Vanitas….oder: Dieses verrückte kleine Ding namens Zeit - fertig!

Mastix

Forum-Guru
Danke Monika :006-happy-14:
Wenn du Gold ohne Gold malen willst ,kannst du zusätzlich auch noch etwas Kadmium Gelb nehmen. Gibt dem Ganzen mehr Leuchtkraft. Grade bei Dingen die näher im Bild sind. Also Dinge auf die der Fokus gerichtet ist, wie Vasen oder Besteck usw. Aber vorsichtig, das Gelb evtl. mit Weiß oder Ocker gemischt. Das Gelb ist sehr intensiv.

Und ich danke euch allen für eure Likes :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: Mon

evalena

Forum-Guru
Hi Marion...
Wie du die Schleifriefe in das Medaillon "eingebaut" hast ist ein echt kreativer Coup.... :clapping: Überhaupt ist das Medaillon alleine schon ein echter Hingucker....Es ist soooo spannend dir über die Schulter gucken zu dürfen....Danke übrigens für die Erläuterungen zu deinen Steps.....:-)
ah ja...fast vergessen. Ich hab das Gesicht der Artemisia jetzt husch ausgemessen. Von der Stirn bis zum Kinn sind es neun Centimeter....Nicht gerade viel, stelle ich gerade fest ;-)
 

Mastix

Forum-Guru
Danke Ursela.
Ja, das Gesicht meines Dwight- die Ganzkörperfigur- ist auch nicht viel größer. 8 cm glaub ich.
Da wird unser ganzes Können gefragt, das gut hinzukriegen. Bei deinem Bild sehe ich aber keine Schwierigkeiten. Das sieht schon sehr ,sehr gut aus. Und da du überwiegend lasierst,wirst du die Untermalung auch nicht gegen die Wand fahren. Ich hab da vollstes Vertrauen in dich. :thumbsup:
 

jobr

Aktives Mitglied
Dieser Thread wäre fast unbemerkt an mir vorübergezogen. . . und das wäre doch weisch-wie schad’ gewesen.
Noch mehr als die Bilder faszinieren mich Deine Texte! Wunderbar!

Also ich bleib’ jetzt dran.
 

Rainier

Senior Mitglied
Sehr schöne und interessante Entwicklung, bei John stimme ich Dir zu, vielleicht etwas weicher und die kanten geändert.
 

Mastix

Forum-Guru
Danke Joel, Andrea und Rainier . Freue mich sehr über eure Kommentare.
@ Joel: Endlich mal jemand, der auch mein Gesabbel mag :022-laughing-2:

@ Andrea: Das "Medallion" soll eigentlich ein Spiegel sein,aber Medallion oder Bildnis geht auch. Wichtig für den Vanitasgedanken ist das Abbild an sich. Alles andere ist nur ein schmückendes "Drumrum".

@ Rainier: Ja, und etwas pluderiger das Gefieder.
Aber mir gefällt in erster Linie die Sitzhaltung Johns nicht. Hab das schon etwas geändert, will aber erst die anderen Clowns da fertig machen und dann entscheiden, ob ich John so lasse ,wie er jetzt ist. Dann kann man weiter sehen.
 

Mon

Forum-Guru
Endlich mal jemand, der auch mein Gesabbel mag :022-laughing-2:
Dann muss ich doch etwas sabbeliger betonen, wie sehr ich nicht nur in diesem Thread, sondern auch in allen Deinen alten Threads Deine Informationen über Deine Malweise mit großer Wissbegier gelesen habe, teilweise in einen extra Ordner kopiert habe und auch - soweit meine Fähigkeiten es erlaubten - versucht habe, etwas von dem daraus Gelernten anzuwenden. Ich freue mich also auf weiteres "Gesabbel" von Dir :013-happy-13:
 

Mastix

Forum-Guru
Supi Monika. Da kommt auch garantiert noch weiteres Gesabbel.
Ich mach da auch gleich mal weiter .:022-laughing-2:

Den Stamm im Umbra Gebrannt und Natur, weiß, gebrannte Siena.

Die Krähen.

Bild 9
John.

Weil mir John ja nicht so gefiel, hab ich aus einer sitzenden Krähe….

Bild 10
….eine gehende Krähe gemacht. Wobei ich keine Ahnung hab, ob ein Vogel in eine Richtung gucken und in die Andere gehen kann. Aber ich hefte das mal als künstlerische Freiheit ab.

Bild 11-13
Die Krähen hab ich mit Elfenbeinschwarz ,Ultramarin und weiß koloriert. Hab sie mit Spinellschwarz etwas nachgedunkelt.
Dann hab ich mit Perlglanzpigmenten in Blau und Türkis das Gefieder etwas aufgepeppt.
Das schimmert jetzt je nach Sonne immer anders.

Also Leute, diese Perlglanzpigmente sind `ne tolle Sache. Ich trage sie entweder einfach auf die noch feuchte Farbe auf, oder vermische sie etwas mit Öl Öl/Liquin und trage sie auf die trockene Farbe auf. Was auch noch geht: Bild firnissen, und danach die Pigmente in etwas Firnis anmischen und auftragen.

Hier hab ich sie jedenfalls auf die feuchte Farbe mit etwas Öl als Bindemittel aufgetragen.

Bild 14:
Und zum Schluss nochmal alle vier Schwarzröcke zusammen. Büschen schlecht zu fotografieren. Tja nun schillert das Gefieder.

Mit den Steinen hab ich auch schon angefangen.

Rote Erde etwas Asphalt und Weiß….aber irgendwie…nee…..oder doch ? ….Erst mal sehen. Ändern kann man immer noch.
 

Anhänge

  • Bild 9 .jpg
    Bild 9 .jpg
    604 KB · Aufrufe: 27
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    861,1 KB · Aufrufe: 21
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    771,8 KB · Aufrufe: 21
  • Bild 12 .jpg
    Bild 12 .jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 20
  • Bild 13 .jpg
    Bild 13 .jpg
    779 KB · Aufrufe: 26
  • Bild 14 .jpg
    Bild 14 .jpg
    803,9 KB · Aufrufe: 25

Ronni

Aktives Mitglied
Ach, Gottseidank. Hab' mich schon gefragt, wann Ringo endlich dran ist. :046-wink-3:
Das Bild wird toll.
 

Ronni

Aktives Mitglied
Nur vorübergehend, bis Dein Bild fertig ist. Ich hab' den ins Herz geschlossen, weil er so frech hinter dem Felsen hervorlugt.
 

sika

Senior Mitglied
Habe das erst heute entdeckt und eine Weile gebraucht, bis ich mich durchgesehen, -gelesen habe.
Das wird ein Wahnsinnsbild! gefällt mir jetzt schon und bin begeistert von den Erklärungen und Geschichten dazu. Also ein weiterer Zuschauer!
 

Mastix

Forum-Guru
Ah, Ronni. Also vorübergehend für etwas länger . :022-laughing-2:

Danke Sieglinde für das "Wahnsinnsbild". Ich freu mich, das du mit dabei bist .
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Die Krähen sind schon mal der Hammer.
Der sitzende John gefiel mir schon, aber der gehende ist noch besser. Egal ob realistisch oder künstlerische Freiheit.
Wer ist jetzt Ringo?
 

Mastix

Forum-Guru
Danke Moni. :006-happy-14:

Ringo ist die Krähe ganz außen. Die die hinter dem Felsen vorguckt. Die aufgeplusterte ist George und die auf dem Felsen ,die nach unten blickt ist Paul .Werde mir etwas Vanitasmäßiges einfallen lassen, warum er so interessiert nach unten blickt .:022-laughing-2:
 

Joanne

Senior Mitglied
echt klasse, ich habe mich über ein kleines unauffälliges Detail sehr amüsiert. Du hast wirklich an alles gedacht:grinning:
 

evalena

Forum-Guru
Ich denke was der gute Georg der Natur zurückgibt hat ja auch schon a biserl was von Vanitas / Vergänglichkeit....;-) Die Piepmätze sind dir top gelungen liebe Marion...Bin von jedem Step begeistert!
 

Mastix

Forum-Guru
Danke Joanne und Ursela :006-happy-14:

@ Joanne: Diese "unaffällige Detail" wird noch detaillierter. Ich muss mich nur erst durch den Geröllhaufen von Steinen durcharbeiten. Die Idee dazu hab ich übrigens von Rembrandt. Hab letzens noch mit ihm telefoniert....:022-laughing-2:...nee, im Ernst. Rembrandt hat in seiner Radierung "Der barmherzige Samariter" einen Hund beim Kacken gemalt und das auch später im Ölgemälde übernommen. Und ich hab es mangels Hund eben bei den Krähen ausprobiert. Nun könnte man das auch so interpretieren, das George...äh Krähe George sagt : sch.....ß auf Country....aber ich für meinen Teil interpretiere es mit: Nicht immer alles "Bierernst" nehmen.:012-ugly-5:

@ Ursela: Da hast du Recht mit dem biserl Vergänglichkeit. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Danke dir !:thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben