weiße Striche +Flecken in Bildern, die mit Farbstiften gemalt sind - wie macht Ihr das bitte?

Dipinto

Senior Mitglied
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig und besser bei den Buntstiften schreibe
Ich möchte Euch um Mithilfe und Unterstützung bitten.
Ich befasse mich derzeit viel mit dem Zeichnen/Malen mit Farbstiften. Nun möchte ich einen Vogel zeichnen, der im Gefieder weiße Striche hat. Aber mit "nur Fläche unbemalt lassen" sieht das nicht gut aus. Ich möchte das Weiß gerne auch zeichnen. Meine eigene Idee wäre jetzt zur Not mit weißem Feinliner drüber zu gehen, aber es widerstrebt mir.
Zuerst hatte ich das ganze Gefieder in weiß gemacht und bin mit blau drüber, damit ich die weißen Stellen habe. Aber das hat nicht gut funktioniert.
Daraufhin habe ich mit blau grundiert und versucht mit dem weißen Stift von Polychromo die Federn zu zeichnen, aber der Stift deckt über blau nicht mehr drüber. Mit dem weißen Stift von Castle Art war es genau so.
Habt Ihr eine Idee wie ich das gut machen könnte. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
 

Leona

Aktives Mitglied
Da kann ich Dir leider nicht wirklich raten. Es geht mir damit genauso. Bisher habe ich mich noch nicht mit Farbstift an Motive getraut, die weiße Highlights brauchen.
Zu dem Thema hatte ich vor einiger Zeit einen anderen Thread gelesen. Schau einmal hier herien:
 

GeorgP

Aktives Mitglied
Das einfachste ginge mit einer feinen oder unfeinen Prägenadel. Dort, wo sie aufgedrückt wurde entsteht ein kleine Furche, über die der Stift weggleitet.

Ich habe auch schon mal von einer Kratztechnik mit der Spitze eines scharfen Messers gelesen; damit wird quasi die Farbe bis aufs Papier wegekratzt.

"Flecken" würde nur aussparen.
 

Dipinto

Senior Mitglied
@Leona - vielen Dank, den thread hatte ich auch mit großem Interesse gelesen. Ich muss ihn mir gleich noch einmal vorholen, vielleicht ist das ja etwas für mein Problem. Herzlichen Dank, dass Du mir das geschrieben hast.

@GeorgP - danke, das sind gute Ideen.
die Furchen mit der Nadel hätte ich dann aber wahrscheinlich schon bei Beginn als erstes machen müssen. Aber ich werde das an einem Probeblatt ausprobieren. Wegkratzen klingt auch gut, da fürchte ich aber bei meiner fortgeschrittenen Handarthrose, dass da nachher mehr Löcher im Papier als weiße Flecken sind.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Da hast du leider nicht viele Möglichkeiten.
Weißer Buntstift auf farbigen funktioniert nur zur Aufhellung.
Der von Leona eingestellte Link ist schon ganz hilfreich.
Georgs Tipp mit den Prägestiften kann ich nur unterstützen, ich benutze sowas. Die Prägung muss vor dem malen erfolgen.
Oder aber ich benutze weiße Tusche oder Acrylfarbe, um weiße Highlights zum Abschluss aufzubringen
 

Dipinto

Senior Mitglied
@MonaB - danke, die Nadeln erinnern stark an Häkelnadeln, die ich früher mal genutzt habe. Wie schon geschrieben werde ich das bald ausprobieren an einem Probestück. Das Schwierige an dieser Methode ist für mich, dass ich die Prägung vor dem Zeichnen machen muß. Aber eigentlich bin ich vom Kopf her so dass ich mehr intuitiv vorgehe und daher mir lieber wäre ich könnte das weiß später aufbringen. Soweit vorplanen fällt mir schwer.
Weiße Tusche und Acrylfarbe klingt da dann schon mehr zu mir passend. Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Soweit vorplanen fällt mir schwer.
Mir auch, ich male auch lieber anschließend.
Aber bei Fell, oder Haaren finde ich die Prägemethode ganz hilfreich.
Man muss es halt ausprobieren.
Wenn man wirklich sehr weiße Highlights haben will, ist die Prägung nicht so hilfreich, wenn man naturweißes Papier benutzt.
 

Dipinto

Senior Mitglied
@MonaB - danke, dann bin ich mit den Problemen des Vorplanens wenigstens nicht alleine. Ich werde einfach alles ausprobieren. Fell habe ich noch gar nicht probiert, ich möchte lieber mit leichterem anfangen. Fell ist bei mir so etwas wie die Königsdisziplin.
 

unkelisa

Senior Mitglied
Du kannst statt Prägestift auch einen völlig leergeschriebenen Kuli nehmen oder Stopfnadeln. Wenn du magst, kannst du auch bei einem farbigen Untergrund die Prägung machen, d. h. auf die vorher aufgetragene Farbe. Aber ist leider so, dass das vorher geplant werden muss.
 

Vian

Senior Mitglied
Da möchte ich an @Jam_ART erinnern. Er hat ja die weißen Gelstifte ( dann wird das Bild ein Mix) und ich habe sie mir bestellt und finde sie echt gut!!! Die Prägenadel ist auch eine Option aber wenn das Papier nicht richtig weiß ist, erfüllt es den Zweck nicht und mit einem Messer kratzen, dafür ist kaum ein Papier geeignet und man hat schnell einen Schaden.
 

Dipinto

Senior Mitglied
Danke - Weiße Gelstifte habe ich von meinen lustigen HappyCards. Aber ich hatte mehr nach einer Alternative gesucht, die gut zu den Farbstiften passt. Aber anscheinend ist da die Auswahl der Möglichkeiten doch sehr begrenzt.
 

Vian

Senior Mitglied
Bei den Polychromos ist es wegen der Ölhaltigkeit schwer. Wenn Du mit Pastellstiften arbeitest, geht es wesentlich besser und es gibt da einen Stift, der die weiße Farbe richtig gut aufbringt. Habe ihn bei Künstlerstift gekauft. Muss nochmal nachgucken, wie er heißt! Reiche ich gerne nach!!!
Habe gerade geguckt und das ist er:
General Charcoal Künstlerstift 558 | white
 
Zuletzt bearbeitet:

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
...Wenn Du mit Pastellstiften arbeitest, geht es wesentlich besser...
Das stimmt schon, bei Pastell(stiften) ist das kein Problem.
Im ersten Beitrag von Dipinto schreibt sie aber von Buntstiften, deshalb muss man da Alternativen finden.

Da fällt mir noch ein, ich hab auch schon mit Maskierflüssigkeit gearbeitet, das kennt man aus der Aquarellmalerei ...
 

Neueste Beiträge

Oben