Ur-Ur-Großvater

Mon

Forum-Guru
Nun habe ich den Mund, die Haare und einiges an den Augen und im Gesicht überarbeitet, immer nur Lasuren.
Zum Vergleich zeige ich
1. das letzte Bild vom 05.11.und
2. das neueste vom 27.11.

Ich freue mich auf Eure Kommentare, gerne auch mit Kritik jeder Art oder Verbesserungsvorschlägen.
 

Anhänge

  • Mon_GK 1105-.jpg
    Mon_GK 1105-.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 38
  • Mon_GK 112722jpg.jpg
    Mon_GK 112722jpg.jpg
    663,8 KB · Aufrufe: 38

Barbaraa

Senior Mitglied
Was ich besonders schwierig finde, ist, von einem schwarz-weiß-Foto ein farbiges Portrait zu erstellen, ich finde du hast das mit den Lasuren schon richtig toll weiterentwickelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
die linke Augenbraue hat er wohl öfter mal hochgezogen,
bis sie sich so schelmisch geprägt hat.
 

Mon

Forum-Guru
was Lasuren bewirken können - er schaut viel offener
Ich danke Dir, freut mich , wenn er offener wirkt, ich wollte ihn ähnlicher machen, obwohl das eigentlich nicht so wichtig ist. Ich male ihn ja nur stellvertretend für seinen Vater.


Was ich besonders schwierig finde, ist, von einem schwarz-weiß-Foto ein farbiges Portrait zu erstellen, ich finde du hast das mit den Lasuren schon richtig toll weiterentwickelt.
Danke für Deine anerkennenden Worte - und ja, ich fand die Änderung von schwarz-weiß in farbig wirklich schwer und habe mir viele alte Männer auf Bildern angesehen, um zu sehen, welche Gesichtsfarben die haben.


die linke Augenbraue hat er wohl öfter mal hochgezogen,
bis sie sich so schelmisch geprägt hat.
Interessant ist, dass ich mindestens 2 seiner nachfahren kannte, deren Augenbraue ähnlich war - ob die das alle geübt haben :001-suspicious-1:


@Vian , @Joko , @Jam_ART und @AnJa , ich freue mich über Eure Antworten und danke Euch sehr.
 

Painterling

Senior Mitglied
Das Porträt des Ur-Ur-Großvaters ist dir sehr gut gelungen und du hast ihn dadurch für dich kennen gelernt. Das finde ich ganz stark!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Liebe @Mon Monika,
etwas verspätet hedoch nicht minder begeistert möchte ich dir zu diesem Portrait geratulieren.
Das Bild ist toll geworden, hat Ausstrahlung und Atmosphäre.
Die Hauttöne, Haarpracht, Kleidung, Hintergrund - das hast du hervorragend umgesetzt!
 

Mastix

Forum-Guru
Ja, das hast du gut gemeistert ,Monika.
Eine S/W Vorlage ,vor allem eine Alte in Farbe zu transferieren ist nicht einfach. Zumal diese alten Fotografien immer etwas überbelichtet waren.
Wenn ich dir einen kleinen Tip geben darf: Mach die Vorlage immer etwas dunkler. Dann treten die feinen Nuancen mehr hervor. Das macht es einfacher.
Irgendwie erinnert mich dein Ur-Ur- Großvater an Abe Lincoln. Wahrscheinlich wegen dem üppigen Backenbart. :006-happy-14:
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Eine ganz hervorragende Porträtstudie ist Dir da von Deinem Vorfahren gelungen. Jetzt wäre ich neugierig, wie das Bild im passenden Rahmen aussieht, wenn das Gemälde getrocknet ist. Deine Farbwahl sieht einfach super aus, obwohl Du nur ein SW-Foto als Vorlage hattest.

Ich musste auch sofort an Abraham Lincoln denken, als ich das fertige Bild sah. Die Herren haben wohl damals alle auf dieselbe Weise in die Kamera geguckt?
 

Mon

Forum-Guru
Ja, das hast du gut gemeistert ,Monika.
Darüber freue ich mich sehr, ich danke Dir!
Ja, dieses Foto war überbelichtet und stark retuschiert. Deinen Tip mit der dunkleren Vorlage hatte ich eigentlich schon vorher berücksichtigt, habe Deinen Hinweis aber nochmal aufgenommen und "feine Nuancen" dunkler gemalt und insgesamt Dunkelheiten vertieft. Ich lasse es nochmal trocknen, dann kommt das fertige Bild in den Rahmen.


Jetzt wäre ich neugierig, wie das Bild im passenden Rahmen aussieht, wenn das Gemälde getrocknet ist.
Ich zeige es natürlich! Vielen Dank auch für Deine anerkennenden Worte auch für die Farbwahl (es war schwierig)
Abraham Lincoln :013-happy-13: - gefällt mir besser als Kapitän Ahab (der fiel meinem Mann dazu ein)
 

Geli

Senior Mitglied
Eine sehr schöne berührende Idee, liebe Monika. Und die Ausführung ist richtig toll. Mich beeindruckt auch, wie du diesem Foto Farbe eingehaucht hast.
 

evalena

Forum-Guru
Da hast du dir aber 'was vorgenommen liebe Monika! Und: Klasse gemeistert. Wenn ich da noch bedenke, dass du es von Monochrom in Farbe hast umsetzen müssen: Respekt! Ich find die Farben die du gewählt hast wunderbar. Es hat 'was Warmes...Was er wohl dazu sagen würde? Sich so "verspätet" auf der Leinwand wiederzufinden? Ich denke, er wäre begeistert und ein wenig stolz auf das Werk seiner Urur-Enkelin. :-)
 

Mon

Forum-Guru
Mich beeindruckt auch, wie du diesem Foto Farbe eingehaucht hast.
Das war nicht leicht für mich, freut mich, dass es positiv wirkt und danke für Deine lobenden Worte!

Klasse gemeistert. Wenn ich da noch bedenke, dass du es von Monochrom in Farbe hast umsetzen müssen: Respekt! Ich find die Farben die du gewählt hast wunderbar. Es hat 'was Warmes...Was er wohl dazu sagen würde? Sich so "verspätet" auf der Leinwand wiederzufinden? Ich denke, er wäre begeistert und ein wenig stolz auf das Werk seiner Urur-Enkelin. :-)
Ich danke Dir und freue mich über Deine Einschätzung zu den Farben - ein bisschen muss ich aber noch "meistern" :001-suspicious-1:
 

Neueste Beiträge

Oben