Verschwommener Hintergrund

M

Mareike

Gast
Hallo Happys

Ich möchte Immergrün mit Acryl malen, jedoch nur einige
Blüten und Blätter im Vordergrund deutlich, den Hintergrund
etwas verschwommen. Wie mache ich das?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Emy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evy

Senior Mitglied
Hallo Emy,

ich bin keine Expertin. Aber ich würde versuchen, mit einer weißen Lasur (ganz dünn) über das ganze Bild zu gehen. Dann die Blüten, die Du übermalen willst, wieder mit blau übermalen. Und das solange wiederholen, bis es Dir gefällt.
 

Evy

Senior Mitglied
Ich meinte natürlich, die Blumen, die Du hervorheben willst.....blau übermalen.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Emy,
vielleicht lässt sich Deine Idee auch mit der Lasurtechnik verwirklichen?
Aber ich bin erst dabei es zu probieren und habe noch keine Erfahrung, sicherlich gibt es nette Menschen die Dir weiterhelfen können.
einen schönen Sonntag wünscht Dir Gerda
 

ReneHH

Forum-Guru
hi emy...

normalerweise würdest du dann schon beim ersten malen darauf achten, dass du die kanten nicht so scharf setzt bzw. dann mit nem trockenen pinsel oder finger verwischen und erst im späteren verlauf die scharfkantigen blumen im vordergrund...
ggf.geh mit dem grün der blätter bzw. der farbe des hintergrundes vorsichtig über die ränder hinweg...wenn zu dunkel, mit weiß, wie schon gesagt wurde... dann ggf. über den kompletten bereich nochmal, der in den hg verschwinden soll...
(alternativ ggf. leicht ins helle orange ne dünne lasur hinten drüber geben. das schwächt die farben...nur die vorderen blüten ganz scharfkantig (hell gegen dunkel betonen)...
hoffe, das hilft...also die vorderen blüten durch scharfe kanten und starken hell-dunkel-kontast plus mehr details von den übrigen abgrenzen..

lg rene
 

gabriele1960

Forum-Guru
Ich würde sagen.....Farbe für die Blumen und Blätter im HG strak verdünnen und keine scharfen Umrisse.Hab´es auch noch nie ausprobiert.:00000109:Könnt mir aber vorstellen,daß es so funktionieren könnte!:00000293:
 
M

Mareike

Gast
Vielen herzlichen Dank Euch allen.
Ich werde es so versuchen, wie Ihr mir geraten habt.

Schön dass es Euch gibt und dass Ihr so hilfreich seid.

Liebe Grüsse
Emy
 
W

Wolkenmops

Gast
Im Prinzip ist so Etwas ganz einfach.

Zuerst den Untergrund etwas im Malbereich vornässen.
Hier eignet sich eine Pumpflasche mit Wasser mit feinem Sprühnebel.
Nicht zuviel Wasser auftragen.Mit einem kleinen Schwamm abtupfen.

Wichtig: Bei solchen Effekten Farben verwenden, die zwar wasserverdünnbar, aber NICHT wasserlöslich sind !

Du nimmst die Grundfarben der Rosen eine nach der Anderen.

Beginnend z.B. mit Hellblau (für die Blätter helles olivegrün) tust Du etwas Farbe auf die Ränder der hinten liegenden Rosen und verreibst nun mit einem flachen oder runden etwas festerem Pinsel die Kantenbereiche.

Nur wenig Farbe dazu verwenden; nochmal auiftragen kann man immer:-)

Die vorderen Blumen halt weniger großflächig verreiben; die Hinteren etwas großzügiger.

Beim Verreiben beachten: Wenn man von links nach rechts verreibt, so sollte man den Pinselim Uhrzeigersinn reiben; somit wird die Farbe lasierend nach außen getragen.
Reibevorgang von links nach rechts in entgegengesetztem Uhrzeigersinn trägt die Farbe nach innen!


Hier ist Übung gefragt.


Gruß Wolkenmops
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pastelline

Senior Mitglied
wenn Du etwas verschwommen darstellen möchtest, istes wichtig die Konturen aufzulösen. Also die Farben vom Hintergrund und den Blüten, die unscharf werde nsollen miteinander verwischen / vermischen. Ich benutze dafür geren einen alten Borstenpinsel ( wegen der kurzen, abgeschrubbten Borsten ) und tupfe und reibe die Farben ineinander
 

Neueste Beiträge

Oben