Wasserfall

Grma

Mitglied
Das Originalfoto entstand im Mai 2018 am Schaffhausener Wasserfall, ich habe mit Mijello Gold auf A3 Hadern gemalt
 

Grma

Mitglied
Und wieder das Bild vergessen...
 

Anhänge

  • IMG_20210507_223538__01_compress9.jpg
    IMG_20210507_223538__01_compress9.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 38

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Schaffhausener Wasserfall..... Noch so ein Ort, den ich gern mal besuchen möchte.....

Teilbereiche deines Bildes gefallen mir ganz gut, so zB das Wasser vorn oder rechts oben das Grün samt Gebäudeteilen, die man sieht.
Als Ganzes mag mein Auge dass nicht recht zusammen fassen und der Wasserfall ist für mich auch nicht ganz eindeutig...
 

Grma

Mitglied
Dankeschön für die Rückmeldung. Ich hab auch ehrlich gesagt sehr lande getüftelt, weiß nicht so recht, wie ich das mit der ganzen Gischt besser hinbekomme, vielleicht hat ja jemand eine Idee
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Gut, dass du getüftelt hast, nur so macht man ja die wertvollen Erfahrungen, was geht und was nicht.
Ich selber habe mit der Darstellung von Wasser an sich meine Probleme, habs noch nie so wirklich zufriedenstellend hinbekommen.
Und Gischt.... Da hab ich schnell einen Bogen drum gemacht!
 

Ronni

Aktives Mitglied
Ich bin jetzt auch nicht der Experte, was Wasserfälle angeht, aber wenn ich genau hinschaue, erkenne ich eher einen reißenden, stürzenden Fluss, wie geschaffen für ein Wildwasser-Event, der dann vorn in einen etwas größeren mündet und zur Ruhe kommt.
Ich glaube, bei dem Versuch, Gischt darzustellen ist alles ein wenig zu hell geraten. Gischt braucht m.E. vor allem eins: Kontrast.
Aber wie gesagt: Ich bin nicht der Experte. Vielleicht meldet sich ja noch einer zu Wort.
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich habe mir grad mal den Rheinfall auf Pixabay angeschaut.
Ein Wasserfall ist kaum zu erkennen. Überwiegend sieht man Schaumkronen und Gischt.
Daher kommt das gemalte Bild dem Rheinfall schon sehr nahe. Nur sucht man einen Wasserfall.
 

Anhänge

  • rhine-falls-4532844.jpg
    rhine-falls-4532844.jpg
    142 KB · Aufrufe: 9

Raimund

Senior Mitglied
Und wieder das Bild vergessen...
Gefällt mir.

Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich wenns recht ist :)

Ein Wasserfall hat in der Regel Blauanteile ( z.b. wie dein Himmelblau nur etwas kühler).

In der Regel ist das Blau nicht besonders intensiv vom Farbton her ( weniger als dein Himmelblau ).

Der Farbton sollte aber enthalten sein, da man es dadurch mit Wasser in verbindung bringt.

Damit dein Wasserfall mehr Wucht bekommt solltest du den kontrast erhöhen.

Beim kontrast geht es jetzt nicht unbedingt um die Details sondern um die Form zu beschreiben.

Der hellste Bereich sollte in etwa so hell sein wie die hellste Stelle an deinem Himmel.

Bei dir ist das mehr so grün/rötlich ocker, sollte aber mehr bläulich sein.

Lg Raimund
 

Grma

Mitglied
Danke für all eure Antworten, bin, wie gesagt auch fast ein bisschen verzweifelt beim Malen, wahrscheinlich hab ich mir zu viel vorgenommen... Aber der Rat von Raimund klingt gut, vielleicht setze ich mich noch einmal dran und Versuche, mehr Kontraste reinzubringen. Ich hänge Mal mein Referenzfoto mit an, damit ihr seht, wie es eigentlich aussehen sollte...
 

Anhänge

  • IMG_20170503_133039_2_compress47.jpg
    IMG_20170503_133039_2_compress47.jpg
    575,8 KB · Aufrufe: 20

Raimund

Senior Mitglied
Danke für all eure Antworten, bin, wie gesagt auch fast ein bisschen verzweifelt beim Malen, wahrscheinlich hab ich mir zu viel vorgenommen... Aber der Rat von Raimund klingt gut, vielleicht setze ich mich noch einmal dran und Versuche, mehr Kontraste reinzubringen. Ich hänge Mal mein Referenzfoto mit an, damit ihr seht, wie es eigentlich aussehen sollte...
Grüß dich,

bei deinem Foto sieht man das das Licht von rechts außerhalb von deinen Foto kommt. Im Schattenbereich des Wassers ist bis auf 2 oder Stellen das Himmelblau enthalten im Grauton (neutrales grau das einen tick vom Himmelblau ). Die 2 oder 3 Stellen im Schattenberecht reflektieren etwas das die Landschaft in einem leichten Türkisgrau.

Lg Raimund
 

Grma

Mitglied
So, war jetzt doch einige Tage nicht im Forum, habe mich aber nochmal über meinen Rheinfall gemacht, er ist jetzt ein bisschen dunkler, mehr Kontraste, hoffe ich
 

Anhänge

  • IMG_20210513_092106_compress74.jpg
    IMG_20210513_092106_compress74.jpg
    591,6 KB · Aufrufe: 19

HaGe

Aktives Mitglied
Viel besser! Du hast Dir auch ein recht schwierig zu malendes Motiv ausgesucht!
:thumbsup:
 

Grma

Mitglied
Danke für die positive Rückmeldung und auch die guten Tips, hat mir das überarbeiten des Bildes viel leichter gemacht...
 

Annerl

Forum-Ikone
Nicht schlecht. Im Originalbild kommt das Wasser besser zur Geltung, da die Umgebung sehr dunkel dargestellt ist.
 
Oben