Weiße Highligts mit Buntstiften - wie Ihr "flüssigen Buntstift" selber herstellen könnt!

Wie bekomme ich leuchtend weiße Highlights mit Buntstiften auf dunklem gesättigtem Untergrund hin? In Großbritannien und Amerika gibt es „flüssigen Buntstift“ (Liquid White), der dieses Problem löst. Auch Fixative, die einem gesättigten Papier zu neuer Struktur verhelfen, damit man wieder weiterarbeiten kann, sind erhältlich. Leider sind diese Produkte bisher in Deutschland nicht erhältlich – auch nichts Vergleichbares. Natürlich habe ich versucht, einiges direkt im Ausland zu bestellen – ohne Erfolg. Entweder sind sie wegen Zollgebühren sehr sehr teuer, oder werden erst gar nicht geliefert, weil man sie als „Gefahrgut“ einstuft. Sehr sehr schade und ärgerlich.
Deshalb also dieses Video!

DIY "flüssigen Buntstift" - 5 Varianten + Extratipps
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Anneliese,
super informativ, dein Video! Danke dafür. :113-in-love:

Mich hat auch immer geärgert, dass die von dir erwähnten Materialien hier nicht zu bekommen sind.
Ich habe mir bisher immer mit weißer Tusche oder Acrylfarbe weitergeholfen, weil ich reinweiß nur für wenige, kleine Highlights brauche.
Das könnte sich aber auch mal ändern, deshalb habe ich mir dein Video gleich mal abgespeichert!
 
Hallo Mona,
ich hatte halt Bedenken wegen der Lichtechtheit, gerade bei Tusche. Gel-Liner gibts ja mittlerweile auch lichtecht ... aber das sind halt alles keine Buntstifte. Ich wollte mit dem Buntstift selbst malen und deckende Highlights setzen und das möglichst bei mit Buntstift verträglichen Inhaltsstoffen bleiben - das war mir wichtig.
Ich würde empfehlen, das erstmal auf einem Teststreifen auszuprobieren ... jede Variante hat andere Möglichkeiten, andere Vor- und Nachteile.
Übrigens kannst Du auf diese Weise auch andere Buntstifte zu flüssigem Buntstift machen ...
Und nochmal ein übrigens: Du hast doch mal ein Buntstift-Tutorial gepostet - schon lange her - da gings um Lippen, Mund, Nase usw. ... Dieses Tutorial hat mich zum Buntstift gebracht! Danke nochmal dafür!
LG von Anneliese
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich werde deine Ideen auf jeden Fall ausprobieren, schließlich kann man immer nur dazulernen.
Das ich dich zum Buntstiftzeichnen animiert habe, freut mich ganz besonders. :hearteyes::hearteyes:
 

Neueste Beiträge

Oben