Watercolor Studie Wolken/Mond/Sterne

Raimund

Senior Mitglied
Danke dir :)

Liften ist abheben der Farbe mit einem Zewa z.b. Ich mache also die stelle Nass mit dem Pinsel und hebe es dann ab. Mein Untergrund ist grundiert mit Acrylgesso, weswegen die Farbe sich fast bis zu 100 % wieder abheben läst.

Lg Raimund
 

HaGe

Senior Mitglied
Vielen Dank, Raimund!!!!!!
Also das versteht man unter liften. Ich habe sowas schon gemacht, um Wolken darzustellen, hat auch ohne Grundierung mit Acrylgesso funktioniert.
Ich finde es sehr interessant, was du alles ausprobierst und die Ergebnisse sind außergewöhnlich!
 

Raimund

Senior Mitglied
Vielen Dank, Raimund!!!!!!
Also das versteht man unter liften. Ich habe sowas schon gemacht, um Wolken darzustellen, hat auch ohne Grundierung mit Acrylgesso funktioniert.
Ich finde es sehr interessant, was du alles ausprobierst und die Ergebnisse sind außergewöhnlich!

Vielen Dank Hildegard :)

Liften ist im Grunde nur die Farbe abheben. Beim auswaschen mit dem Pinsel nimmst du zwar auch Farbe auf aber kannst dies besser kontrollieren je nach Pinselladung. Beim auswaschen mit dem Pinsel erzeugst du auch weichere Übergänge. Liften tut man im Grunde nur um scharfe Konturen zu erzeugen oder bereits helle ausgewaschene Stellen noch einen tick aufzuhellen. Ein glatter nichtsaugender Untergrund hat natürlich seine tücken und ist in Aquarell schwieriger zu händeln als ein gutes Aquarellpapier. Verläufe sind schwierig und Schichtenmalerei da du die unter Schicht sofort anlöst. sobald du 2 mal drüber gehts.


ps. ich suche halt techniken die schnell gehen mit guten ergebnissen, da ich keine lust mehr habe mich 40 Stunden oder mehr hinzuhochen für ein Bild. Macht auch keinen Sinn wenn es Techniken gibt wo du z.b. Details schneller hinbekommst. und noch dazu genauso oder besser aussehen. Letztendlich kommt es auf das Ergebnis an.

Lg Raimund
 

Wuschel

Aktives Mitglied
Wow, das sieht toll aus! Danke das du das "Liften" so gut erklärt hast. Hab jetzt Lust bekommen, das auch mal zu probieren :thumbsup:
 

red

Senior Mitglied
Hallo Raimund,
das sieht gut und interessant aus. Ein mit Gesso grundierten Untergrund habe ich noch nie probiert. Das heißt doch, die Farbe liegt nur oberflächlich auf und zieht nicht in das Papier. Ähnlich wie bei einem oberflächig geleimten Papier?
LG Rainer
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo Raimund,
das sieht gut und interessant aus. Ein mit Gesso grundierten Untergrund habe ich noch nie probiert. Das heißt doch, die Farbe liegt nur oberflächlich auf und zieht nicht in das Papier. Ähnlich wie bei einem oberflächig geleimten Papier?
LG Rainer
Danke dir :)

Ja es zieht nicht in den Untergrund ein. Es ist ähnlich Lanavanguard ( kunstoffpapier ).

Was meinst du mit overflächlich geleimten Paier ? Sowas wie Arches ?

Lg Raimund
 

Neueste Beiträge

Oben