Weihnachtskarten-Mitmach-SBS

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ihr Lieben,

es ist zwar noch ein wenig hin, aber mit Weihnachtskarten sollte man auch nicht auf den letzten Drücker anfangen.

Ich habe vor, einige (einfache) Motive aufs Papier zu bringen, zwischendurch die Schritte zu fotografieren und mit ein paar Erklärungen hier zu zeigen.

Wenn ihr Lust habt, macht doch mit.

Ich werde mit Stiften malen, ihr könnt aber auch gerne ein anderes Medium nehmen.

Zeigen könnt ihr eure Bilder dann gerne hier in dem Thread.

Meine Größe ist Din A5.
Das fertige Motiv werde ich dann fotografieren und mittels Fotoprogramm mit einen weihnachtlichen Gruß versehen und als Klapp- oder Postkarten ausdrucken.

Das erste Motiv ist ein Wichtel.

Ich stelle euch die Vorlage ein (pixabay), die Strichzeichnung und fein Bild mit Tontrennung, für manchen mag das hilfreich sein.
 

Anhänge

  • w.jpg
    w.jpg
    124 KB · Aufrufe: 241
  • w0,.jpg
    w0,.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 242
  • w1.jpg
    w1.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 241

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Zuerst meine Vorzeichnung.

Dann mit verschiedenen Rottönen Mütze, Handschuhe und Schuhe angelegt.
Körper mit schwarz angelegt und die Bartspitzen ausgespart.

Dann eine zweite Schicht Farbe draufgelegt.
 

Anhänge

  • w2.jpg
    w2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 232
  • w3.jpg
    w3.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 230
  • w4.jpg
    w4.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 11

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Den Hintergrund will ich etwas anders gestalten, deshalb zwei Schichten blau aufgelegt.

Das Ganze dann mit Citrus Terpentin und Pinsel verblendet.
 

Anhänge

  • w6.jpg
    w6.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 15
  • w5.jpg
    w5.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 16

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Nun folgt mindestens noch eine Schicht Farbe.
Die Mütze wird mit verschiedenen Rottönen ausmodelliert,
Den Körper mit schwarz verstärkt.
Der Himmel bekommt noch zwei Blauschichten und wird mit einem Papierwischer etwas verblendet.
Mit blau und grau Schnee angedeutet.
Zum Schluss werde ich mit weißer Acrylfarbe oder weißer Tusche noch Schneeflocken simulieren. Dieses Foto kommt dann morgen.
 

Anhänge

  • w7.jpg
    w7.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 19

andrea

Senior Mitglied
Hallo Moni,

super Themenidee, und ja es sind keine zwei Monate mehr.
Der Wichtel ist ganz süß, den Schnee finde ich super dargestellt, ich schaue gerne wieder hier rein. :00000298:
Vielleicht könnten noch ein paar Fußspuren vom Wichtel ganz gut passen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Danke Andrea, das mit den Fußspuren ist eine gute Idee :00000298:
Würde mich freuen, wenn du wieder vorbeischaust!
 

Motte

Forum-Guru
Sieht das schon wieder süß aus, wie toll das Du den Werdegang zeigst und überhaupt, das Du diese Aktion startest, ganz lieben Dank dafür, werde ich auch mitmachen. :00000936:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Andreas Idee mit den Fußspuren habe ich heute früh noch umgesetzt, wirkt richtig gut, wie ich finde.
Einfach mit dem Himmelsblau kleine Flecken gemalt und mit dünnem Pinsel und weißer Acrylfarbe oben einen dünnen Rand aufgemalt für den 3D effekt
Die Tupfen (Schnee oder Sterne) sind ebenfalls mit dünnem Pinsel und Acrylfarbe aufgetupft.

Fertiges Bild
und wie es mit Schrift aussehen könnte

Danke fürs zuschauen, weitere Bildchen folgen hier in loser Reihenfolge.
 

Anhänge

  • w8.jpg
    w8.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 37
  • w9.jpg
    w9.jpg
    130 KB · Aufrufe: 29

evalena

Forum-Guru
Hallo Moni
Was für ein knuffliges Männlein :-)....Deine Karte ist ein richtiger Hingucker! Und die Idee hier die einzelnen Werke zu zeigen finde ich super. So kann jeder sich davon inspirieren lassen.
:00000293:
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Hallo Moni,
ja, es wird allmählich Zeit, an die Herstellung von Weihnachtskarten zu denken.
Diesen kleinen Kerl werde ich bestimmt nachmalen. Danke für die Anregung.
Er ist allerliebst. Hach..... diese Nase...... *g*
 

Zeichner71

Senior Mitglied
Was für eine tolle Karte....:angel_3:
Die Idee mit den Fusstapsen war richtig gut.....lädt echt zum Nachmalen ein ;)))
Dankeschön für diesen "Weihnachts-Thread"..:00000293:
 

Tami_76

Senior Mitglied
Die Karte finde ich einfach klasse! Toll, dass du deine Weihnachtskarten selbst gestaltest. Wäre für mich glatt mal einer Überlegung wert...

LG Tami :00000299:
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Moni,

er ist sooooooo süß und die Fußspuren hast du gekonnt umgesetzt und plaziert, du hast eben das Können und ein Auge dafür wo sie am besten passen. Ganz großen :00000681: von mir.
 

Motte

Forum-Guru
Habe es gerade fertig, mit Pastellstiften und Kreiden, es ist Din A 4 groß, ich grause mich ja immer vor dem langen Hintergrund malen mit Farbstiften. :00000026::00000285:
 

Anhänge

  • IMG_20171113_100642.jpg
    IMG_20171113_100642.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 20

Neueste Beiträge

Oben