Wandel

red

Senior Mitglied
Ich starte mal ein neues Projekt. Wer Lust hat, kann es ja verfolgen.
Bei mir im Kunstverein wurde für eine neue Ausstellung das Thema "Wandel" vorgegeben. Ich habe mir Gedanken gemacht und einige Ideen entwickelt, von denen ich mal ein paar aufzähle.
Küken oder Krokodil, das aus einem Ei schlüpft
Evolution Menschen von Eiszeit bis zur Moderne, 1. Auto und heutiges Auto.........
Knospe und Blüte
Fallobst oder verfaulender Apfel
Chamäleon
Der Tag geht, der Abend kommt. Die Nacht geht, der Morgen kommt
Vom Baby bis zum GreisIch habe mich für die Idee Knospe und Blüte entschieden. Es ist ja schließlich Frühling. Hier den Link zu einem Pixabaybild, das mir als Vorlage dient. Es ist kein
einfaches Motiv und ich bin mir durchaus nicht sicher, ob ich der Anforderung gewachsen bin.
https://pixabay.com/de/photos/rose-bl%C ... a-2634474/
So die ersten Schritte sind gemacht.
Format 45 x 30
Bildträger Arches matt 300 g/qm
Farben Schmincke Horadam
Vorlage Pixabay
Ich habe das Papier nass aufgezogen und die zu bemalende Bildfläche so abgeklebt, das ein 10mm breiter weißer Rand bleibt. Wobei diese Fläche wiederum 10 mm breiter und höher ist als das spätere Passepartout.Darüber habe ich ein Transparentpapier gelegt, auf dem ich die Vorzeichnung mache. Die Rose und eine Knospe habe ich schon mal gezeichnet. Die Wassertropfen male ich zuletzt ein und es werden bestimmt nicht so viel wie auf der Vorlage. Eigentlich sollte die Zeichnung heute fertig werden, aber bestes Frau von Welt hatte Gartenarbeit angesagt. Morgen geht es weiter.
 

Anhänge

  • DSCF4196.JPG
    DSCF4196.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 26

HaGe

Senior Mitglied
Ein sehr schönes Motiv hast Du ausgesucht, die Rose ist wunderschön. Und die Wassertropfen sicher eine Herausforderung. Gutes Gelingen!

(Und keine Spritzer machen :013-happy-13:)
 
  • Like
Reaktionen: red
A

Andrea_justme

Gast
Ein interessantes Projekt. Ich bin gespannt und nehme Platz.
 
  • Like
Reaktionen: red

red

Senior Mitglied
Die letzten zwei Tage waren voll der Überraschungen. Verursacher bestes Frau von Welt. Da hieß es Friedhof, Gräber müssen vom Winterschmuck befreit werden. Auto muss gewaschen werden. Warum? Wird eh wieder dreckig, sogar die Chromleisten musste ich polieren. Büsche schneiden, Ostereinkauf usw. Rainer der Lakai, bin zu nichts gekommen. Also bitte eine Prise Mitleid.
Gestern habe ich wenigstens meine Vorzeichnung fertigstellen können. Mal sehen, was ich heute schaffen kann.

Die Vorzeichnung ist auf dem Original kaum zu sehen. Ich habe auf diesem Foto den Kontrast durch Photoshop verstärkt.
LG Rainer




Nach oben
 

Anhänge

  • DSCF4197.jpg
    DSCF4197.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 21

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Rainer

Volles Mitleid mit dir, das kenne ich. Es gibt so viel Arbeit und du verplemperst deine Zeit mit Malen oder Radfahren

Gruss Sepp
 
  • Like
Reaktionen: red

KarinV

Senior Mitglied
Das sind aber nicht nur die Frauen, die einen vom Malen abhalten... :065-happy-7:

Ganz tolle Wandelthemen bieten die Insekten. z.B. der Schmetterling, die Libelle oder der Marienkäfer...
Verfolge gerne die Verwandlung deines Bildes.
 

red

Senior Mitglied
So den Hintergrund habe ich schon mal angelegt. Er besteht aus mehreren Lasuren.
1. Hintergrund gewässert
2. Lasur mit Zitronengelb
3. Lasur lichte Mischung aus Zitronengelb und Phthalogrün in das nasse Gelb. Farbe trocknen lassen.
4. Lasur partielle dunkle kräftige Mischung aus Phthalogrün und Umbra gebrannt in vorgewässerte Bereiche
5. An einigen Stellen habe ich Partien durch Abheben der Farbe aufgehellt und ein paar Farbränder entschärft. Farbe trocknen lassen.
6. Lasur komplett über den gesamten Hintergrund mit Zitronengelb.
Heute wird es wahrscheinlich nicht weitergehen. Rasen mähen wurde verordnet und Verwaltungskram muss erledigt werden. Ich wünsche euch schöne Ostern und meidet Kontakte und bleibt gesund.
LG Rainer
 

Anhänge

  • DSCF4201.JPG
    DSCF4201.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 18

gpunkt

Aktives Mitglied
Ich nehme gerne Platz und schau gespannt weiter zu !
Derweilen wünsche ich dir auch schöne Osterzeit Rainer ...
 

red

Senior Mitglied
Nachdem die Osterruhe eingekehrt ist, konnte ich etwas an der Rose weiterarbeiten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob alle Farben so stimmen. Richtig beurteilen kann ich das erst, wenn das Bild komplett farblich angelegt ist. Eventuell wird dann die ein oder andere Lasur noch notwendig werden.
LG Rainer

DSCF4202 Kopie.jpg
 

red

Senior Mitglied
Ich bin am überlegen, ob ich an dem Bild weiter arbeiten soll. Mit den Wassertropfen entwickelt sich das Bild immer mehr zu Kitsch.
LG Rainer
 

Neueste Beiträge

Oben