Wasservermischbare Ölfarben?

strichelbine

Senior Mitglied
Hallo Sieglinde,
ich meine gelesen zu haben das man Eitempera selbst erstellen kann. Kann sein das es hier im Forum einen Tread dazu gibt. Geh mal über die Suchfunktion.
LG Bine:00000293:
 
A

Amazone

Gast
Klar kann man Eitempera selbst herstellen,ich mach es ja und schon hast du eine super wasservermalbare Ölfarbe.
Das einzige ist,man muß sich Farbpigmente besorgen,die kosten aber nur einen Bruchteil von teuren Ölfarben und teuren wasservermalbaren Ölfarben.
Wer das einmal ausprobiert hat,der nimmt nichts anderes mehr
Gruß Volker
 

Inge

SUPERVISOR
Ist das nicht auch etwas eine Frage von Haltbarkeit und Geruch?
Wenn ich in's Lernatelier komme, stinkt es immer ziemlich nach den Ei-Temperamischkursen.
Und wenn man nicht beim Malen dranbleiben kann, ist das frische Mischen doch etwas lästig.

Die wassermischbaren Ölfarben sind - wenn gute Qualität - äußerst ergiebig. Acrylmaler quetschen sich zu Beginn erst mal vielzuviel Farbe auf die Palette. Wir reden da also in Hobbymaler-Normalfall von ca. 5 bis 10 Euro Unterschied im Jahr für die Gesundheit. All meine Bilder sind mit der wasservermischbaren Farbe entstanden. Ob man sie dann mit Wasser, Lein- oder ätherischem Nelkenöl oder wasweißich vermischt oder auch gar nicht, ist ja jedem nach Technik selber überlassen.
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Ob man sie dann mit Wasser, Lein- oder ätherischem Nelkenöl oder wasweißich vermischt oder auch gar nicht, ist ja jedem nach Technik selber überlassen.
Natürlich ist das jedem selbst überlassen, aber ich würde von 2 "Zutaten" abraten:
WASSER- es vrmindert erheblich die Bindung der Farben und somit auch deren Haltbarkeit auf dem Bild
NELKENÖL: davon einen Hauch zuviel verwendet, und das Bild wird "niemals" trocken
 

pablo

Aktives Mitglied
Hallo
Hat einer von euch Erfahreungen mit Wasservermischbaren Ölfarben gemacht?
Da ich Kinder im Haus habe,wollte ih denen den Verdünner ersparen...

Gruß,Farbi

Ich habe mal mit einem Vertreter für solche Farben geredet und er hat mir erklärt, daß im Trocknungsprozess von lösemittelfreien Farben ein Chemischer Vorgang stattfindet, der gefährlicher ist als die Lösungsmittel, denn die wasserverdünnbare Farbe muß ja nachher auch Wasserfest sein..also ist mit diesen Farben auch nicht zu spassen :00000254:
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Ich glaube, du verwechselst da gerade etwas, Reiner:
"normale" Ölfarben sind auch lösemittelfrei.
Dein Vertreter meinte sicher Lacke?
 

farb-geist

Aktives Mitglied
Danke für die ganzen Antworten,werde das berücksichtigen.
Habe aus dem Mist schon gelernt...
Meine Tolle Idee,die Leinwand zu Grundieren und Glatt zu bekommen,hat sich nicht so als der Brüller herausgestellt :-(

Fazit,Zwei Leinwände Schrott und einen sehr guten Pinsel Abgeschliffen,als ich die leinwand bepinseln wollte :00000684:

Naja,wie heißt es so schön :
"Learning by Pain"....
Hab mir den püinsel dann noch zwei Mal neu bestellt,aus Trotz :00000285:

Ich probiere die Farben noch mal an einer richtigen,nicht versauten Leinwand aus,dann sollte es klappen...

Gruß,Farbi
 

Antrea

Aktives Mitglied
Hey,
bei einer Vorführung bei Boesner hat der Künstler nach dem Acryl-Auftrag die Leinwand (nach dem Trocknen von ca. 10 Minuten) einmal mit Terpentin abgerieben. Das soll die "Griffigkeit" verbessern.
 

Kaffetasse

Mitglied
Ich finde die wasservermalbaren Ölfarben Unsinn. Sie funktionieren leider nicht. Die zur Verfügung stehenden Malmittel verändern den Farbton zunächst. Daher ist das Mischen des korrekten Farbtons erschwert. Mit Wasser kann man sie genausowenig vermalen. Die Farbe wird seifig und schnodderig. Im Vergleich zu guten Ölfarben haben die wasservermalbaren weniger Pigmente. Selbst die Cobra haben ungefähr 20 % weniger Pigment als Talens Rembrandt. Selbst diese sind im Gegensatz zu Old Holland oder Michael Harding nicht besonders hoch pigmentiert. Die Vermalbarkeit lässt aufgrund der mangelhaften Qualität der Malmittel sehr zu wünschen übrig.

Wenn jemand Artisan brilliant findet sollte er mal Premiumölfarben ausprobieren. Selbst die normalen W&N Artist Ölfarben sind fast doppelt so hoch pigmentiert. Die Artisan sind nicht umsonst so billig. Für 5,80 Euro kann man einfach kein gutes Kadmiumgelb herstellen. Das ist unmöglich. Dort sind vielleicht 10 % Pigment drin. Der Rest ist Füllstoff und Öl. Der Füllstoff ist in der Regel transparent. Deshalb merkt man das nicht gleich.

Kurzum, nimm normale Ölfarben und verdünne mit Lein- oder Mohnöl. Wasche die Pinsel in Sonnenblumenöl von Aldi und dann in Seife. Da riecht gar nix und du hast maximale Qualität.
 

Malmal

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ist das so?
Ich glaube es gibt hier ein paar User die damit recht gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn ich das jetzt lese, bin ich ein wenig Frustriert, wollte ich doch bald mit diesen Farben auf mal etwas Experimentieren....schade...;((

Viele Grüße
Malmal
 

Kaffetasse

Mitglied
Du solltest devinitiv experimentieren. Ich habe die Weisheit ja nicht mit Löffeln gefressen sonder Viel Geld und Zeit investiert um schlussendlich zu dieser Einsicht zu kommen. Ich hbe ca. 200 Tuben mit Farben rumliegen welche ich nicht mehr verwende.
Ich benutze nur noch Premiumfarben wie OH, harding, Mussini, weil diese am Ende einfach "preiswerter" sind.
 

RedonneMoi

Aktives Mitglied
Um mal kurz dazwischen zu fragen, ,@ Kaffeetasse, was zahlt man im Schnitt für eine Tube OH oder Mussini?

xx
Kai
 

Malmal

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Es geht mir dabei um den Einsatz von Verdünner zur Pinselreinigung. Wenn es wirklich anders geht, wie Du schreibst dann gebe ich mein Geld doch lieber für "echte" Ölfarben aus. Wer einen richtigen Porsche fahren will holt sich ja auch nicht den 924er ;))

Viele Grüße
Malmal
 

Kaffetasse

Mitglied
Tube Mussini und OLD HOLLAND je nach Pigment. Kadmium ist teuer, Erdfarben billig. Man zahlt halt für Pigment. Ich hab letztens 2 Tuben Kadmiumgelb Old Holland geholt. Die 60 ml Tube kostet 35,80 Euro. Ne Tube Elfenbeinschwarz 10,00 Euro.
Kobaltblau kostet 48,60 Euro. Echtes Vermillion von Michael Harding 108,00 Euro für 40ml und ne Sienna gebrannt kostet halt nur 6,50 Euro weil das Pigment billig ist.
 

Mastix

Forum-Guru
Ich bin zwar nicht so bewandert in englisch,aber Vermillion ist doch Zinnober,oder ? Und echtes Zinnober soll lichttechnisch doch ein ziemlicher Wackelkandidat sein. Heißt es soll sich ziemlich bei u.a. starkem Lichteinfall mit der Zeit verändern. Daher bin ich der Meinung es künstliches, lichtbeständiges Zinnober es auch tut.

Liebe Grüße
Marion
 

Wolfgang

Aktives Mitglied
Also ich nehme Lukas Berlin und Artisan von Winsor bin sehr zufrieden. Evtl. ergänze ich noch mit Cobra von Talens.
Kein Unterschied zu üblichen Ölfarben.
 

Kaffetasse

Mitglied
Wenn du zufrieden bist hast du die perfekte Farbe. Ich bin nicht zufrieden. Ich sehe den Unterschied zwischen selbst angeriebenen Farben bzw old holland und den Artisan sehr deutlich.
 

Johndell

Senior Mitglied
Also man muss bei den Marken immer eine Übersicht haben was sich lohnt und was nicht. Evtl auch mal die Pigmente vergleichen..... selbst HO hat da einige schwäche.. Ich benutze auch sehr gern Sennelier, welche eine Top Qualität haben und zu dem habe ich Rembrandt Farben und benutzt da die Cad Farben von, welche zwar auch etwas teuer sind aber dafür einen sehr guten Pigmenteinteil besitzen.
Von Norma nehme ich überwiegend Erdfarben, da gebe ich nicht alt zu viel drauf und da können andere Hersteller auch super mithalten... Und Norma ist die Grenze, und weiter runter geh ich mit der Qualli nicht mehr...
Grundsätzlich halte ich auch Abstand von Studio Qualität und wasserlöslichen Ölfarben. Gerade wenn man viel mit Lasuren arbeitet, entpuppen sich die günstigen Farben, da man nicht die Pigmente streckt, sondern die Füllstoffe. dünne lasuren mit Leuchtkraft sind daher nicht so gut. und zudem sind bei den günstigen nicht nur weniger Pigmente drin, sondern meist auch Pigmente von schlechtere Qualität (unreine)
Außerdem Stinken teure Farben nicht so penetrant nach Öl und sind wirklich ergiebiger.


Grundsätzlich sollte man auch nicht mit Wasserlöslichen Ölfarben unsachlich umgehen wenn Kinder im Haus sind. Aber normale Ölfarben bieten da schon eine optimale bessere Wahl, und sind von der Gesundheit her unbedenklich. Ich wasche die Pinsel auch nur mit Seifen aus und es geht super.


Aber im Grunde muss jeder selbst wissen womit er malen möchte oder nicht. Meines erachten machen auch bessere Farben keinen Meister aus einem, selbst die Teuersten Farben können schmutzige töne erzeugen ;)
 

Kaffetasse

Mitglied
@ Mastix: genau das ist Zinnober. Echtes Zinnober ist an sich schon ein Wackelkandidat was die Lichtechtheit angeht. Außerdem ist es hochgiftig!
Das Malverhalten ist jedoch einzigartig weshalb es einige Maler dennoch kaufen.

Johndell hat vollkommen Recht. Bei pastoser Malweise gehen auch die Studiofarben sehr gut. Auch mit Artisan kann man super malen. Es kommt halt immer darauf an wie man malt. Malt man mit dünnen Farben und viel Malmittel oder macht grundsätzlich viele Lasuren sollte man bessere Farben (teurere) nehmen. Da verdünnt man das Pigment und nicht die Füllstoffe. Außerdem ist die Qualität des Pigments besser. Die Preisspannen für Kadmium oder Kobalt reichen je nach Reinheit von 20,00 Euro bis 350,00 Euro für 250 gramm.
Dreimal darfst du raten welche Pigmentqualität bei Artisan in welcher Menge für 5,80 die Tube zum Einsatz kommt. :p

Von Sennelier bis ich im Gegensatz zu John nicht soooo überzeugt. Viele Farben sind Mischungen aus mehreren Pigmenten was nicht unbedingt sein muss. So ist Ultramarin mit PV23 Dioxanin Violet gestreckt. Naja, ob das sein muss. Ich habe ungefähr 12 Tuben von Sennelier und mag das Goldocker und das Brilliantgelb. Wobei dort gigantische Streckmittel drin sein müssen. Normalerweise ist das Pigment Py83 transparent. Die Farbe ist jedoch komplett Opaque. He he aber was solls, trotzdem schöne Farbe.
Das Englishrot tendiert mehr zum indishrot aber ist trotzdem sehr schön.
Die Cadmiumtöne sind überteuert.
Was auch noch gut ist und oft übersehen wird sind die Farben von Lefranc! Kann ich nur empfehlen! Vor allem die Cadmiumtöne.
 

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