@ Mastix: genau das ist Zinnober. Echtes Zinnober ist an sich schon ein Wackelkandidat was die Lichtechtheit angeht. Außerdem ist es hochgiftig!
Das Malverhalten ist jedoch einzigartig weshalb es einige Maler dennoch kaufen.
Johndell hat vollkommen Recht. Bei pastoser Malweise gehen auch die Studiofarben sehr gut. Auch mit Artisan kann man super malen. Es kommt halt immer darauf an wie man malt. Malt man mit dünnen Farben und viel Malmittel oder macht grundsätzlich viele Lasuren sollte man bessere Farben (teurere) nehmen. Da verdünnt man das Pigment und nicht die Füllstoffe. Außerdem ist die Qualität des Pigments besser. Die Preisspannen für Kadmium oder Kobalt reichen je nach Reinheit von 20,00 Euro bis 350,00 Euro für 250 gramm.
Dreimal darfst du raten welche Pigmentqualität bei Artisan in welcher Menge für 5,80 die Tube zum Einsatz kommt.
Von Sennelier bis ich im Gegensatz zu John nicht soooo überzeugt. Viele Farben sind Mischungen aus mehreren Pigmenten was nicht unbedingt sein muss. So ist Ultramarin mit PV23 Dioxanin Violet gestreckt. Naja, ob das sein muss. Ich habe ungefähr 12 Tuben von Sennelier und mag das Goldocker und das Brilliantgelb. Wobei dort gigantische Streckmittel drin sein müssen. Normalerweise ist das Pigment Py83 transparent. Die Farbe ist jedoch komplett Opaque. He he aber was solls, trotzdem schöne Farbe.
Das Englishrot tendiert mehr zum indishrot aber ist trotzdem sehr schön.
Die Cadmiumtöne sind überteuert.
Was auch noch gut ist und oft übersehen wird sind die Farben von Lefranc! Kann ich nur empfehlen! Vor allem die Cadmiumtöne.