Versuch in Bleistift -Kirsche-

Farbfantasien

Forum-Guru
ich liebe Kirschen einfach. Nicht nur, dass sie unheimlich lecker sind, mich faszinieren auch immer wieder die Lichtreflexe auf ihrer Oberfläche.

Da ich mich auch im Thema Zeichnen üben möchte, habe ich mir heute ein solch leckeres Exemplar in meinen Bleistift-Metallkasten wegen der interessanten Spiegelung gelegt, gezeichnet und anschließend direkt vernascht :00000285:

Bleistift von 4B-8B, Skizzenbuch von Leuchtturm 1917, Größe DIN A5
 

Anhänge

  • Kirsche Bleistift.jpg
    Kirsche Bleistift.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Jam_ART

Forum-Ikone
...vielleicht meint Annerl "konisch"...?.... (*g*)
Nein Spaß...ist halt so
Mich würde interessieren...liegt sie auf einem Spiegel ?
Die Kontraste selbst , sowie die Lichtreflexe sind jedenfalls herrlich...Kompliment Frau Künstlerin
 

Ernest

Forum-Ikone
Also für mich sieht sie etwas platt gedrückt aus, hat nicht die typische Kugelform, die Kirschen im allgemeinen haben, findest Du das nicht?

Fragt
Ernest
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Danke für´s Reinschauen, ihr Drei :00000295:
@ Werner, meine Bleistifte befinden sich in einer Metallschachtel. Ich habe die Kirsche auf den Innendeckel gelegt und dadurch kommt die Spiegelung zustande. War interessant, sowas auch mal darzustellen :00000292:
@ Ernest: du hast wirklich recht! Jetzt sehe ich es auch, dass die Kirsche platt ist. Mal gucken, vielleicht male ich sie noch einma l:00000109:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@Monika ...ich glaub das ist eine Maronikirsche ...die sind so flach...*g*
(werden aber meist nicht geröstet...)
 

Joko

Senior Mitglied
sehr schön gemacht - ob rund oder platt - wenn ich sie hier hätte, würde ich sie sofort essen!
 

Geli

Senior Mitglied
Ich dachte, du hast die Kirsche schon gegessen, Monika. :00000108:
Die würde ich dann nicht nochmal malen. :00000285:

Aber es stimmt schon, bissel kugeliger käme bestimmt besser.

Neue Kirsche, neues Glück und noch mehr Genuß .:00000282:
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Dankeschön für eure kritischen, aber auch lustigen Kommentare :00000285:
@ Geli: selbstverständlich nehme ich eine NEUE Kirsche :00000292:
Und dieses Mal werde ich sie zusätzlich fotografieren, da sich das Licht so schnell verändert (oder ich zu langsam zeichne)
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Versuch 2 eine Kirsche mit Bleistift zu zeichnen

Ich habe es noch einmal versucht.
Auch diese Kirsche wurde anschließend verputzt :00000285:

Ist sie jetzt runder?
 

Anhänge

  • Kirsche Bleistift 2.jpg
    Kirsche Bleistift 2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 49

Ernesto

Senior Mitglied
Ja, schon viel besser, aber sie darf noch runder sein. Was mir gut gefällt ist die Spiegelung. Die einzelnen Spiegelpunkte sitzen schön senkrecht unter den entsprechenden Objektpunkten, das hast du gut beobachtet.
Versuch doch mal als Grundform einfach einen Kreis an zu legen.
LG Ernesto
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Dankeschön Ernesto. Ich nehme deinen Tipp nochmals auf. Irgendwie muss ich das Skizzenbuch ja mal voll kriegen :00000292:

Ich hänge noch das Originalfoto, das ich vor dem Zeichnen gemacht habe, an. Hatte ich eben vergessen.....
 

Anhänge

  • P1030607.jpg
    P1030607.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 47

Geli

Senior Mitglied
Ja, toll Monika. Die ist schon richtig schön rund.:00000465:
Evtl. vBa links, da hast du sie ein klein wenig zu spitz gemacht, da noch etwas entschärfen und gut ist.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
alle guten Dinge sind drei

Erstmal auch dir, Geli, herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe heute ein Pärchen auf meinen Maltisch gelegt und mit einem, für mich unlogischen Schatten abgezeichnet. Unlogisch, weil der Schatten der linken Kirsche so spitz wird. Aber ich muss ja noch die Schattenperspektive von Ernesto üben.
 

Anhänge

  • Kirschen.jpg
    Kirschen.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 32
  • kirschen1.jpg
    kirschen1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 32
  • kirschen2.jpg
    kirschen2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 0
  • Kirschen3.jpg
    Kirschen3.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 0
  • Kirschen4.jpg
    Kirschen4.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 0

Farbfantasien

Forum-Guru
Übrigens hat mich der Tipp von Ernesto, mit der Grundform "Kreis" zu beginnen, weitergebracht. Wieso komme ich eigentlich nicht von selbst darauf :00000269: Ich predige das doch jede Woche meinen Mädels :00000402:
 

Neueste Beiträge

Oben