Vanitas….oder: Dieses verrückte kleine Ding namens Zeit - fertig!

Joanne

Senior Mitglied
es geht dabei ja nur um das, was vom Blut durchschimmert. Das was auf der wange oben rechts so rosa ist, habe ich nur durch magenta mit Öl nachträglich so dezent hinbekommen. eigentlich könnte ich die ohren auch noch machen. Normalerweise sind die ja ziemlich gut durchblutet. Wie gesagt, das Bild war bereits ewig trocken und sah vorher aus wie makeup.
kannst es ja auf einem extrapapier probieren. nimm einfach beige-bräunliche acrylfarbe für den test, lass es trocknen und leg dann erst einen durchsichtigen hauch öl mit magenta drauf.
Ich hab übrigens vorher auch geschwitzt, dass ich ja keinen Fehler mache :060-laughing-1:
 

Mastix

Forum-Guru
Hab keine Acrylfarbe. Nee, wenn dann muss ich das schon auf dem originalen Bild machen. Aber wie gesagt: Wenns nicht passt, kann man es immer noch wegwischen. Muss eben nur trocken sein. Muss morgen überhaupt mal gucken,wegen Magenta Ton. Ich glaube ich hab irgendwo Quinacridone Rot.Bin mir aber nicht ganz sicher.
 

Joanne

Senior Mitglied
die Farbe kenne ich nicht. Naja, Du wirst das schon hinbekommen. Bei dem Foto oben sieht es auch gut aus mit der Gesichtsfarbe
 

Mastix

Forum-Guru
Danke. Aber ein bißchen muss noch. Eine Schicht ist zu wenig. Und wichtig ist auch die Ähnlichkeit hinzubekommen. Auch wenn Dali gesagt haben soll, das Modelle sich bemühen sollten dem Portrait ähnlich zu sehen. :060-laughing-1:
 

Joanne

Senior Mitglied
:060-laughing-1: auch nicht schlecht. hier ist nochmal der Ausschnitt mit schlechtem Licht und ohne Blitz. der Hautton sieht dann auch eher rotbraun aus.
 

Anhänge

  • haut ohne blitz.jpg
    haut ohne blitz.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 8

Joanne

Senior Mitglied
Keine Ahnung. Das ist zu lange her. Ich weiß nur, dass ich daran eine Weile zu kämpfen hatte und erst vor ein paar Monaten Magenta aufgetragen habe.
 

Mastix

Forum-Guru
Nun, ich muss jetzt erstmal die Deck- Schichten der Haut abschließen und die Ähnlichkeit herstellen.
Und gut aussehen soll er dann auch noch. :006-happy-14:
Danach kann man weiter sehen.
 

Mastix

Forum-Guru
Bild : 57
Nu hat alles was Haut ist, schon mal seine erste vernünftige Schicht.

Sieht ja schon ganz passabel aus. Ich gehe mal stark davon aus, das die Haut der Beine eine andere, hellere Tönung hat, als der Rest.

Die Faxen mit dem Auge hatte ich auch dicke. Also ein zweites Auge gemalt. Nicht so akkurat wie das erste Auge, weil es ja eh zum Großteil unter dem Hut verschwindet. Aber es ist erst mal da.

Das angewinkelte Bein muss ich noch verkürzen.

Und Achselhöhle muss ich besser definieren…
 

Anhänge

  • Bild 57 .jpg
    Bild 57 .jpg
    851,5 KB · Aufrufe: 19

Mastix

Forum-Guru
Vielen Dank, das ihr mein "sabbeln " so wohlwollend bewertet. :113-in-love: Vielleicht doch Entertainerqualitäten:060-laughing-1:

@ Werner: Ausdauer...nun ja, schon.Ich will das Ding ja auch fertig bekommen.:060-laughing-1:

Ich freue mich wirklich, das ihr alle regelmäßig hier reinschaut. Es zeigt mir, das Interesse da ist.:113-in-love:

Aber eigentlich....ich fang mal so an: Achtung Gesabbel:
Als ich nach einer fast 10 Jährigen Malpause wieder anfing zu malen waren es die alten Meister. Nur: wie malen ? Teure Bücher? Nur welche? Ich mich durch viele Foren gewühlt- damals gab es noch mehr als heute...aber irgendwie....alles unbefriedigend.
Also von hier was aufgeschnappt, von da was aufgeschnappt ...und schließlich mit viel Geduld umgesetzt.
Und da habe ich mich auch gefragt, warum machen die, die es Können immer so einen Gewese drum um das was sie können?
Warum teilen sie ihre Erfahrungen nicht mit denen, die es lernen wollen ?Und warum suggerieren sie, das alles immer so klappt wie sie es ich vorstellen ?
Und so bin ich dazu über gegangen SBS zu schreiben, und die so genau wie möglich.Und Ja, man könnte das vielleicht alles schneller fertig bekommen...aber würde es der Qualität zuträglich sein? Ich meine jetzt nicht Aquarell -Acryl - Bleistift- Pastellkreidezeichnungen/Bilder. Das die schneller fertig sind ist keine Frage . Aber da muss auch jeder Strich sitzen. Und ich bewundere diejenigen wie das können. Ganz ehrlich !
Aber hier bei Öl--so viele Möglichkeiten sich auszudrücken , zu korrigieren, neu zu komponieren....und ganz wichtig: Nicht alles klappt auf Anhieb.
Und das möchte ich auch Neuzugängen und interessierten Ölmalern vermitteln. Und vor allen Dingen: Vor den Erfolg hat der liebe Gott die Arbeit gestellt. Malerei ist nicht nur Talent und Inspiration ,sondern auch ein Gutteil Handwerk. Und Selbstzeifel am eigenen Können sind ganz normal !
Und das war jetzt das Wort zum ? ...Freitach :060-laughing-1:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Marion, dein "Gesabbel" spricht mir aus der Seele!
Ich bin auch immer dafür, Wissen weiterzugeben, und mache das selber auch gerne.
In letzter Zeit nicht mehr so mit Steps und Tutorials, auch weil ich das Gefühl habe, viele "Buntstiftmaler" sind hier im Forum nicht mehr vertreten.
Deshalb bin ich um so dankbarer, wenn sich hier Mitglieder mit SBS's einbringen, so wie du.
Und wenn dann noch so tolle Bilder dabei rauskommen ... was will das Künstlerherz mehr!
 

Mastix

Forum-Guru
Marion, dein "Gesabbel" spricht mir aus der Seele!
Ich bin auch immer dafür, Wissen weiterzugeben, und mache das selber auch gerne.
In letzter Zeit nicht mehr so mit Steps und Tutorials, auch weil ich das Gefühl habe, viele "Buntstiftmaler" sind hier im Forum nicht mehr vertreten.
Deshalb bin ich um so dankbarer, wenn sich hier Mitglieder mit SBS's einbringen, so wie du.
Und wenn dann noch so tolle Bilder dabei rauskommen ... was will das Künstlerherz mehr!
Sehe ich genauso. Nicht jeder hat das Geld sich teure Bücher zu kaufen oder Kurse zu leisten. Bin sicher ,das sich einige sogar ihre Malsachen zusammensparen müssen.
Wir können das hier zwar nicht ersetzten,also Bücher oder Kurse, aber wir können das vermitteln,was wir wissen oder können. Von daher sollte man sein Wissen und seine Erfahrungen teilen. Einfach so. :006-happy-14:
 

Grma

Senior Mitglied
Ich muss mich jetzt auch mal melden, ich bin ja noch ziemlich neu hier, auch was das Malen a betrifft fühle ich mich noch als Neuling... Ich hatte zwar das große Glück, die ersten Aquarellschritte von einer wunderbaren Künstlerin lernen zu dürfen, aber alle anderen Malmedien sind mir vollkommen fremd. Und ich verfolge gespannt und mit großem Interesse die Werke und SBS-Erklärungen von euch allen. Nur durch das genaue Hinschauen, durch solche Erklärungen, durch eure Bereitschaft, euer Können und Wissen zu teilen komme ich in meiner "Kunst" ein bisschen weiter, traue mich an Neues heran und bekomme Einblicke, wie etwas funktioniert. Dafür bin ich super dankbar, und ich bin froh darum, dieses Forum gefunden zu haben! Also vielen Dank für die Mühe und das wertvolle "Gesabbel", gerne mehr davon!! Liebe Grüße, Martina
 

Mastix

Forum-Guru
Danke das ihr genau so denkt.

Wisst ihr,als ich damals wieder anfing mit der Ölmalerei, hab ich -ohne Scheiß- das meißte hier aus diesem Forum gelernt. Durch Diskussionen und auch durch SBS. Von Leuten wie Zeti, Rene, Inge und nicht zu vergessen CPP. CPP hab ich nicht mehr kennen gelernt, der war vor meiner Zeit hier, aber seine SBS sind und waren noch hier und ich hab mir da unheimlich viel abgeguckt.
Daher finde ich SBS mit vielen Bildern samt Erklärungen auch sehr wichtig. Man kann sich ruhig den Mund fusselig sabbeln, aber Bilder müssen zur unterstüzenden Erklährung dabei sein. Sonst kann man vieles sehr schlecht nachvollziehen.
Hach ,ich sabbel schon wieder. Mona würg mich einfach ab,wenns zu viel wird . :006-happy-14:
 

Neueste Beiträge

Oben