Vorzeichnung für Ölfarben

Inge

SUPERVISOR
Wir hatten m. E. schon mal das Thema, ich finde aber den Thread nicht und es interessiert doch immer wieder Leute. Deshalb mache ich hiermit einen entsprechenden Faden auf.

Aaaalso: Wir sind hier dieser Tage daraufgekommen, dass Tempera (die ja mit Wasser immer wieder anlösbar sind) von Ölfarben - und hier natürlich auch von den wassermalbaren Ölfarben - NICHT angelöst werden.

Ihr könnt euer Bild also fröhlich mit Tempera schon mal anlegen.
 

perc

Mitglied
???? zeichne mit Bleistift ( Spray darüber) vor und wenn nötig deute ich die Farbübergänge kurz mit Acryl an. Aber bin ja fast Afänger..... Tempera hab ich nicht..... grübel, grübel....
 

marlies-48

Aktives Mitglied
hallo perc, eine vorzeichnung mit bleistift für ölmalerei ist nicht geeignet.
geeignet sind wasserlösliche farben aber auch acryl ist möglich
 

daweibi

Aktives Mitglied
Uh ja,
Bleistift meide ich auch bei der Vorzeichnung für Öl.
Das kommt immer wieder irgendwie durch.

Ich zeichne bei Öl mit einem Pastellstift vor (meist einem braunen), der hält sich gut, lässt sich dann aber auch komplett verschwindend *miteinmalen*.
Da bleibt nix davon stehen.

Lg Irene
 

Gerd

Mitglied
Wie sieht es den mit einem Rötelstift aus zum Vorzeichnen für Acryl? ... kommt der durch? ... ups bin ja hier bei Ölfarben ... öhm ... kommt der durch bei Acryl und Ölfarben ? :)
 

die Doro

Neuer User
Hi bin neu hier und lese den ersten Eintrag. Und weiß schon direkt eine Lösung. grins..
Vorzeichen bei Öl und Acrylfarben mache ich mit einfacher Malkreide. Die kann ich auch immer wieder wegwischen, wenn es nicht sooo stimmt....
lieber Gruss an alle. Die Doro
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Es kommt ja immer darauf an wie ich das Bild aufbaue. Wenn ich eine Imprimitur über die Vorzeichnung legen will, dann nehme ich zuerst einen Aquarellstift, denn da kann ich korrigieren, und dann zeichne ich mit Tusche vor. Danach werden die übrigen Aquarellstriche mit einem feuchten Lappen entfernt, und die Imprimitur aufgetragen.
Habe aber auch schon mit einem Silberstift gearbeitet. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
 

Neueste Beiträge

Oben