Unten am Fluss....

Joko

Senior Mitglied
Hi, meine Lieben -
hier ist meine Wochenendsarbeit:
Aquarell auf Bösnerblock matt, 30x40 cm, White Night Aquarellfarben und Deckweiß.
Ich habe - grob - nach einem Gemälde aus dem Net gemalt,
damit ich die Perspektive besser hinkriege - ich hoffe jetzt ist es mir so einigermaßen gelungen ;)

Wie immer bin ich für Kommentare aller Art offen :)


IMG_20220328_165438 (2).jpg
 

AnJa

Moderator
Hallo Josi,

die Perspektive ist okay, wenn der Fluß oben zu Ende ist.
Wenn nicht müsstest Du an der Kurve arbeiten, das heißt eine Lücke schaffen.

Du weisst, ich bin immer ehrlich zu Dir.
Habe eine kleine Kurzanalyse gemacht.

Ich sage Dir mal, was mir nicht so gefällt:

1. Der etwas zu grüne Farbton (Bonbonfarben) der sticht so ins Auge.
2. Rechts v.B.a. der rote Strauch
3. Das Verblenden der weißen Farbe im Fluss oben und unten die blauen Striche
4. am Ufer unten im Fluß das Grün

Also Du sagtest, Du wolltest nichts verändern.
Dann vielleicht das gleiche Motiv nochmal malen?
Und das Ergebnis gegenüberstellen?
Ist nur so 'ne Idee.

Zu 1. nicht so grelle Grüntöne nehmen, zwischen durch mal dunkle Töne, partiell dunkleres Braun,
alles etwas abschwächen.
Zu 2. Farbton abschwächen
Zu 3. Verblenden
Zu 4. Brauntöne wie bei der Uferbegrenzung und nur etwas Grün
 

Joko

Senior Mitglied
Hallo @AnJa -
danke für dein Urteil und deine Ehrlichkeit!
Naja - wenigstens habe ich die Perspektive so einigermaßen hingekriegt,
dass ist mir schon was wert!
Huch - die Lücke hatte ich vorher, habe sie aber " ausgebessert",
weil auf meiner Vorlage auch keine war ( hab jetzt extra nachgeschaut).......
Natürlich soll der Fluss oben nicht " aus" sein .....
Leider darf ich kein Foto vom Original reinstellen.
Fakt ist - es ist irrsinnig schwierig, eine einfache Vorlage in dieser Richtung zu finden,
die meisten sind so kompliziert zu malen - da passe ich schon von vornherein.....

Die Farbtöne - naja - so ganz Original sind sie wohl nicht -
ich denke das Foto ist etwas unterbelichtet.
Ich wollte nicht digital nachbessern,
wollte das Original reinstellen,
auch ist meine Handycamera nicht so toll - ist eher blaustichig und schluckt gelb,
ich habe bei Spätnachmittagssonne geknipst, vorhin habe ich noch mal geknipst,
vielleicht ist es jetzt orginaler.....
Der rote Busch - ich denke den übermale ich gelb -
der Vater des Gedanken - eine Malerin hat zu mir mal gesagt - auf jeden Bild gehört rot....

Ein bisserl werde ich wohl noch daran herum werken - kanns nicht lassen.....;)
und deine Hinweise umsetzen......

Vielen, vielen Dank nochmal - du hast mir sehr geholfen!
 

otti123

Senior Mitglied
Liebe Josi, mir gefällt das Bild mit den kleinen Abstrichen, die Anja aufgezählt hat, gut. Und die Änderungen gehen bestimmt - die Lücke, das Grün und das Rot abschwächen und im Wasser etwas verwischen. Ich denke, dann hast Du es.
Ich suche Bilder oft bei Pinterest - da gibtˋs alle „Schwierigkeitsstufen“. Und es muß ja nicht alles haargenau stimmen. Viel Glück.
 

Joko

Senior Mitglied
So jetzt ist`s authentischer, grad vorher auf genommen - eine Frage - wenn ich jetzt eine " Lücke" oben bei der Kurve mache wie breit wäre diese und gehört sie gerade oder zu einem Keil verlaufend?
Vielleicht mag mir bitte jemand helfen - Danke :)IMG_20220329_125804 (2).jpg
 

AnJa

Moderator
Hallo Josi,
ja, schon besser das Foto mit den abgeschwächten Farbtönen.

Hinsichtlich Deiner Frage.
Ich sehe nur, dass eine Lücke rein müsste. Wie konkret, da bin ich raus.
Perspektive..... kann jemand anders besser .
Viel Erfolg!
 

Alphawoelfin

Senior Mitglied
Ich finde es ganz toll wie du übst
Das Gewässer hat jetzt Schatten licht Ufer das gefällt mir
Auch die Stämme der Bäume,der Himmel
Von mir aus brauchst du hinten keine Lücke zu machen
Oben bei flusskurfe müsstest du einfach fluss nach hinten verkleinern und ihn um ganze kurfe fliessen lassen
Hab dir mal Bild in spoiler eingefügt
20220329_133933.jpg
Ich habe mir folgende Regel behalten
Was näher ist ist bunter detaillierter desto weiter weg desto aquarelliger weniger Details..das gilt eigentlich bei jedem Medium
Ich übe bald auch Aquarell da sehen Landschaften sicher weniger gekonnt aus als bei dir ...
 

Joko

Senior Mitglied
Liebe Josi, mir gefällt das Bild mit den kleinen Abstrichen, die Anja aufgezählt hat, gut. Und die Änderungen gehen bestimmt - die Lücke, das Grün und das Rot abschwächen und im Wasser etwas verwischen. Ich denke, dann hast Du es.
Ich suche Bilder oft bei Pinterest - da gibtˋs alle „Schwierigkeitsstufen“. Und es muß ja nicht alles haargenau stimmen. Viel Glück.
Danke - liebe @otti123 - für den Pinterest Tipp - ich suche meist bei Pixabay,
irgendwie sind die Fotos nicht das, was ich suche -
k auch habe ein paar Bücher über Landschaftsmalerei - da war auch nix dabei! :(
 

Joko

Senior Mitglied
Ich finde es ganz toll wie du übst
Das Gewässer hat jetzt Schatten licht Ufer das gefällt mir
Auch die Stämme der Bäume,der Himmel
Von mir aus brauchst du hinten keine Lücke zu machen
Oben bei flusskurfe müsstest du einfach fluss nach hinten verkleinern und ihn um ganze kurfe fliessen lassen
Hab dir mal Bild in spoiler eingefügt
Hallo @Alphawoelfin - dass ist ganz lieb von dir,
dass du mir eine Skizze postest - darf ich sie speichern und ausdrucken, bitte?
Das ist klasse und das will ich nachmalen!

Und ich bin mir ganz sicher -
deine Aquarelle sind von Anfang an viieelll gekonnter und schöner! ;)
 

otti123

Senior Mitglied
Ich denke, genau wie Alphawölfin es im Spoiler zeigt - so ist es richtig. Aber warte vllt noch ein kleines bißchen, wir haben hier noch erfahrenere Aquarellisten. Aber die Richtung ist erstmal klar
 

Joko

Senior Mitglied
Ich denke, genau wie Alphawölfin es im Spoiler zeigt - so ist es richtig. Aber warte vllt noch ein kleines bißchen, wir haben hier noch erfahrenere Aquarellisten. Aber die Richtung ist erstmal klar
Ja - ich habe schon ein bißchen in diese Richtung verändert - und es sieht gleich ein Ecke besser aus!:thumbsup:
 

Leona

Aktives Mitglied
Liebe Joko,
Ich denke, genau wie Alphawölfin es im Spoiler zeigt - so ist es richtig.
das denke ich auch. Bei Deinem Bild fühlte ich mich an meine Schulzeit erinnert. Unsere Kunstlehrerin hat uns damals verboten Deckweiß zu benutzen und wir mussten die grünen Farbnäpfe aus dem Kasten entfernen und Grüntöne selber mischen.
Landschaftsaquarelle machen mir immer Probleme. Deswegen halte ich mich mehr an Blumen.
 

Vian

Senior Mitglied
Ich finde die Farben richtig frühlingshaft!!! Du liebst offensichtlich Gewässer. Bin schon sehr gespannt, was Du uns noch zeigen wirst!!!
 

Joko

Senior Mitglied
das denke ich auch. Bei Deinem Bild fühlte ich mich an meine Schulzeit erinnert. Unsere Kunstlehrerin hat uns damals verboten Deckweiß zu benutzen und wir mussten die grünen Farbnäpfe aus dem Kasten entfernen und Grüntöne selber mischen.
Landschaftsaquarelle machen mir immer Probleme. Deswegen halte ich mich mehr an Blumen.
Hi, @Leona - du hast ja recht, aber ich mische nicht gerne - muss ich zu meiner Schande sagen.....
das Deckweiß ist sicher problematisch - lässt sich kaum Verblenden auf den Aquarellfarben,
ich war halt so narrisch aufs malen - bei uns im Dorf gibt es kein Ruppelkrepp
( aber dies ist per Post schon unterwegs :) ), in die nächste Stadt wollte ich auch nicht fahren.....
Ich benutzte es früher überhaupt nicht...
Aber, wo ich es toll finde: bei den Birkenstämmen - da ergibt es so schöne Konturen,
da werde ich es weiter benutzen!
auf den Flüssen ist es nicht einfach damit arbeiten....
Blumenaquarelle habe ich kaum gemacht - damit tu ich mich richtig schwer... sehen bei mir aus wie geschnitzt :anguished:
 

Joko

Senior Mitglied
Ich finde die Farben richtig frühlingshaft!!! Du liebst offensichtlich Gewässer. Bin schon sehr gespannt, was Du uns noch zeigen wirst!!!
Da kommt sicher noch genug!
Naja - ich habe auch an Frühlingsfarben gedacht.
Ich mags kräftig ;) - wenn auch für ein Aquarell untypisch.....
 

Joko

Senior Mitglied
So, nun habe ich kräftig um gearbeitet:
Jetzt habe ich mich weit, weit von meiner Vorlage entfernt,
und nun würde ich mich freuen und um eure ehrliche Meinung bitten!
Danke :)IMG_20220329_161238 (2).jpg
 

Alphawoelfin

Senior Mitglied
Hallo @Alphawoelfin - dass ist ganz lieb von dir,
dass du mir eine Skizze postest - darf ich sie speichern und ausdrucken, bitte?
Das ist klasse und das will ich nachmalen!

Und ich bin mir ganz sicher -
deine Aquarelle sind von Anfang an viieelll gekonnter und schöner! ;)
Sicher darfst du das...freut mich das es dir hilft
Regeln /Perspektive kenne ich kaum
Ein oder zwei Fluchtpunkt noch wo in ferne damals in Schule
Vergiss goldene schnitt
Aber ich bin gerne in der Natur und male mir oft schon im Kopf Bilder vor
Ich schaue Landschaften,Tiere, Pflanzen,ihr Aufbau,Strukturen genau an
Registriere gerne jedes kleinste Detail und mein Handy ist voll von solchen Fotos.
Andere nerfen sich wenn sie mal mit mir spazieren kommen darum oft ..
Aquarell Bücher habe ich zwei von Terry Harrison ich mag seinen malstiel

Dann bin ich mal auf dein bearbeitetes Aquarell gespannt :101-happy-1:
 

Joko

Senior Mitglied
Sicher darfst du das...freut mich das es dir hilft
Regeln /Perspektive kenne ich kaum
Ein oder zwei Fluchtpunkt noch wo in ferne damals in Schule
Vergiss goldene schnitt
Aber ich bin gerne in der Natur und male mir oft schon im Kopf Bilder vor
Ich schaue Landschaften,Tiere, Pflanzen,ihr Aufbau,Strukturen genau an
Registriere gerne jedes kleinste Detail und mein Handy ist voll von solchen Fotos.
Andere nerfen sich wenn sie mal mit mir spazieren kommen darum oft ..
Aquarell Bücher habe ich zwei von Terry Harrison ich mag seinen malstiel

Dann bin ich mal auf dein bearbeitetes Aquarell gespannt :101-happy-1:
Danke - jetzt habe ich halt vom Laptop abgemalt,
da oben das Bild - das ist schon überarbeitet....
was hältst du davon?
Ich mache auch eine Menge Fotos beim Spazierengehen,
ich glaub, irgendwo müsste ich noch Foto von unserem Bach im Sommer haben,
jetzt sieht er ja nicht so gut aus - wenig Wasser, und einen ganzen Berg Bäume haben sie gefällt :(
Von Terry Harrison habe ich auch ein Buch, mag ich auch sehr gerne.
Etliche Bücher von Landschaftsmalerei - allerdings sind die mir alle zu abstrakt.
Vielleicht gibt es wo ein Buch, wo es wirklich gute Malvorlagen für Landschaft gibt,
würde mich interessieren! vielleicht finde ich mal was....
 

Painterling

Senior Mitglied
Liebe Joko, So nun komme ich auch endlich dazu dir zu deinem Bild etwas zu sagen. Viele Dinge hast du inzwischen schon zum Positiven verändert und es freut mich sehr. Die Perspektive ist jetzt fast in Ordnung. Man muss sich immer überlegen, wo stehe ich, daraus resultiert , wie hoch oder niedrig ich den Horizont ansetze. Bei Landschaftsbildern spricht man von einer Drittelregel, die in etwa besagt, wie man ein Bild aufbaut.
Deine Grüntöne sind jetzt schon besser, aber es ist wirklich so, dass man die reinen Grüntöne im Farbkasten so nicht verwenden sollte. Es werden zwar inzwischen Mischfarben angeboten, aber die Grüntöne selber zu mischen ist relativ einfach.
Innerhalb der Bäume und Büsche, solltest du die Grüntöne verändern und das Laub nicht so kompakt malen. Knülle dir Papier zusammen und tupfe damit Blätter, auch ein Stück Schwamm, den du etwas
gerupft hast, eignet sich um Blattwerk zu malen. Ein alter Borstenpinsel tut es auch. Im Aquarellkurses werden wir da auch Möglichkeiten kennen lernen.
Im Rahmen des Aquarellkurses werden wir bald lernen, wie man einfach Grüntöne mischen kann. Da kannst du gerne mitmachen.
Was mir in deinem Bild fehlt, ist die Gestaltung mit Licht und Schatten innerhalb des Bildes. Zwar ist Himmel manchmal so blau, aber trotzdem sollte man erkennen, wo das Licht her kommt und dementsprechend die Schatten setzen.
Wo kommt denn in dem Bild das Licht nun her?
Ich kann dir nur den Aquarellkurs empfehlen, denn einige Regeln sollte man schon kennen. Nicht jeder kann aus dem Bauch heraus ein Bild komponieren, aber man kann es in den Grundzügen lernen.
 

Neueste Beiträge

Oben