Vorzeichnung

strichelbine

Senior Mitglied
Kann ich Bleistift zum Vorzeichnen auf Leinwand nehmen und wie bekomm ich ihn wieder weg wenn ich mich verzeichnet hab? Radieren oder mit dem Knetradierer? Ich mach zwar Studien auf Papier aber man kann ja nie wissen.
LG Bine
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Bine, zum Vorzeichnen kann man z.B. einen Buntstift nehmen in der Farbe,die beim Bild am meißten benötigt wird.

vG Thomas
 

strichelbine

Senior Mitglied
Hallo Thomas,
danke für die Auskunft. Ich möchte eine Kuh malen bzw nur den Kopf, die Brust und einen Teil vom Körper. Wenn ich mit Buntstift vorzeichne muß ich bei den weißen Stellen ein helles grau nehmen scheint das dann evtl. durch? Bekomme ich die Striche wieder weg wenns nicht paßt? Buntstift geht schwer zu radieren.Fragen über Fragen
LG Bine:00000109:
 

Pastelline

Senior Mitglied
Es kommt doch auch darauf an, womit Du malen willst.
bei Öl oder Acryl - besonders pastos verwendet siehst Du nichts von der Bleistiftvorzeichnung.
Aqaurellstifte eignen sich doch auch gut, die lösen sich beim Übermalen auf.

Ich zeichne meist mit Kohle vor, wenn ich danach mit einem Lappe abwische bleiben nur hauchfeine Striche übrig.

Allerdings weite ich die Kohlezeichnung immer häufiger aus, mal Schatten und tonale Abstufungen, fiexiere das Ganze und beginne dann mit Lasuren. So schimmert die Kohle durch und erzeugt Tiefe.
 

strichelbine

Senior Mitglied
Ich wollte die Kuh in Acryl malen weil ich noch soviel Farbe habe. An kohle hab ich auch schon gedacht, habe bloß Angst das ich sie nicht mehr weg bekomme wenns daneben geht. Ich werde morgen mal das Foto reinstellen und die erste Studie die ich heute gemacht habe. Aber hab erstmal Dank für deinen Tipp.
LG Bine
 

christhoma

Forum-Guru
.... bei Öl sagt man im allgemeinen: Bleistiftvorzeichnung schlägt irgendwann mal
durch ... bei Acryl kenne ich mich nicht so aus ... was hälst Du von Rötelstift ?
vG=Christian
 

juni

Aktives Mitglied
Hallo Bine,
die Vorzeichnung mache ich immer mit Pastellkreide (dünn und leicht). Die kannst Du mit einem feuchten Tuch solange entfernen und verbessern bis alles stimmt. Danach zeichne ich mit dünner Acrylfarbe nach und wenn diese trocken ist, kann man die Kreidestriche mit einem Tuch, Schwamm wegwischen. Die Leinwand muß dann wieder richtig trocknen. Hier kann man mit Acryl- oder Ölfarben weitermachen. Wenn ich mit Acrylfarben male, dann können die feinen Kreidestriche auch übermalt werden und vermischen sich prima mit der Acrylfarbe. Das kommt dann auf das Motiv an, und die Farbe der Kreide sollte den Farben des Bildes angepaßt sein.
 

strichelbine

Senior Mitglied
Hallo Juni, die Idee gefällt mir. Passender weise hab ich Pastellfarben in den Farben da. Ich glaub das werd ich mal versuchen. Vielen Dank
LG Bine
 
Oben