Variationen um ein Motiv...

Jam_ART

Forum-Ikone
Erstmal mußte ich mir Sonnenwurms Original anschauen - schlechtes Gedächtnis...
So - ohne "Hintergrundwissen" gefällt mir die 1. Skizze besser, aber nach dem Original ist natürlich die 2. exakter..
Nee, ich bleibe bei Nr. 1! (die Geschmäcker sind mit Sicherheit verschieden - und das ist gut so)
Danke @Elke ... na ja , es ist ja die gleiche Zeichnung , nur nachträglich eingefärbt...
Hach, isses nicht ein schönes Gebäude?!
yep...sehens- und eben zeichnenswert ... :080-cool: Danke @Manuela
Das ist ja klasse!
Witzig wäre jetzt auch, verschiedene Augenpaare zu zeichnen (geschlossen, traurig, zornig, nachdenklich.....) und je nach Laune aufzulegen :006-happy-14:
Interessante Idee...ich hab damals den Augenstreifen auch mal um 180° gedreht aufgelegt ...war auch witzig :080-cool:
Ich bevorzuge die erste Variante (kommt mir auch ein bisschen farbig, Ton in Ton vor)
ja , ist es auch - aber ungewollt. Der bl...Fineliner färbt nämlich leicht violett aus ...:001-suspicious-1: Danke @Mon(ika) ...ich sag's ja immer , Du hast ein gutes Auge :080-cool:
 
  • Love
Reaktionen: Mon

Jam_ART

Forum-Ikone
Wieder eine Gegenüberstellung eines ( aktuellen ) Motivs - hier aus meiner momentanen Umgebung.
Eine Kirche auf einer Anhöhe , die quasi auch die Altstadt bildet.

Frei skizziert/gezeichnet/gemalt in verschiedenen Techniken ( siehe Urban Sketching Kurs Hinweise )
Und natürlich wieder auf ARTIST Aquarellblock ( von ACTION ) mit 300 g/m² , Größe A4
1) reine Fineliner Skizze + Wasser für Schatten
2) a bissl Aquarell
3) und 4) Farb Flash Technik und Fineliner
5) Eine Zusammenfassung der Arbeiten + Foto vom Motiv
 

Anhänge

  • Fineliner_Kirche Althofen_ARTIST300_A4.jpg
    Fineliner_Kirche Althofen_ARTIST300_A4.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 25
  • Fineliner-Aquarell_Kirche Althofen_ARTIST300_A4.jpg
    Fineliner-Aquarell_Kirche Althofen_ARTIST300_A4.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 23
  • Fineliner-Aquarell_Kirche Althofen II_ARTIST300_A4.jpg
    Fineliner-Aquarell_Kirche Althofen II_ARTIST300_A4.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 24
  • Fineliner-Aquarell_Step1 Kirche Althofen III_ARTIST300_A4.jpg
    Fineliner-Aquarell_Step1 Kirche Althofen III_ARTIST300_A4.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 30
  • Fineliner-Aquarell_Kirche Althofen III_ARTIST300_A4.jpg
    Fineliner-Aquarell_Kirche Althofen III_ARTIST300_A4.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 24
  • Variationen Kirche in Althofen.jpg
    Variationen Kirche in Althofen.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 26

Painterling

Senior Mitglied
Mich begeistern deine Variationen auch und es fällt mir schwer zu sagen, welches für mich die Besondere ist. Warum will ich dass eigentlich, wenn mir alle, in ihrer Art gut gefallen!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Egal ob Vorstufe, Finelinerskizze, ob leicht oder stark gefärbt, alles klasse!
Danke @Martina... :080-cool:
Mich begeistern deine Variationen auch und es fällt mir schwer zu sagen, welches für mich die Besondere ist. Warum will ich dass eigentlich, wenn mir alle, in ihrer Art gut gefallen!
Auch Dir @Gudrun ein Danke ...:080-cool:

Hier die Kirche aus einer anderen Ansicht , sowie 2 Varianten
( wobei 2 = 1 nachgearbeitet , bzw verschlimmbessert...)
 

Anhänge

  • 20220827_175428.jpg
    20220827_175428.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220827_190622.jpg
    IMG_20220827_190622.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 21
  • Fineliner-Aquarell_Kirche Althofen IV_ARTIST300_A4.jpg
    Fineliner-Aquarell_Kirche Althofen IV_ARTIST300_A4.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 20

GeorgP

Aktives Mitglied
"Verschlimmbessert" würde ich nicht unbedingt sagen; beide haben ihren Reiz... wobei das erste mir ein wenig besser gefällt. Bei dem zweiten lenken die die vieleren Dunkelheiten von der Kirche als Hauptmotiv ab.

Hätte ich nur die 2. Version gesehen, qäre ich genauso begeistert.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Auch wieder echt schön - so langsam gehen mir bei Deinem Tempo die „ Lobpreisungen“aus :022-laughing-2: :113-in-love:
Na ...da müß' ma halt a bissl kreativ werden , gö ? :060-laughing-1:
Naaa, Scherzerl - Danke @Elke
"Verschlimmbessert" würde ich nicht unbedingt sagen; beide haben ihren Reiz... wobei das erste mir ein wenig besser gefällt. Bei dem zweiten lenken die die vieleren Dunkelheiten von der Kirche als Hauptmotiv ab.

Hätte ich nur die 2. Version gesehen, wäre ich genauso begeistert.
Danke @Georg - wo Du recht hast hast Du recht ...:080-cool: Ich hätte es so lassen sollen...
Nee Werner, so weit habe ich gar nicht gedacht.:002-shocked-7:
Macht ja nix...Danke @Marlies :029-nerd-7:

Sonntag , keine Therapien , aber Langeweile ??? - nein , natürlich nicht...:013-happy-13:
Wieder so eine kleine Skizze . Wobei - ich dachte da eigenartigerweise und ganz zufällig an Georg -
ich den Fehler "verschlimmbessern" künftig vermeiden wollte ...
Aber - zack - schon wieder ( glaub ich )
Ich hatte Version I lassen sollen..
Die Kirche Maria Hilf ob Guttaring , wohin wir Gestern 3,5 Stunden hin und wierder zurück gewandert sind...( Siehe meine Panorama Aufnahme )
 

Anhänge

  • Maria Hilf ob Guttaring.jpg
    Maria Hilf ob Guttaring.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • Fineliner-Aquarell_Kirche Maria Hilf I_ARTIST300_A4.jpg
    Fineliner-Aquarell_Kirche Maria Hilf I_ARTIST300_A4.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • Fineliner-Aquarell_Kirche Maria Hilf II_ARTIST300_A4.jpg
    Fineliner-Aquarell_Kirche Maria Hilf II_ARTIST300_A4.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 14
  • Pano.jpg
    Pano.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22

Painterling

Senior Mitglied
Hast du eine Mahl-Fabrik? .....
Das geht ja Schlag auf Schlag und jedes Motiv, dass deinen Stiften entspringt ist schön. Man kommt ja bald noch mehr hinterher!
 

otti123

Senior Mitglied
OOOhhh - erstmal Chapeau für 3,5 Std hin und zurück - bin ich leider heutzutage schon bei dem Gedanken daran k.o. Alle Achtung - und dann noch malen....Da leg ich doch erstmal die Beine hoch :022-laughing-2:
Wieder tolle Bilder- ist klar, aber verschlimmbessert finde ich nicht. Ja, der Himmel ist bei Version 2 ein bißchen arg dkl. geworden, dafür finde ich aber die bräunliche Farbe als "Gegenpart" sehr gut. Also nä. Mal - Mittelweg....
 

Mon

Forum-Guru
Alle Deine Variationen finde ich beneidenswert super, wobei mir jeweils das erste ein ganz klein wenig besser gefällt.
Bei der Kirche Maria Hilf gefällt mir Deine Zeichnung besser als das Originalfoto, das Gebäude wirkt hier auf mich breiter hingelagert, eindrucksvoller.
Besonders gut gefällt mir hier, wie Du das rechte Haus aus Deinem eigenen Rahmen fallen lässt.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hast du eine Mal-Fabrik? .....
Das geht ja Schlag auf Schlag und jedes Motiv, dass deinen Stiften entspringt ist schön. Man kommt ja bald noch mehr hinterher!
na na ....aber Danke @Gudrun
OOOhhh - erstmal Chapeau für 3,5 Std hin und zurück - bin ich leider heutzutage schon bei dem Gedanken daran k.o. Alle Achtung - und dann noch malen....Da leg ich doch erstmal die Beine hoch :022-laughing-2:
Wieder tolle Bilder- ist klar, aber verschlimmbessert finde ich nicht. Ja, der Himmel ist bei Version 2 ein bißchen arg dkl. geworden, dafür finde ich aber die bräunliche Farbe als "Gegenpart" sehr gut. Also nä. Mal - Mittelweg....
Danke @Elke ... ja , da hast Du recht - sehe ich auch jetzt
Besonders gut gefällt mir hier, wie Du das rechte Haus aus Deinem eigenen Rahmen fallen lässt.
Ja ...ich mach das gern , oft eine kleine Einladung für den "zweiten Blick" aufs Bild ... :080-cool: Danke @Mon(ika)
 
  • Like
Reaktionen: Mon
Oben