zu können, finde ich unglaublich. Wenn das sauber ist, sieht es bestimmt total schön aus. Aber so viel Geld? Mal sehen was Mutti sagt.
 

Neueste Beiträge

Oben