Welche Ölfarben für Anfänger?

Chryssy

Senior Mitglied
Hallo, liebe Ölmaler,habe mal den Text bei GERSTÄCKER kopiert. Könnt ich mal schauen? ob die gut sind? Ganz unten ist auch der Link

MASTER CLASS feinste Russische Künstlerölfarbe
Aus der St. Petersburger Künstlerfarben-Manufaktur stammen diese Künstlerölfarben höchster Qualität. Die meisten Farbtöne sind Ein-Pigment-Töne und besitzen daher eine exklusive Intensität und Reinheit, hohe Lichtbeständigkeit und hervorragende Mischbarkeit. Holzkasten-Set mit 12 Ölfarben á 18-ml-Tuben sowie 1 Borstenpinsel (flach, Größe 4). Bei Best.-Nr. 29610 zusätzlich eine 50-ml-Flasche Leinöl. Nur solange der Vorrat reicht!
Enthaltene Farben. Zinkweiß, Strotiumgelb, Kadmiumgelb mittel, Kadmiumrot dunkel, Rotocker, Phthalocyaninblau, Ultramarin hell, Kobaltgrün hell, Goldocker, Umbra gebrannt, Marsbraun hell, Marsschwarz. –

http://www.gerstaecker.de/shop/unse...iceMandatory=true&quantity=1&variation=&#tabs
 
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maja

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Ich denke, da kannst du nicht viel falsch machen bei dem Preis!
Für den Einstieg ist das ein gutes Angebot.
 

steinbock

Senior Mitglied
Hallo Siglinde,
das Angebot sieht nicht schlecht aus, musst aber daran denken das sind die ganz kleinen Tuben und mit der Zeit werden es immer mehr. Dann wird das Holzköfferchen einfach zu klein sein um alles unter zu bekommen.
Wenn man mit Ölfarben erst anfängt gibt es günstiger Angebote auch bei Gerstaecker.
Ich mal mit Lukas 1862 Feinste Künstler-Ölfarben bezogen über Gerstaecker und bin sehr zu frieden damit.
Ich persönlich habe mit einen kleinen Kasten von Penny damals angefangen um erst einmal das Gefühl für diese Farben zu bekommen.
Die richtigen Profis nehmen ja noch bessere Farben, aber das muss jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden.

 

Chryssy

Senior Mitglied
Also entschieden habe ich mich noch nicht. Hatte nur gehört,das die russischen Farben sehr gut sein sollen. Allerdings würde ich auch etwas größere Tuben vorziehen. Dann lieber am Anfang weniger Farben...:00000298:
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Chryssy

Enthaltene Farben. Zinkweiß, Strotiumgelb, Kadmiumgelb mittel, Kadmiumrot dunkel, Rotocker, Phthalocyaninblau, Ultramarin hell, Kobaltgrün hell, Goldocker, Umbra gebrannt, Marsbraun hell, Marsschwarz.

Die Auswahl an Farben ist ganz ordentlich. Zwei Ausnahmen:
Zinkweiss, deckt nicht und trocknet quälend langsam, damit wirst du nicht glücklich, du brauchst Titanweiss.
Strontiumgelb ist auf der Karte des Herstellers mit schlechter Lichtbeständigkeit angegeben (nur ein Stern)

eine Farbkarte findest du hier: http://www.nsp-enterprises.com/Oil.html

Der Preis von 30 EUR pro Tube macht 2,50 Euro pro Tube (oder bei nur 10 "brauchbaren" Tuben im Schnitt dann sogar 3,00). Das ist nicht so billig, denn du bekommst lächerliche 18ml. Das reicht bei Farben wie Blau und Weiss nicht lange. Kaufst du z.B. Schmincke Norma, dann kostet die doppelt grosse Tube (35ml) in Preisgruppe 1 auch nur ca. 5 Euro, also exakt das gleiche. Nur das Kadmiumgelb und das Kadmiumrot sind mit ca 9 Euro etwas teurer. Die Kadmiums und Kobalts sind halt die teuersten Pigmente auf der Palette.

Falls du sie kaufst, schreib mal einen "Review" - ich fände interessant wie die Qualität ist. "Feine Künstlerfarben" kann ja jeder auf die Packung schreiben. Wenigstens sind sie nicht aus China.

Marigold
 

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Johndell

Senior Mitglied
Also, zu den Russischen Künstlerfarben kann ich leider nichts sagen. Ich würde mich da lieber auf die gut bewehrten Farben verlassen die eben schon einen sehr guten Ruf haben.

Es ist wirklich schwer und umfangreich jemanden zu guten Farben zu Raten um ein guten Preis schnitt dadruch zu erzielen. Letzten Endes bekommt man wirklich das, was man auch für Farben ausgibt an Qualität.
Da kann man natürlich günstige Farben benutzten und in großen Tuben kaufen, aber wenn du mit denen irgendwann nicht mehr so zufrieden bist, sitzt man meist auf diesen Farben....

Daher kann ich nur empfehlen richtig gute Farben in 35 bis 40 ml Einheiten zu kaufen von bewehrten Marken, da hast ein Leben lang etwas von. Die Farbtöne sind sehr Brillant, Farbintensiv und ergiebig. Zudem gezielte Farben und dafür eher weniger Farben kaufen…

Ich habe mich sehr lange mit den verschiedenen Paletten vieler berühmter Künstler auseinander gesetzt. Die üblichen Farben sind: Umbra gebrannt, gebrannt siena, Terra Rose (rote erde) Ultramarin Dunkel, Kobold hell, [FONT=&quot]alizarin crimson, Kad Gelb Zitrone, Kad gelb Mittel, Kad Rot mittel, chromoxidgrün feurig, Elfenbein Schwarz, Titanweiß. Das wäre eine sehr gute Auswahl wichtiger Farben die zum Beispiel jeremy lipking benutzt, ohne weitere Farben ergänzen zu müssen und ein weites Spektrum ermöglichen. [/FONT]

[FONT=&quot]Gerstäcker bietet momentan die Lefranc & Bourgeois Ölfarben zu einem super Preis an, ein Schnäppchen. Leider sind Farbkarten nur blöde gemacht, da man nicht den original anstrich sehen kann. [/FONT]
 

bad_picture

Mitglied
Ich hänge mich mal an die Diskussion dran.

Ich habe erst vor kurzem mit Malen angefangen. Bisher mit eine Set von Schminke Akademie. Bevor ich jedoch in das Kaufen von zu viel Acrylfarben verfalle, möche ich auf jeden Fall mal Ölfarben probieren, da das Trocken- und Farbverhalten doch ganz anders sein muss.

Ich bin gespannt, was mir besser liegt.

Daher hier die Frage: Welches Startset ist hier angebracht? Ich will am Freitag mal zu boesner ...

ars
 

maja

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Da gibt es eine große Auswahl an Farbensets. Es kommt auch darauf an, was du malen möchtest.
Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob das was für dich ist, würde ich mich allerdings auf nur sehr wenige Farben beschränken. Vielleicht einen Himmel malen, also zwei, drei Blautöne, Titanweiß und vielleicht etwas beige für den Strand oder so.
Ich habe mir damals zum Anfang aus dem I-net so ein Angebot bestellt - Lefranc - Farben zu einem sehr günstigen Preis. Das probieren hat mich überzeugt. Danach habe ich mir gleich die Norma professionel von Schmincke gekauft und dann die Mussini. Aber einige Farben von dem Angebot habe ich noch und benutze sie auch.
Ich habe ja auch mit Acryl angefangen - aber jetzt male ich nur noch mit Öl :00000282:.
Ich bin gespannt, wie es dir geht mit den Farben :00000293:.
 

Johndell

Senior Mitglied
Kauf lieber kein Start Set. Ich bin immer dafür seine Farben langsam aber dafür gut ausgesucht zu wählen.
Auch bin ich dafür immer gute Künstlerfarben zu kaufen, keine Studio Qualität. Sicher scheiden sich da die Geister… Aber ich empfinde gute Künstler Qualität als viel angenehmer, sie sind ergiebiger, verdrecken nicht so schnell und beim Mischen sammeln sich keine Haufen an, weil eine hohe Pigmentiert Farbe einfacher zu steuern ist.
Zudem springen viele irgendwann eh auf den Zug auf und haben die Unmengen an Studio Qualität umsonst gekauft, wenn nicht sogar ein Set.

Bei einem Set sind meistens Farben dabei die man eh nie brauchen wird. Daher kann ein selbst zusammen gestelltes Set viel Effizienter sein um ein großes Spektrum zu mischen.

Für den Anfang langen vielleicht nur 4 Bis 5 Farben. Ein mittleres Ultramarin, ein mittel gelb, ein Rot, Grün und eine Erdfarbe.

Ich finde die Farben von Rembrandt von Preis-Leistungs-Verhältnis Super gut. Wäre vielleicht hilfreich wenn du angibst was du überhaupt ausgeben willst.
 

bad_picture

Mitglied
Die Idee mit den Einzelfarben finde ich nicht schlecht.

Preisrahmen: Nicht genau festgelegt, sondern so wenig wie nötig.

ars
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo,
Johndell hat es richtig erkannt: zuerst nur 4 - 5 Farben, allerdings hat er zu seiner Auflistung titanweiss vergessen.
Ich hatte z.B. am Anfang nur Ultrmarinblau, Kadmiumgelb, Kadmiumrot und Titanweiss.
Benutzt man zuerst nur diese 4 Grundfarben, lernt man das mischen aller anderen Farbtöne sehr schnell. Zumindest ist das mischen sehr spannend.
Ich bin von Anfang an ein Schmincke-Fan und empfehle für den Anfang die Sorte Norma.
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich bin total begeistert von der Farbpalette die Richard Schmid benutzt. http://www.richardschmid.com/rsResources.html

Da kann man sich erst mal nur so die Grundfarben heraus Picken wie die Cad Farben die auch Meier Lilienthal genannt hat.
An sich ist oben die Palette sehr sehr effizient.

Wenn man das Mischen ein wenig drauf hat, merkt aber mit der Zeit das leider nicht alle Farbtöne erreicht werden können die besonders Brillant sind. Wenn du zum Beispiel besonders schöne violett töne mischen willst, geht nicht mit einem Kad Rot nicht, da werden die Töne sehr dreckig bzw. bräunlich, aber Kadfarben haben ihre Stärke wenn sie allein stehen bleiben.
Dann ist es sinnvoll sich ein kühles Rot zu kaufen, mit dem und Ultramarin kann man viel Violett mischen.
Irgendwann aber merkt man, das man ein Violett möchte was noch brillanter sein soll, dann kauft man sich ein Kobold violett dazu.
Genauso ist es mit dem gelb, ein Zitronen Gelb kann man nicht zu einem dunkel gelb mischen und umgekehrt…. Aber ein mittel gelb ist schon mal okay.

Bei Grün würde ich chromoxidgrün feurig nehmen. Man braucht nur dieses Grün um alles an Grün mischen zu können, da dieses Pigment selbst nicht nach mischbar ist. Es ist sehr Dunkel und mit einem oyid Rot bekommt man ein sehr tiefes Umbra gebrannt hin. Terra Rose ist für mich eine Erdfarbe die sehr dynamisch ist, mit ultramarin bekommt man ein Siena gebrannt hin, so braucht man kein Siena mehr.
So kann man eben viele Farben abkürzen.

Hier noch eine Seite mit den wichtigsten Pigmenten http://www.wetcanvas.com/ArtSchool/Color/ColorTheory/Lesson10/index.html

Es ist immer gut sich mit jeder Farbe genau zu beschäftigen und auch zu wissen warum man sie kauft.
 

bad_picture

Mitglied
Vielen Dank Johndell. Vor allem sind auch die von Dir genannten Links absolut super.

WetCanvas scheint sehr gute Infos zu enthalten. Ich bin aktuell noch dabei mir die englischen Farbbezeichnungen zu erschließen.

Ich habe mir direkt mal Bookmarks gesetzt.

Aktuell tendiere ich bei der Farbauswahl zu:
Ultrmarinblau, Kadmiumgelb, Kadmiumrot und Titanweiss wie oben vorgeschlagen
plus dazu noch ein extremes, fast schwarzes Dunkelblau und noch ein Grün.

ars
 

Johndell

Senior Mitglied
Beim Cadmium würde ich aber wenn es möglich ist ein echtes nehmen. Es gibt Hersteller im Studio Segment die zwar Kadmium drauf schreiben, aber es handelt sich da um ein Hue Farbton, also nur dem Ton nachempfunden.
Dieses Pigment ist eben nicht so deckend wie das echte. Okay, es ist teuer aber dafür sehr ergiebig, evtl. langt schon eine kleine Tube von 15 ml um lange damit aus zu kommen.

Wie ergiebig es ist, sieht man hier in dem Video, mit was für einen kleinen Klecks der Maler eine Fläche ausmalen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=_GqKKYB8W7Y
 

klecksel

Senior Mitglied
die "beste" Ölfarbe gibt es nicht !

Ich hatte mal die russischen Aquarellfarben, glaube die hießen 'igor trestoi' oder so ähnlich. Das Geld hätte ich mir (wie so vieles andere auch :00000285:) wirklich sparen können, denn mit der Deckkraft und der Brillianz dieser Farben war ich bald überhaupt nicht mehr glücklich - und € 20 für Käs ist dann eben auch viel Geld, oder?

Ich hatte z.B. am Anfang nur Ultrmarinblau, Kadmiumgelb, Kadmiumrot und Titanweiss. Benutzt man zuerst nur diese 4 Grundfarben, lernt man das mischen aller anderen Farbtöne sehr schnell. Zumindest ist das mischen sehr spannend.

Dem kann ich wirklich nur aus vollem Herzen beipflichten !!!

Das hab ich auch gemacht, als ich begann, mit Ölfarben zu "experimentieren" (trifft es besser als "malen"....:00000015:). Ich hab mir zur Hilfe einen sog. "Farbkomponisten" zugelegt: das ist eine Scheibe, auf der man durch Einstellen und Drehen der Primärfarben die mögliche Mischfarbe angezeigt bekommt - oder eben umgekehrt: gewünschte Mischfarbe = wieviel etwa von jeder Primärfarbe?

Das Mischen macht unheimlich viel Freude und es ist immer wieder eine Überraschung, welche Farbtöne man aus 3 Farben (Weiss braucht man zwar sehr viel, also gleich 500 ml, ist ja aber eigentlich keine Farbe im eigentlichen Sinn) hervorzaubern kann.

Und bei nur 4 oder 5 Farben (man könnte noch eine kleinere Menge Elfenbeinschwarz anschaffen) lohnt es sich schon, etwas mehr Geld als für diese russischen Farben auszugeben. Dann kostet es bei 200 ml pro Tube auch kein Vermögen.

Die "beste Ölfarbe" gibt es sowieso nicht! Da die Farbtöne der einzelnen Hersteller trotz gleichlautender Namen oft erheblich unterschiedlich aussehen und meistens auch nix mit den Abbildungen auf den diversen Farbkarten oder Tuben haben, muss man einfach mal ab und an die Farben wechseln, bis man zufrieden ist....

Ich male z.B. gerade mit Farben von Daler-Rowney ("Georgian"), von Lukas ("Terzia"), von Royal Talens ("Amsterdam", "van Gogh") und von Kreul ("Goya") - und jede hat eine andere Leuchtkraft, Deckkraft, Konsistenz, Brillianz..... einige Farben reibe ich auch selbst aus Pigmenten an.

Nein, die "beste Ölfarbe" gibt es nicht. Aber es gibt "Lieblingsfarben".....


findet klecksel :00000936:
 

bruno

Senior Mitglied
Ich male z.B. gerade mit Farben von Daler-Rowney ("Georgian"), von Lukas ("Terzia"), von Royal Talens ("Amsterdam", "van Gogh") und von Kreul ("Goya") - und jede hat eine andere Leuchtkraft, Deckkraft, Konsistenz, Brillianz..... einige Farben reibe ich auch selbst aus Pigmenten an.
Nein, die "beste Ölfarbe" gibt es nicht. Aber es gibt "Lieblingsfarben".....
findet klecksel :00000936:

Du hast natürlich Recht, "die" beste Ölfarbe gibt es an sich nicht. Oder anders herum gesagt finde ich sogar dass die vielen "Topmarken" sich nicht viel tun. Solange diese Hersteller die besten Pigmente in reiner Form nehmen und mit dem besten verfügbaren Öl anreiben und irgendwelche Füllstoffe weglassen dürften die in etwa auch die gleiche hohe Qualität aufweisen. In den Details unterscheiden sich die Farben aber durchaus, die eine ist bei dem einen Hersteller besser, die andere dafür bei einem anderen.

Allerdings gehören die von Dir oben genannten eindeutig nicht dazu! Die von Dir genannten Marken sind alle nur Studienqualität und können mit wirklich guten Künstlerölfarben bei weitem nicht mithalten!

Nimm von Royal Talens lieber die "Rembrandt", ansonst sind auch die "Winsor & Newton Artist Color" (NICHT "Winton"!) sehr gut und eigentlich auch noch erschwinglich, vor allem wenn man große Tuben nimmt.

Meine absoluten Top-Lieblingsmarken sind neben diesen beiden derzeit Old Holland und Michael Harding. Die kosten allerdings noch einen Schlag mehr, sind aber sowas von ergiebig und Klasse!

Schmincke Mussini sind natürlich auch top, aber eben bei manchen Farbtönen ziemlich überteuert. Da hab ich mir in letzter Zeit einige Bestände bei Ebay ergattert, ich bin nicht bereit diese derart hohen Preise im Laden zu bezahlen. Bei Ebay hab ich da schon schöne Bestände für ein Viertel des Ladenpreises geschossen. Lohnt sich also da die Augen auf zu halten. Und bei Ölfarben schadet es ja auch gar nicht wenn die Tuben schon ein paar Jahre rumgelegen haben. Solange die Tuben noch unbeschädigt sind und die Farben da drin nicht verhärtet sind ist das kein Problem. Ich hab hier noch einige alte Tuben rumliegen die mindestens aus den 1950er/1960er Jahren stammen (steht ja keine Jahreszahl drauf, vielleicht sind die ja noch älter)- die Farben sind nach wie vor top!

Wenn man mit 40ml einer wirklich guten Künstlerölfarbe "weiter kommt" als mit 120ml der von Dir genannten Studienölfarben, macht das den höheren Preis schnell wieder wett. Und es ist einfach erfreulicher mit guten Farben zu malen als sich mit den Beeinträchtigungen der Studienfarben rumzuärgern.

Mit dem Selbstanreiben gebe ich mich derzeit nicht ab, das ist mir zu aufwändig und zu zeitraubend, ich verlasse mich einfach auf die konstante hohe Qualität von Künstlerfarben und verbringe meine Zeit lieber mit dem Malen selbst, anstelle stundenlang vor mich hin zu reiben :-). Aber vielleicht probier ich das irgendwann mal aus, mag ich nicht ausschliessen.

Allerdings sollte man nicht NUR auf das Material achten (aber eben auch...). Wichtiger sind natürlich die malerischen Qualitäten und Fertigkeiten des Malers selbst...

Meine ich...
 
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magaluisa

Senior Mitglied
Klecksel schrieb:
Ich hatte mal die russischen Aquarellfarben, glaube die hießen 'igor trestoi' oder so ähnlich. Das Geld hätte ich mir (wie so vieles andere auch :00000285:) wirklich sparen können, denn mit der Deckkraft und der Brillianz dieser Farben war ich bald überhaupt nicht mehr glücklich - und € 20 für Käs ist dann eben auch viel Geld, oder?

Das wundert mich jetzt aber sehr, denn ich male auch damit - und parallel dazu mit Horadam von Schmincke - ich finde die Brillanz und Deckkraft der Trestoi ganz ausgezeichnet! Die Horadam sind sogar etwas transparenter und zarter. Alles in allem nehmen die beiden sich in meinen Augen nichts - außer im Preis. :00000295:

Sorry, zu den Ölfarben kann ich leider nichts beitragen.

Beste Grüße, Angela
 

bruno

Senior Mitglied
Klar, das reicht am Anfang und damit lernt man das Mischen - was sehr wichtig ist! - von Grund auf. Später kann man dann ja noch einzelne weitere Farben zu seiner Palette hinzufügen, insbesondere solche die sich nicht immer gut in der gewünschten Brillianz ermischen lassen.

Ich empfehle aber, auch zu Anfang bereits nicht nur die 3 "Primärfarben" + Weiss zu verwenden, sondern lieber gleich je eine "kühle" und eine "warme" Variante von Rot, Gelb und Blau (+Weiss) zu nehmen. Das wären dann also insgesamt 7 Grundfarben. Ob man Schwarz braucht ist Geschmackssache, manche Puristen verzichten ja darauf ganz gerne.

Nach und nach wird man dann eh weitere Farben hinzufügen, z.B. Lichter Ocker, Siena etc. Aber man sollte das nach und nach tun, wenn man anfangs gleich zu viele Farben auf der Palette hat verwirrt das nur, und man lernt gar nicht das so wichtige Mischen.

Mittlerweile habe ich alleine schon 4-5 verschiedene Sorten "Weiss" in Reserve. Titanweiss, Zinkweiss, Mischweiss, Bleiweiss/Kremserweiss (alte Bestände...), Mischweiss, Terra Bianca, das Titanweiss jeweils mit Lein- und Safloröl...

Hallo,
Johndell hat es richtig erkannt: zuerst nur 4 - 5 Farben, allerdings hat er zu seiner Auflistung titanweiss vergessen.
Ich hatte z.B. am Anfang nur Ultrmarinblau, Kadmiumgelb, Kadmiumrot und Titanweiss.
Benutzt man zuerst nur diese 4 Grundfarben, lernt man das mischen aller anderen Farbtöne sehr schnell. Zumindest ist das mischen sehr spannend.
Ich bin von Anfang an ein Schmincke-Fan und empfehle für den Anfang die Sorte Norma.
 
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