Wassertankpinsel

A

Amazone

Gast
Den kannte ich noch nicht,aber er scheint gut zu funktionieren.
Mal sehen,wo es ihn gibt:00000298:

Gruß Volker
 

bruno

Senior Mitglied
Ich hab die schon länger, meine sind von Pentel. Es gibt sie in verschiedenen Größen (dünn, mittel, dick). Die sind ganz praktisch auch um z.B. unterwegs mit Aquarellfarben schnell mal was zu malen. Dann braucht man nicht mit normalen Pinseln und Wasserflasche rumzuhantieren...

Bei den "Urban Sketchern" gehören die eigentlich zur Standardausstattung.

Nennen sich "Pentel Aquash" und kosten einheln ca. 5-6 Euro, im 3er Set (alle 3 Größen) ca. 12-13 Euro, wenn man sich (z.B. bei Ebay) etwas umguckt.
 

bruno

Senior Mitglied
Diese Pinselstifte gibt es auch von anderen Firmen, dann sind sie meist etwas billiger als die von Pentel. Die sollen aber wohl die besten sein.
 

birdy

Senior Mitglied
vor 4 jahren als eher sinnlose anschaffung mal gekauft, verwende ich diese pentel nun doch seit 3 jahren regelmässig.....
nachdem ich mich etwas näher mit asiatischer malerei und sumi-e beschäftigt habe, kam ich auf etliche blogs mit sketchbok-paintern die mit diesen wassertankpinsel teilweise grossartiges zustande bringen.

egal ob im urlaub, bei ausflügen, kurzen spaziergängen,.....die sind immer dabei.
allerdings male ich damit keine aquarelle im herkömmlichen sinn, sondern verwende diese um skizzen die mit aquarellstiften gezeichnet sind zu verwaschen etc., also nur schwarz/weiss.
ein paar beispiele auf meiner homepage http://birdys-aquarelle.jimdo.com/galerie/sketchbook-etc/

3 schwarze aquarellstifte, 3 vollminenbleistifte, 3 tuschestifte, radierer, spitzer,.....alles in ein penal (kleines handliches in schwarz mit zipp gibts bei müller um nur € 1,99), ein sketchbook und fertig ist die ausrüstung.
....und wichtig auch ein papiertaschentuch mitzunehmen, oft ist zuviel wasser an der spitze...
die 3 grössen sind beinahe gleich, als einzelnen würede ich die mittlere grösse empfehlen. besser und praktischer natürlich gleich die 3er packung. die kunststoffpinsel sind gute qualität und behalten die spitzen auch nach längerem gebrauch.

mit farbigen aquarell (in näpfchen) komme ich nicht ganz klar damit, für s/w oder farbaquarellstifte dagegen ideal. wie erwähnt aber sicher auch nur routine, denn manche sketchbookmalereien von bloggern (vorwiegend im asiatischen bereich) sind grandios.

würde ich mir sofort wieder kaufen wenn meine "abgenutzt" sind, ob nun auch andere das so sehen ist natürlich immer eine frage WAS man damit malen möchte.
für daheim am tisch damit zu malen ist mir noch nicht in den sinn gekommen, da sind die herkömmlichen pinsel sicher praktischer
lg aus wien

ps: auch im flugzeug hatte ich noch nie probleme beim mitnehmen.....(flüssigkeiten...)
 

Pastelline

Senior Mitglied
also ich mag sie.
Angeschafft habe ich sie für die Aquarellmalerei draußen, das war ganz praktisch, aber Aquarell liegt mir nicht.

Inzwischen benutze ich sie für meine Acrylfarben.
Denn so kann ich -den Pinsel mit Farbe gefüllt, kniffelige Stellen besser malen und muß nicht ständig unterbrechen, um den Pinsel wieder in die Farbe zu tauchen.
 

Engel666Teufel

Mitglied
Danke für Eure Antworten .
Werde sie wohl auch holen.
Mal sehen wie ich dann damit zurecht komme.
@Pastelline muß man dann die Farbe sehr dünn machen um mit ihr zumalen (zum einfüllen).Das wäre für mich eine große Erleichterung bei manchen sachen
MFG Birgit
 

Pastelline

Senior Mitglied
zumindest so dünn, dass sie durch die Öffnung in den Pinsel fließt. Das Verhältnis bekommst Du schnell heraus.
Noch ein Tipp - nach Gebrauch auswaschen - auch den Tank - sonst verklebt der Pinsel. Bei Acryl meine ich
 

Neueste Beiträge

Oben