Versuche nach Bob Ross zu malen

Beautycolour

Mitglied
:00000299:hi Freunde.....hier könnt ihr mal gucken, was so meine Anfangsproduktionen in Öl waren......ich dachte, ich kanns genauso gut wie BR *grins*:00000653:
 

Anhänge

  • Landschaft in Öl- erste Probe laut B.R..jpg
    Landschaft in Öl- erste Probe laut B.R..jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 292
  • meine ersten Gehversuche im malen.jpg
    meine ersten Gehversuche im malen.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 289
  • chinesische Landschaft in Tusche(weiß nicht mehr so genau).jpg
    chinesische Landschaft in Tusche(weiß nicht mehr so genau).jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 280
  • Chinese-Probe mit Kohlestift.jpg
    Chinese-Probe mit Kohlestift.jpg
    120 KB · Aufrufe: 278

Safado

Aktives Mitglied
Die Chinesische Landschaft ganz rechts hat potential, die gefällt mir.

Bäume nach BR malen, finde ich gelinde gesagt sehr bescheiden, damit hat er viele Maler verdorben... (Bild1) Der mittlere Berg ist gut gelungen.

Mach weiter, das wird schon etwas, nur Übung, studieren und Geduld bringen einen weiter.

Liebe Grüße Bernd
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Am besten gefällt mir die Chinesische Tuschezeichnung:00000298: Na ja was Bob Ross betrifft bin ich nicht so der Fan, viele haben haben mit oder durch ihn angefangen zu malen. An mir ist Bob Ross total vorbei gegangen und bin eigentlich erst durch das Forum auf ihn aufmerksam geworden. Wenn überhaupt in dieser Art zu malen, würde ich persönlich eher zu Kevin Hill tendieren. Meine Malerei begann durch und mit Martin Thomas:00000299:
 

kahuflosa

Senior Mitglied
Hallo,
ich denke, du solltest dir erst mal eine grundlegende Kenntnis davon zulegen, wie man mit Ölfarben malt und dann mit ganz einfachen Motiven beginnen. Sonst bist du schnell entmutigt.

LG, Hubert
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Das wußte ich gar nicht Siggi, ob es nun stimmt oder nicht finde ich nicht soo wichtig! Danke für den Link:00000298:

Habe mich bei Len Hend mal ein wenig umgesehen, besonders gefällt mir das hier: https://www.youtube.com/watch?v=jDAOywDLFvw

PS. Sorry Greti, dass ich in deinem Thread einen Link einstelle, ich denke mal das es dich auch interessieren wird und hoffe es ist ok:brow1:
 
K

karlwei

Gast
gelernt hat BR bei Bill Alexander
https://www.youtube.com/watch?v=LRZBrdMuzBY
also, zuerst hat BR verschiedene Kurse in Alaska besucht bis er zu Bill A. kam und schließlich sein Assistent wurde.
A. Stammt aus Deutschland und wurde damals in der NS Zeit beauftragt einen "Volkskunst" zu erfinden, nach dem Krieg ging er in´s Amiland und hat dort seine Technik unterrichtet.
Diese wurde von BR dann vermarktet(TV Shows) und schließlich nach seinen Tot wurde die Firma dann von seiner Freundin Kawalski weitergeführt.
LG Karl
 

Samina

Aktives Mitglied
ich dachte, ich kanns genauso gut wie BR
:00000258::00000258:
Mach weiter so :00000295:
(Len Hend finde ich besser um zu lernen, man versteht ihn viel besser, Bob Ross und auch Kevin Hill kann ich nicht zuhören, weil beide so langsam reden)
 

bruno

Senior Mitglied
Ja, Karl hat Recht. Bob Ross hat so ziemlich alles von Bill Alexander "übernommen", so ziemlich alles was zur heute so genannten " Bob Ross-Technik" gehört stammt eigentlich von Bill Alexander. Von der Maltechnik bis hin zu den Materialien (Pinsel, Malmesser/Spachtel, Farben etc.), alles das gab es schon zuvor von Bill Alexander, der damit auch schon Jahre vor BR eine eigene Fernsehshow hatte. Bob Ross hat die Maltechnik dann nur ein wenig verfeinert, die Malweise von Bill Alexander war etwas gröber, vermutlich auch weil die Augen und die Feinmotorik altersbedingt etwas nachließen ;-). Übrigens gab es seinerzeit auch noch andere Maler/innen mit solchen Shows im US-TV, zb Helen van Wyk.

Auch das bei Bob Ross als "Liquid White" verwendete Zeugs gab es schon bei Bill Alexander, dort hiess es noch "Magic White". ;-).

Alexander wollte damals wohl altersbedingt aufhören und hat dann wohl Bob Ross als " Nachfolger auserkoren. Und in einer frühen Sendung (ca 1984/85) bedankt er sich wohl auch ausdrücklich bei Bill. Diese frühen Folgen sieht man im deutschen TV aber leider nie.

Interessant ist, dass Bill seinen " Nachfolger" dann noch um einige Jahre überlebte. Bob Ross starb ja 1995 mit 52, Bill wurde 81 und starb erst erst 1997. Die englische Wikipedia schreibt zu Bill A.:

https://en.wikipedia.org/wiki/William_Alexander_(artist)?wprov=sfia1

Und hier wie Bob Ross zu Bill Alexander's Technik kam:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bob_Ross#Career_as_a_painter

Mit Len Hend hatte Bob Ross hingegen wohl kaum was zu tun, Len Hend ist ja Australier, würde mich schon sehr wundern wenn er denn gekannt haben sollte. Auch hat die Technik von Hend m.E. kaum etwas mit der NiN-Technik von Ross/Alexander zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:

marlies+48

Forum-Ikone
So tiefgründig habe ich mich nicht mit Bob Ross beschäftigt, obwohl ich gelegentlich nach BR male, aber nur in Kursen. Alleine kriege ich das nicht hin. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal Wissen in Kursen aneignen. Videos alleine bringen nichts. Man braucht die direkte Anleitung.
LG Marlies
 

Capahu

Forum-Ikone
Nicht aufgeben B.R. ist zwar nicht so mein Ding,aber ab und zu schau ich mir auf You Tube Videos an wo Er malt und das ist sehr interessant:00000298::00000298::00000298:
 

Neueste Beiträge

Oben